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Flugzeugkauf | Kauf Cessna 172 - Continental Motorfragen & Erfahrungen |
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Guten Abend Liebe Community,
3 Kollegen und ich möchten eine Haltergemeinschaft gründen.
Wir haben unseren PPL Schein auf der C172 gemacht und möchten eine Cessna kaufen.
Eckdaten:
R172K XP II 190 PS?
1977
Gesamtzeit (TTAF): 4000 Stunden
TBO (Stunden): 2300 h
Motorüberholt
Continental
IO-360K (Wenn ich mich nicht irre)
Preis 120.000 EUR
Könnt Ihr an uns leien Tipps geben, auf was wir achten sollten? Erfahrungen?
Es wird ein Ankaufstest gemacht, jedoch möchte ich vorab Informationen sammeln - bevor der Ankaufstest gemacht wird.
HERZLICHEN DANK.
Gruß
Horst
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Wann und vor wieivielen Betriebsstunden wurde der Motor "überholt"? Wurden die Gesamt-Motor-Stunden auf Null gesetzt oder nicht? 120k ist ein stolzer Preis.
FR oder R172? Die in Reims gebauten sind angeblich nicht SID pflichtig (SIDs sind grundsätzlich freiwilig für privat, aber Reims ist trotzdem ein Vorteil).
Welche Avionik ist vorhanden?
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Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
R172K XP II - frisch überholter Motor
vor 50 Stunden überholt / Ende 2022
"Wurden die Gesamt-Motor-Stunden auf Null gesetzt oder nicht? "
Das ist mir leider nicht bekannt
Trig TT31 Transponder Trig TY96 Radio (8,33 khz spacing) KX 166 Radio (listening only as 25 khz) Garmin 495 fixed mount Garmin 695 removable PowerFlarm Core with input signal into Garmin 695 Flightcom 403cc Fuel Flow 450 JPI EDM 700 Engine scanner
Garmin 695 & 495 PowerFlarm (including display)
Was kann ich unter SID verstehen?
Was wäre ein angemessener Preis für dich?
Wir würden den Flieger auch ab und zu verchartern.
DANKE
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Der Motor ist, wenn er Ende 2022 überholt wurde, von einer AD betroffen. Es betrifft die Ausgleichsgewichte. Daher klären, was überholt wurde. Das kann erst Mal teuer werden. https://www.aopa.org/news-and-media/all-news/2023/february/22/continental-engine-issue-prompts-immediate-ad
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Ihr solltet euch unbedingt jemanden mitnehmen, der Ahnung hat. Idealerweise jemand von der Werft, der den Flieger zukünftig warten wird. Schaut euch auch die Papiere genau an. Ist alles lückenlos vorhanden? Verschleissteile wie Reifen, etc. sind mehr oder weniger egal, aber wichtige (und teure) Dinge wie Motor- und Propeller-Überholungen, evtl. Reparaturen an der Zelle, Umrüstungen u.a. der Avionic, etc.
SIDs (Supplemental Inspection Document) sind Inspektionen zB vom Holm, von Spanten (zB hier im Bereich des Türrahmens, etc. die u.U. gemacht werden mussten und ggf sehr teuer sind bzw. ggf. extrem teure Reparaturen erfordern, wenn hier Risse auftreten.
Betriebszeitenübersicht: Auflistung aller Teile zT mit Laufzeiten an Jahren und/oder Flugstunden, wann eingebaut, durch wen, Doku dazu.
Ist Korrosion vorhanden, gibt es Vorschäden, sind die richtigen (für dieses Muster zugelassenen) Teile (Motor, Propeller, Auspuff,...) verbaut. Stimmt das mit den Angaben auf dem Lärmzeugnis überein? Gibt es überhaupt ein Lärmzeugnis (Muss vorhanden sein für diesen Flieger)...
Nur mal so auf die schnelle... Deswegen Experten mitnehmen.
Viel Erfolg!
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Vielen Dank für die Info - wenn das der aktuelle Besitzer machen lassen würde.
Wäre der Deal fair? oder lieber Finger weg?
LG
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Wenn das der Verkäufer machen würde, wäre das vermutlich ok. Allerdings ist meines Wissens diese AD noch nicht im EASA Land wirksam und muss dann vermutlich nicht zwingend gemacht werden. Ich würde das auf jeden Fall klären, egal ob die EASA/LTA heraus gibt.
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https://www.google.at/search?q=cessna+SID+document&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de-at&client=safari#fpstate=ive&vld=cid:0ee0c049,vid:-68AdXVHHI8 SID = ein Lufttüchtigkeitshinweis von Textron/Cessna. Die Befolgung ist für private Eigentümer freiwillig.
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Ja
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Wenn Du einen Link zum Inserat posten könntest, hätte man mehr Informationen und wäre besser in der Lage zu kommentieren.
Bei wem wurde der Overhaul gemacht? Low Cost Top Overhaul in Ungarn oder bei einem anerkannten Betrieb?
Hat der Flieger einen Autopiloten?
Lackierung / Interieur?
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Vielen Dank Tim für die Infos. Da wir 2-3 Maschinen in Aussicht haben, wollte in Voraus die Infos sammeln. Wir werden den finalen Flieger von einer Werft checken lassen. Ich schauen mir den Flieger am Freitag und kann dann Bilder hier posten. LG
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"SID = ein Lufttüchtigkeitshinweis von Textron/Cessna. Die Befolgung ist für private Eigentümer freiwillig."
Mag sein, aber ich würde keine Cessna ohne komplette und fortlaufende SID kaufen.
Diese Inspektionen machen ja durchaus Sinn.
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Vielen Dank - Fotos folgen am Freitag Lg
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Schalte doch mal deine PN frei.
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Morgen, PN ist jetzt an
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..Ist Korrosion vorhanden, gibt es Vorschäden
Ergänzende zu Timm Sätzen: Fahr mal mit der flachen Hand über die Innenseites des Rumpfes Richtung Schwanz. Hast Du Aluminiumstaub an den Händen? Ein Mechaniker zeigte mir mal eine 152er: " Unter uns, die ist pico bello restauriert, aber Schrott. Die haben die losen Nieten einfach überlackiert, daß sie nicht mehr die Bohrungen größer vibrieren. ..." Seine Handfläche glitzerte wie eine Christbaumkugel.
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Guter Tipp mit den Nieten....
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Sorry Pat Lean Hard, aber wenn die FAA eine AD raus gibt und Continental ein SB, sollte die man schon beachten. Wenn sich in dem Motor die Gewichte lösen ist der Flieger stark beschädigt oder Schrott. Und die Insassen ggf tot...
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ADs, die vom Herstellerstaat (State of Design) einer Komponente herausgegeben werden, sind auch in EASA-Land gültig.
https://ad.easa.europa.eu/ad/US-2023-04-08
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Mag sein, aber ich würde keine Cessna ohne komplette und fortlaufende SID kaufen.
Diese Inspektionen machen ja durchaus Sinn.
In USA macht die keiner. Die wurden von Cessna auch nicht mit der Intention erstellt, dass jeder Privathalter die komplett durchführt sondern in Reaktion auf ein Mandat der FAA, dass sich der Hersteller Gedanken machen muss, wie der Betrieb von sehr alten Flugzeugen nach höchsten Sicherheitsmaßstäben gewährleistet werden kann.
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Als diese Flugzeuge in den sechziger und siebziger Jahren in extrem hohen Stückzahlen zusammengenietet wurden, hat niemand daran gedacht, dass sie nach 50 Jahren immer noch in der Luft sind.
Ich glaube, es lohnt sich durchaus, bei solchen Flugzeugen etwas genauer hinzuschauen, damit man noch viel Freude daran hat und beruhigt einsteigen kann.
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Cessna 172 mit Conti ist eine sehr gute Wahl!
Die FR172 Reims Rocket mit 210 PS ist m. E. besser als die Hawk XP mit 195 PS.
Die Reims Cessnas haben alle Corrosion Protection.
Die Rocket ist ein sehr sicheres und leistungsfähiges Flugzeug. Man ist praktisch nie überladen und kommt überall rein und raus.
Die Rocket hat auch Flaps 40° (im Gegensatz zu Hawk XP, die auf Flaps 30° begrenzt wurde).
Die echten(!) Fuel Tanks bedeuten noch mehr Sicherheit im Vergleich zu den Modellen mit Wet Wing.
Achte darauf, ob der Vorbesitzer kontinuierlich in sein Flugzeug investiert hat. Das wäre ein gutes Zeichen.
Viel Erfolg!
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Bei so vielen Flugzeugen im Umlauf fallen Probleme auf und können dann mit Regulierung angegangen werden. Diese SIDs verursachen mehr Schaden als Nutzen durch ihren invasiven Charakter, daher werden sie auch kaum mehr durchgeführt.
Bei der C210 gab es Probleme mit Ermüdungsrissen in der Struktur, dafür gab es dann eine AD. Gefunden werden diese Probleme nach 10 000h Pipelinekontrolle in Australien in 50ft in der Turbulenz. Daher können Privathalter ziemlich beruhigt sein und müssen das Kind nicht mit dem Bade ausschütten.
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