Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. März 2023: Von thomas _koch an Horst Schmidt

Cessna 172 mit Conti ist eine sehr gute Wahl!

Die FR172 Reims Rocket mit 210 PS ist m. E. besser als die Hawk XP mit 195 PS.

Die Reims Cessnas haben alle Corrosion Protection.

Die Rocket ist ein sehr sicheres und leistungsfähiges Flugzeug. Man ist praktisch nie überladen und kommt überall rein und raus.

Die Rocket hat auch Flaps 40° (im Gegensatz zu Hawk XP, die auf Flaps 30° begrenzt wurde).

Die echten(!) Fuel Tanks bedeuten noch mehr Sicherheit im Vergleich zu den Modellen mit Wet Wing.

Achte darauf, ob der Vorbesitzer kontinuierlich in sein Flugzeug investiert hat. Das wäre ein gutes Zeichen.

Viel Erfolg!

15. März 2023: Von Philipp Tiemann an thomas _koch

Ja, aber wenn es hier wirklich eine R172K XP II ist (wie der OP schreibt), dann handelt es sich eben nicht um eine Reims Rocket, sondern um eine Hawk XP, und zwar um eine in den USA gebaute (ansonsten wäre es eine FR172K; die Produktion der Hawk XP hat in Reims 1977 die der Rocket abgelöst).

In jedem Fall werden die Dinger immer auf 100LL oder 100UL angewiesen sein. UL91 kann man vergessen und Mogas natürlich erst recht. Und erhöhten Lärmschutz auch, solange man nicht diesen fürchterlichen Stummelprop draufmontiert. Dann ist auch die Speed wieder die einer normalen 172.

15. März 2023: Von thomas _koch an Philipp Tiemann
Alles bekannt. Ich habe selber eine FR172.
Ich habe Werbung gemacht für die FR172! ;-)

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang