Udo: den Platz "zwischen den Stühlen" zur Gepäckablage zu empfehlen darfst Du eher nicht jemandem, der nur eine B oder ältere Comanche hat oder haben möchte: dort befindet sich der Notausfahrhebel, der sich bei jedem Ein- und Ausfahren vor und zurück bewegt und man ihn unter keinen Umständen blockieren darf. Dein C-Modell hat dort nur einen Deckel soweit ich mich erinnere.
Ausserdem sollten Drainhebelchen und Tankwahlschalter eher nicht bedeckt sein: stell' Dir nur vor, die hinten sitzende Schwiegermutter zieht an der dort abgelegten Kühltasche, weil sie den Prosecco öffnen möchte und zieht dabei mit dem Trageriemen der Kühltasche den Tankwahlschalter auf Mittelstellung zwischen "Tip" und "Aux": der Schreck sowohl bei Schwiegermutter wie auch Dir wäre gross, wenn der Lycoming hüstelt :-))
Was die ADs angeht: die wichtigste wiederkehrende AD ist die mit den Bungee Chords: die müssen alle 5 Jahre gewechselt werden und auf den ersten Blick sehen die aus, als ob sie für Bodybuilder gemacht seien: ist aber problemlos möglich, mit etwas Training sowie einem entsprechenden Werkzeug zum vorspannen. Kann man selber bauen, bzw. inzwischen gibts sowas auch bei https://www.webcoaircraft.com/
Insgesamt überwiegen die Vorteile eines C-Modells gegenüber den Älteren: allein die verbesserte Schwerpunktlage durch die Prop-extension ist prima.
Würde ich mich verkleinern wollen, bis hin zur Single, wäre es aber eine 400er. Mit ihren IO-720-Motoren sind das echte Bespasser. So weit ich weiss gibts aber keine mehr in Europa. Es gab mal eine in München-Riem, gehörte Hardy Krüger. Die Gerüchte sagen, sie sei bei einem Zieldarstellungsflug in Wattmeer-Nähe und-Tiefe kaputt gemacht worden, als eine Fläche den Sand berührte. Die Andere stand in Cannes, war schwarz mit goldenen Streifen, gehörte Thierry Boutsen, sie kaufte ein Bekannter aus Californien, ich holte sie für ihn erst mal nach Worms und einer meiner besten Freunde flog sie übern Teich. @Reinhard: so ein Teil zuzzelt zwar ein Schlückchen, aber Du hast klasse Steigraten und Speeds, vor allem die Steigrate muss klasse sein, wenn man in solch einem tiefen Tal los möchte, wie dort, wo Du zuhause bist :-))