Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. März 2023: Von Reinhard Haselwanter an Andreas Nitsche

Die 400-er Comanche wäre sicher cool - aber um´s gleiche Geld könnte man dann auch eine Turbo-Twinco mit den bullet-proof IO-320 fliegen bei vergleichbarer Performance, aber der Sicherheit des 2. Motors. Da der budgetäre Rahmen aber gesteckt ist, muss man auch klar überlegen, was geht, und was nicht. Denn das ist wie beim Schuhkauf: Wenn man die Schuhe wenige Minuten auf der Straße getragen hat, und dann draufkommt, dass sie zu groß sind, freut sich nur der Verkäufer der Schuhe. Und ich habe schon die eine oder andere LFZ-Anschaffung gesehen, wo der Käufer auch gedacht hat: die größere Turbine braucht ja gar nicht soooo viel mehr, und in der Wartung kann die ja auch nicht soooo viel teurer sein, und das bissl mehr an Versicherung, und die Airway-Gebühren sind ja für sich genommen bei dem Stundenpreis auch vernachlässigbar, und ein bissl schneller geht das neue Muster ja auch noch u.s.w.u.s.f. Die Quintessenz: nach nichtmal einem Jahr wurde das neue Flugzeug verkauft, und seitdem nennt der damalige Käufer kein LFZ mehr sein Eigen (unabhängig davon, dass er sich sicher auch heute was Tolles leisten könnte - er hat aber die Lust daran verloren).


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang