Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. März 2023: Von Wolff E. an Reinhard Haselwanter Bewertung: +1.00 [1]
Erstes Flugzeug mit 34, vermutlich letztes Flugzeug (und das 6.) mit 63 (letztes Jahr gekauft).

Bin auch nicht mehr so wild auf C150, wenn nur noch das ging, würde ich über's aufhören nachdenken. Comanche ist ein recht schnelles und recht robustes Flugzeug, 200 PS Mooneys sind allerdings ähnlich schnell oder schneller bei weniger Fuel Flow. Die Comanche hat ein teures LTA alle 1000 HRS des Fahrwerks, das merkt man am Charterpreis. Ich würde auch Beech 33/36 in Betracht ziehen. Zu Cirrus kann Alexis deutlich mehr sagen, ausklammern würde ich Cirrus aber nicht. MEP ist sehr vermutlich zu teuer, auch wenn es sich nach mehr Flugzeug anfühlt.
Wenn man ca 50 HRS pro Jahr fliegen möchte, wird man schnell die " nicht Verfügbarkeit" von dem Flieger erreichen, da andere auch bei ähnlichem Wetter fliegen wollen. Eine Haltergemeinschaft hat den riesen Vorteil der deutlich besseren Verfügbarkeit. Billiger als Charter wird es sehr vermutlich nicht. Aber man kann den Flieger für Wochen mitnehmen, kann Touren besser planen usw.
7. März 2023: Von Charlie_ 22 an Wolff E.

Gute gebrauchte Cirrus sind momentan (für meinen Geschmack) zu teuer. Wenn mir eine Alternative einfiele, dann würde ich meine jetzt verkaufen. Aber das wäre es dann gewesen. Es sieht so aus als ob die Preise leicht sinken, aber ich bin sicher für gute SR22 bleiben sie auf einem sehr hohen Niveau.

Ich würde bei beschränktem Budget nach einer Mooney TLS (252) suchen. Das ist ein klasse Flieger.

7. März 2023: Von Wolff E. an Charlie_ 22

Eine Alternative zu einer Cirrus, wenn man jahrelang Cirrus geflogen ist, wird eher schwer. Es sei denn, man ist genug "flüssig". Eine TLS ist im Unterhalt eher teuer, bzw. weiß keiner, wie das mit Ersazteilen weitergeht. Ich vermute, der Post-Opener sicht eine non-turbo Variante, das ist dann eher bezahlbarer bzw. schön-bis-"na ja Wetter" Maschine und "härter IR" eher weniger geeignet.

7. März 2023: Von Reinhard Haselwanter an Charlie_ 22

Cirren sind ganz klar "out of range". Ausserdem darf schon ein gear lever drin sein :-) ! Aber wie ihr richtig interpretiert, muss es schon eher etwas sein, was im unteren Budgetbereich Platz findet und einigermaßen überschaubare Betriebskosten hat (daher auch mein Vergleich M20E/PA-24/M20K. Hier würden mich der Vergleich von laufenden Wartungskosten interessieren. Bei 50h/a ist es m.E. ziemlich egal, ob die Kiste 10l/h mehr oder weniger verbraucht, wenn die Wartung dafür überschaubar bleibt.

7. März 2023: Von Matthias Reinacher an Reinhard Haselwanter Bewertung: +2.00 [2]
Unsere Lösung für das „Problem“ war eine Beech Debonair.
7. März 2023: Von Justus SJ an Charlie_ 22 Bewertung: +4.00 [4]

"Mooney TLS (252)"

Ja, was denn jetzt..? ;-)

7. März 2023: Von Charlie_ 22 an Justus SJ
TLS, oder als Alternative 252. Mir gefallen beide.

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang