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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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25. April 2022: Von Patrick Lianhard (Lean hard!) an F. S. Bewertung: +2.00 [2]
„*FIKI ist eine US-FAA-Bezeichnung, die in EASA-Land keine Relevanz hat. Gemeint sind Flugzeuge, bei denen laut POH/AFM ein Einflug in bekannte Vereisungsgebiete nicht ausgeschlossen ist. Non-FIKI-Flugzeuge meint solche, bei denen der Einflug in bekannte Vereisungsbedingungen laut POH/AFM verboten ist.“

FAA definiert known icing. EASA nicht.
Ein Flug (FAA) mit non-fiki ist illegal.
Ein Flug (EASA) mit non-fiki ist erst illegal wenn Eis am Flieger anliegt.

EASA NCO und das Wort „expected“ machen wohl den Unterschied aus.

Pure Theorie.
25. April 2022: Von F. S. an Alexis von Croy

WIr sind uns (hoffentlich) einig, dass dieses Vorgehen a) natürlich praktisch richtig ist aber b) das Thema aber von einigen Piloten von Non-FIKI-Flugzeugen etwa so gehandhabt wird, wie Wolkenabstände auf dem VFR-Teil von Z-Flugplänen von vielen IFR-Piloten...


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