Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Januar 2022: Von Theo Voss an R Cepeda

Für eine PA-28 hat die Pre-Buy ~1.000 EUR gekostet und hat nur für Ölprobe, Ölfilter, Kompression, Boroskopie und Kerzenuntersuchung getaugt. Darüber hinaus empfehle ich dir, dich wie schon angesprochen sehr intensiv mit dem Modell/Typ auseinander zu setzen. Du findest mehr als jeder Mechaniker, allerdings wird dich vermutlich kaum ein Eigner am Motor "rumfummeln" lassen.

Wir hatten auch noch eine SavvyQA Subscription und haben alle Fotos und Befunde der Pre-Buy von Savvy einschätzen lassen.

LBA kostet 72,50 EUR, ELT Registrierung 50 EUR, Bundesnetzagentur 83 EUR (Stand 03/2021).

Je nach Zustand würde ich damit rechnen, dass du ein paar Kleinigkeiten machen lassen musst bzw. willst. Bei uns war beides zusammen (müssen und wollen) ~2.800 EUR direkt nach Kauf in der Werft bei uns am Platz (Post-Buy-Kontrolle, FLARM Software war abgelaufen, neuer Korrosionsschutz, Magneto-Timing einstellen, Landescheinwerfer auf LED wechseln, usw.).

AMP kannst du, sofern Part-ML anwendbar ist, "gratis" selbst erstellen.

Ich hoffe, das hilft.

18. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Theo Voss

Ich habe beim Kauf meiner Maschine eine Prebuy von einem ghroßen Service Center machen lassen. War sehr gründlich und komplett und hat (allerdings vor 9 Jahren!) ca. € 1000 gekostet. Diese Werft hatte das Flugzeug vorher jahrelang betreut (was in der Regel nicht optimal ist). Die Prebuy war trotzdem gründlich, auch wenn sie nicht jede Kleinigkeit entdeckte.

Im Kaufvertrag haben wir vereinbart, dass der Verkäufer die Behebung aller flugsicherheitsrelevanten Mängel übernimmt.

Direkte Kaufnebenkosten:
- Reisekosten (England)
- Umregistrierung
- Datenbanken für GNS und Avidyne (Jeppesen)
- Transition Training


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang