Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Juli 2021: Von Simon --- an T. Magin

Ich habe den Hinweis, das mit dem FI zu besprechen, direkt mal umgesetzt. Aussage: geht nicht, jedenfalls nicht im deutschen Luftraum. 30h außerhalb der ATO gehen sicherlich trotzdem (vieles geht ja sogar mit VFR-Flugzeug), weiß aber nicht wieviel Sinn das dann macht. Abgesehen davon kann es sein dass ich ohnehin größtenteils die Ausbildung in Österreich mache, da gibt's meines Wissens kein Pendant zur FSAV, es wird nur auf Part NCO verwiesen.

Kennt sich jemand mit dem Garmin GFC 500 A/P aus - kann der Sinnvoll mit einem GNS430/530 zusammen arbeiten oder braucht man direkt auch noch ein GTN? Was kostet der Einbau grob?

Gruß

Simon

19. Juli 2021: Von Sebastian Ruffer an Simon --- Bewertung: +1.00 [1]

Der GFC500 kostet in einer PA28 inklusive Einbau ab ca. 20.000€. Der genaue Preis hängt sehr davon ab, wie "verbastelt" deine Avionik ist. Das GNS430 ist absolut kompatibel damit, Du benötigst aber zwingend ein G5 oder GI275 für die Attitude Information. Aus eigener positiver Erfahrung kann ich empfehlen, bei so einem Upgrade eine Komplettüberholung des Kabelbaums durchzuführen. Das spart kein Geld, aber Du bekommst unterm Strich mehr für deine sauer verdienten Gujambels, weil dann Alles auch richtig funktioniert. Elektronik kann echt zickig sein.

19. Juli 2021: Von Simon --- an Sebastian Ruffer

Danke für die Info. Wenn ich sowieso einen A/P nachrüsten muss dann würde ich sehen dass ich ein möglichst unverbasteltes bzw. originales Panel einkaufe. Ich werde nochmal bei Avionik Straubing nachfragen aber ich gehe mal davon aus dass man inkl. einem G5 zwischen 25.000 und 30.000 landet - ein Haufen Geld aber die Funktionalität des GFC500 ist schon geil verglichen mit einem Wing-Leveler.

Letztendlich scheint es so als müsse ich mein Budget etwas erweitern damit das reinpasst... Oder hat jemand eine Idee, welches SEP in der Preis- und Geschwindigkeitsklasse ansonsten noch in Frage käme? Bei Grumman Tiger hätte ich Bedenken, ob man es schnell wieder los wird wenn man mal verkaufen möchte, bei einer Arrow gibt es sicherlich immer einen Käufer.

19. Juli 2021: Von Bernhard Tenzler an Simon --- Bewertung: +1.00 [1]

Ich würde mich an dem AP ngedanklich nicht so sehr abarbeiten. Der Century funktioniert ganz leidlich und wenn es partout ohne Höhenhaltung nicht geht, gibt es eine Höhenhaltung von S-Tec als Standalone für ca. €10.000.

eine Arrow 4 ist durch ihr T-Leitwerk extrem Pitch stabil, einmal getrimmt fliegt sie auch horizontal. In jedem Falle gilt. Lieber mit Sollausstattung kaufen als später nachrüsten.

19. Juli 2021: Von T. Magin an Bernhard Tenzler

Simon sprach in seinem Eingangspost aber ausdruecklich von einer Arrow II. Wohl auch aus Budgetgruenden. Und das die superpitchstabil ist, sodass man nicht dauern nachtrimmen muss, dem kann ich aus eigener Erfahrung widersprechen.

19. Juli 2021: Von Wolff E. an Simon --- Bewertung: +2.00 [2]
Ich habe jetzt das 5. Flugzeug und 4 davon hatten/haben einen Century. Drei mit Höhenhaltung, zwei davon mit Alt Preselect (geht, nach dem lange justiert wurde recht gut. Climb ca 1200 - 1500 ft, decent mit ca 500-700ft). Ich würde keinen GFC nach rüsten, wenn ein funktionierender AP drinn ist. Würde die 20.000 Euro eher in motorlaufzeiten oder im einen schnelleren Flieger (Mooney?) stecken. Ach ja, alle Autopiloten mit Höhenhaltung flogen/fliegen super LOC/ILS. Und die aktuelle Maschine hat auch GPSS.

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang