Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. Februar 2021: Von Martin Brunkhorst an Dominic L_________

Die 3 Da hast Du absolut recht. Die 3 von Dir vor der TBM aufgelisteten Maschinen sind ja auch alle gut.

Martin

11. Februar 2021: Von Wolfgang Lamminger an Martin Brunkhorst Bewertung: +4.00 [4]

Lustige Diskussion hier... ;-)

Der Ersteller dieses Beitrags sucht:

- Druckkabine
- TurboProp (oder Diesel SEP/MEP - wobei mir keine mit Druckkabine bekannt ist)
- (momentan) vordergründiges Streckenprofil ist innerhalb Europa, wobei ich mir mit der Maschine auch den Traum von einem Worldrounding in den nächsten Jahren erfüllen möchte.
- 1-4 Pax mit Flugdauer etwa 3h
- neue (digitale) Avionik (Ich bin IT-ler - ich stehe leider auf viel Technik SchnickSchnack ;-) )
- angedachtes Budget 0,5 - 1 Mio
- vernünftige Kosten in Wartung und Betrieb
- idealerweise unter 2to MTOW
- idealerweise Gras/STOL (600-700m Bahnlänge)

und bekommt als Ergebnis: PC12 (natürlich "NG") - und um dem Vergleich mit den "Kanonen und Spatzen" noch eines draufzusetzen - die Empfehlung hinterhergeschoben, das Ganze doch dann über ein AOC verwalten zu lassen, denn dann verdient man sobar noch richtig was an dem Flugzeug... Wow... dann hab ich in den letzten 20 Jahren offenbar immer falsch zugehört und der Spruch mit dem "kleinen Vermögen, das man mit der Fliegerei machen kann" ist vollkommener Unsinn ;-) ...

Abgesehen davon, dass im Moment viele AOC-Inhaber wohl eher um's Überleben kämpfen, wollen diese zunächst Mal absolute Verfügbarkeit über das Flugzeug, müssen Ihre Crew darauf trainieren und daher wohl kaum abweichende Typen in Ihre Flotte aufnehmen oder wenn, sich das bezahen lassen. Vercharterung an Dritte ist ja - zumal inder Kategorie - auch nicht ganz so trivial.

Zudem ist eine PC12 zwar schön zu fliegen aber einfach ein "riesen Koffer" mit den entsprechenden lfd. Kosten. "Vernünftige Kosten in Wartung und Betrieb" (s.oben)? Tja, vermutlich alles relativ...

Natürlich sind die o. g. Anmerungen bezgl. "Sicherheit" SET versus SEP nachvollziehbar und plausibel. Trotzdem aber kann einem zB. ein Fehler im Kraftstoffsystem die sichere PT6 auch lahmlegen. D. h. ggf. muss ich daher in meine "Sicherheitsüberlegungen" nicht nur den Antrieb an sich, sondern das "Gesamtsystem" einbeziehen. (Dazu kann dann auch, neben Technik, ggf. ein Safety-Pilot gehören)

Aus der Beobachtung, nicht eigener Erfahrung, bleiben wohl Silver-Eagle und Jetprop/Meridian die "Einstiegs"-SET, die mit überschaubaren Kosten in Anschaffung und Operation zu betreiben sind.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang