Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. Mai 2020: Von Achim JulietBravo an Chris B. K.

Meine Rechnung sieht aktuell so aus:

600kg MTOW, bei 340kg Leergewicht, macht 260kg Zuladung

Die beiden Personen im Flieger bringen zusammen 180kg auf die Waage und dazu noch 105 L Benzin (=79kg). Es kommen also 259kg in den Flieger, der dann mit 599kg an den Start rollt und damit beladen ist bis unters Dach, aber eben nicht überladen.

Das große Tankvolumen brauche ich, weil ich auf sehr vielen Zielflugplätzen nicht tanken kann und deshalb auf dem Hinflug schon den Sprit für den Rückweg mitnehmen muß.

Und aus einem anderen Thread von Dir:

--> https://www.mglavionics.co.za/blaze.html

Ich habe das Ding für einen 6 Zylinder Jabiru bestellt, kann aber noch nichts über dessen Funktion sagen. Die CHT nehme ich unter der Zündkerze am Auslaßventil ab, der Jabiru ist ja luftgekühlt.

Welches UL fliegst Du bzw. hat einen 6-Zylinder Jabiru und 600 kg MTOW? Keine Tankmöglichkeit in D?

21. Mai 2020: Von Chris B. K. an Achim JulietBravo

Moin,
klar gibt es in Deutschland so einige Flugplätze ohne Tankstelle.

Spontan fallen mir da ein:

  • Juist
  • Norderney
  • Baltrum
  • Langeoog
  • Wangerooge
  • Pellworm
  • Wyk auf Föhr

Ansonsten empfehle ich die MoGas-Karte Deutschland. Man wundert sich wie viele Plätze ohne Tankmöglichkeit es gibt.
--> https://www.dulv.de/sites/default/files/Einfache_Seite_Files/D_mogas_030719.pdf

21. Mai 2020: Von Achim JulietBravo an Chris B. K.

Auf dem Weg dorthin bzw. von dort gibt es aber durchaus Tankmöglichkeiten. Braucht ein Jabiru soviel Sprit?

Eine Frage hast Du allerdings noch nicht beantwortet:

Ich habe das Ding für einen 6 Zylinder Jabiru bestellt, kann aber noch nichts über dessen Funktion sagen. Die CHT nehme ich unter der Zündkerze am Auslaßventil ab, der Jabiru ist ja luftgekühlt.

Welches UL fliegst Du bzw. hat einen 6-Zylinder Jabiru und 600 kg MTOW?

21. Mai 2020: Von Chris B. K. an Achim JulietBravo

Hab den Explorer, den Oliver oben vorgestellt hat, als Bausatz bestellt. In Afrika fliegt der mit dem dicken Jabiru rum und da bin ich schwach geworden, zumal ich den Motor auch schon in einer Rans s6 im Ausland geflogen habe. Der OUV ist auch schon involviert.

Mal gucken, ob und wann ich den Vogel in die Luft bekomme. Die Literatur sagt ja, daß im Allgemeinen 7 von 8 Selbstbauflugzeugen Träume bleiben und die Projekte spätestens in der Werkstatt sterben. Ich will fertig werden.

Der Vogel, mit dem ich aktuell unterwegs bin, hat nur 65L Tankvolumen und da wird es, wenn ich die Inseln anfliege, immer nervig mit der Tankkapazität. Klar kann man auf der Strecke tanken, aber so ein Tankstopp auf der Strecke dauert üblicherweise bei mir immer ca. eine Stunde von dem Einflug in die Platzrunde bis zum Ausflug aus der Platzrunde. Auf den Inseln ist aus Lärmschutzgründen Mittagspause angesagt, man kommt also frühestens um 15.30 Uhr dort weg (eher 16 Uhr) und muß um 19 Uhr zuhause sein, weil dann der Heimatplatz schließt, auch wenn es noch bis 22 Uhr hell ist. Auf dem Hinweg einen Tankstopp einzulegen ist ähnlich. Mein Heimatplatz macht um 9 Uhr auf und ich muß bis 12 Uhr auf den Inseln sein wegen der Mittagspause.

Wenn man da jetzt durch das Tanken eine Stunde verliert auf dem Hin- oder Rückweg, wird das immer etwas stressig. Dann lieber 20km/h langsamer fliegen und dafür ohne Tankstopp die Strecke machen. Da ist man wesentlich schneller.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang