Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. Dezember 2019: Von Manfred Schulz an Thomas R. Bewertung: +4.00 [4]

Thomas,
vor genau dieser Überlegung stand ich vor 25 Jahren auch. Kann man überschüssige Liquidät so einsetzen, daß sie Spaß und (vielleicht) Rendite bringt.
Bevor jetzt jemand sagt "längst verjährt": Der Informationsgehalt liegt genau in der Tatsache, daß diese Entscheidung schon so lange her ist und die Folgen davon nun auch messbar sind.
Ich hatte zu der Zeit schon Erfahrung mit einer Haltergemeinschaft und eine Erfahrung war, die Kosten sinken leider nicht so stark wie erwartet und der "Verschleiss" des Geräts ist viel größer als erwartet, und das bei einem überschauber kleinen Nutzerkreis. 1.Erkenntnis daraus: Verchartern ist keine Option. 2. Erkenntnis: Um das Gerät alleine wirklich angemessen viel zu nutzen, muss man über seine berufliche und seine familiäre Planung Klarheit erlangen, denn bei 30 oder 40 Stunden im Jahr sind die teuer erkauft.
Mein Ergebnis damals: Das Geld statt in den Flieger in Immobilien packen, das Spielzeug chartern. Die Bilanz nach gut 25 Jahren: das war eine meiner allerbesten Investmentenscheidungen ever. Der Flieger wird heute in Euro zum gleichen nominalen Betrag gehandelt wie damals vor 25 Jahren in DM. Der Wertzuwachs der Immobilien war dagegen unvergleichlich höher und die Charterkosten, die ich stattdessen für einen solchen Flieger aufgewendet habe waren noch nicht mal ansatzweise die Kosten eines eigenen Gerätes im Jahr.
Conclusio: wenn man so ein Flugzeug kauft einfach weil man ein "eigenes" und immer verfügbares Spielzeug haben will: kann man machen, dann darf man aber das Wort Rendite nicht laut aussprechen.
Wenn man so ein Gerät als Geldanlage kauft: Der nominale Wert bleibt im Gegensatz zu anderen mobilen Gegenständen verblüffend hoch, aber es sind weder heute noch in der Zukunft echte Gewinne zu erzielen, da einfach die laufenden Kosten auch bei Nichtnutzung die Statistik versauen.
Wenn man mit beschränkter Zahl von Urlaubstagen "alles" haben will, also Geldanlage mit guter Rendite und Spaßgerät, dann kann ich nur wärmstens meine damalige Lösung empfehlen: Geldanlage und Freizeitspass trennen.

11. Dezember 2019: Von Sven Walter an Manfred Schulz

Super, exzellente Info. Frage: Was habt ihr in der HG erworben für ein Muster?

11. Dezember 2019: Von Andreas Ni an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Ja, grundsätzlich ganz gut, dieser Ansatz. Solange man es kaufmännisch betrachten mag.
Aber was wirklich zählt, ist der Fakt der Begrenzung des Lebens. Will ich mit "sowas" spielen, dann muss ich das nämlich einfach tun. Geld kann man mehr verdienen, das Leben kann man aber nicht verlängern.

12. Dezember 2019: Von Thomas R. an Andreas Ni Bewertung: +1.00 [1]

@Manfred: Du hast sicherlich Recht, wenn man nur die Geldanlage-Seite betrachtet. Ob Immobilien momentan eine gute Wahl sind ist schwer zu sagen, aber vor 25 Jahren war das sicherlich genau die richtige Entscheidung. Bei mir ist es aber wie gesagt eine Mischung aus Werterhalt und "Spassfaktor" (= mit einem Flugzeug fliegen, auf das ich sonst keinen Zugriff hätte).

Bei mir persönlich geht es auch eher nicht um die 30 bis 40 Stunden, die man sich pro Jahr "freischaufeln" muss. Da ist dann tatsächlich Dein Modell deutlich sinnvoller. Ich bin in den letzten Jahren immer so ca. 250 Stunden geflogen, davon allerdings dieses Jahr nur knapp 20 Stunden Segelflug :-/

Für den Streckenflug werde ich aber nächstes Jahr (hoffentlich) deutlich mehr Zeit haben und dann vielleicht auch auf einige Motorflüge verzichten, wenn das Wetter gut ist und ich die Flexibilität mit einem eigenen Flugzeug habe. Und wenn man ernsthaft Strecke fliegt kommen 100 Stunden schnell zusammen.

Da hat Andreas dann (ausnahmsweise ;-) Recht: Das Leben ist kurz, und ich möchte nicht mit 50 mit nem dicken Konto und wenn's dumm läuft ohne Medical dastehen. Die Jahre kommen nicht wieder...

Danke Euch allen für Euer Feedback! Ich denke mein Bild, was ich haben möchte, wird so langsam klarer. Falls noch jemand sachdienliche Hinweise hat: Sehr gerne :-)

P.S.: Meine Lieblings-Schönrechnung für das Projekt geht übrigens so: Wenn ich zugunsten des Segelfliegens dann 50 Stunden "eigenen" Motorflug pro Jahr weniger mache, spare ich so viel Geld dass ich den Segelflieger nach 10 Jahren fast wieder raushabe ;-D

12. Dezember 2019: Von Andreas Ni an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

(ausnahmsweise ;-) recht

Hihi Klasse! Damit reihst Du Dich ein bei Tee Jäy und Jäy Dee und Fliegermax (da gibts noch ein paar von dieser Sorte in diesem Forum, ich vergesse solche Leut' zu schnell), die davon überzeugt sind und das auch kund tun, dass ich prinzipiell und besonders beim Mickey-Bashing nie recht habe......

Das spornt mich nun natürlich ungemein an, weitere Mickeys zu finden mit vertauschten Positionslämpchen, und son Kram, es gaudiert mich mal wieder :-)))

12. Dezember 2019: Von Alexander Patt an Andreas Ni Bewertung: +7.00 [7]

Dann finde doch mal eine neue Story, die alten (zwei?) Geschichten können wir schon freihändig mitsingen.

12. Dezember 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Andreas Ni Bewertung: +7.00 [7]

Was die verständliche Freude am eigenen Flugzeug mit dem unsäglich infantilen "Mickey-bashing" gemein haben soll erschließt sich wohl nur einem ganz erlesenen Deppen.. :-)

14. Dezember 2019: Von Andreas Ni an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +2.00 [2]

Wie oberflächlich doch Viele im PuF lesen (sind?).... mein letztes posting in diesem Thread bezog sich ausschließlich auf Thomas R's "ausnahmsweise recht"....

Und diese, Thomas', Worte standen als Einleitung cursiv oben drüber. Thomas verwendete wiederum zuvor diese Worte nicht ohne ein Löffelchen Ironie und nichts weiter versuchte ich zu reflektieren.

Hatte ich (hatten Thomas R und ich) bereits den/Deinen Intellekt überfordert, Flieger-Max? Sorry, das tut mir natürlich leid. (Oder auch nicht, weiß nicht...)

14. Dezember 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Andreas Ni Bewertung: +5.00 [5]

Solange Du nicht einmal in der Lage bist, "Intellekt" richtig zu schreiben überfordert mich Dein (und vergleich Dich nicht mit Thomas), Geschwurbel keineswegs.

Ich finde es nur unsäglich einfältig.

Aber wenn Du meinst, weiterhin über UL-Piloten geringschätzig schreiben zu müssen kann ich Dir gern für jedes Beispiel eins aus der Welt der "richtigen" Flugzeuge bringen. Es ist gefährlich zu glauben, der Name der Lizenz oder des Flugzeugtyps allein macht einen besseren Piloten aus.

14. Dezember 2019: Von Andreas Ni an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Mit dem fehlenden "L" gebe ich Dir vollumfänglich recht, werde mich auch nicht zu rechtfertigen versuchen, weil ich auf dem Eierfon tippte :-)

(ich bessere es nach und gelobe Besserung: -was das Korrektur-lesen angeht :-)

Nachtrag: 2. "L" eingefügt....

Ob Du Dich nun wohl befriedigt fühlst, Flieger-Maxe?! :-)))))))

14. Dezember 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Andreas Ni Bewertung: +3.00 [3]

Sehr brav. Interessante oder ironische Beiträge zu verfassen musst Du aber noch fleissig üben.

14. Dezember 2019: Von Chris _____ an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Es ist gefährlich zu glauben, der Name der Lizenz oder des Flugzeugtyps allein macht einen besseren Piloten aus.

Passagiere wissen: den besseren Piloten erkennt man an der weicheren Landung. Ist doch klar :-)


12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang