Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Dezember 2019: Von Thomas S. an Helmut Franz

Hallo und vielen Dank für deine Antwort.

Das hätte ich vielleicht erwähnen sollen:

Wir wollen chartern. Wir sind immer zu zweit oder maximal zu dritt unterwegs.

Die Flüge, die ich bisher angefragt habe lagen immer zwischen 4,5 und 5k€

und das ist uns zu teuer. Darum war mein Gedanke, ob man evtl. kleinere Flugzeuge chartern kann.

2. Dezember 2019: Von Wolff E. an Thomas S. Bewertung: +2.00 [2]

Ich würde mal hier anfragen, die haben auch eine C414, die bietet bis zu 5 Sitzplätze für Paxe und ist eine Kolben 2-Mot. Ggf ist die etwas preiswerter. https://www.heli-flight.de/

Aber bei https das "s" wegnehmen.Aber bei Flügen von 2 Stunden in eine Richtung sind 4-5000 Euro nicht wirklich ungewöhnlich.

2. Dezember 2019: Von Achim H. an Thomas S. Bewertung: +1.00 [1]

Eine nackte TBM wird keiner für weniger als 1500€/h hergeben und im AOC gibt es sehr wenige TBMs. Die PC12 ist das deutlich gebräuchlichere und auch geeignetere Modell. In der Praxis ist vor allem die King Air im Charter zu finden neben den Jets.

Wenn es günstiger sein soll, dann ist vermutlich eine MEP die Lösung. Da gibt es einige in AOCs, die an Unterauslastung leiden. Die Dispatch-Rate wird nicht so hoch sein wie bei den SET/MET und das generelle Ambiente auch deutlich rustikaler.

4,5k€ für so einen Trip klingt erstmal nicht komplett falsch.

2. Dezember 2019: Von Guido Frey an Thomas S.

Hallo Thomas,

falls Du in Deiner Umgebung noch ein oder zwei Unternehmen mit ähnlichem Bedarf kennst, so kann sich evtl. sogar die Anschaffung z. B. einer Cirrus SR22 lohnen. Realistisch bei vernünftiger Auslastung (also grob ab ca. 200 Stunden pro Jahr) ergeben sich dann Stundenpreise im Bereich 600 bis 700 EUR zzgl. Pilot. Mit zwei bis drei Passagieren ist die Reichweite auch durchaus machbar.

Nachteil ist jedoch die im Vergleich zu den Turboprops kleine und unbedruckte Kabine. Auch ist diese Lösung derzeit nicht für ein AOC-Flugbetrieb geeignet. Ihr müsstet die Maschine also gemeinsam anschaffen und dürftet Euch gegenseitig nur die reine Maschine verchartern. Jeder muss sich dann selbst seinen eigenen Piloten suchen, da in einem AOC nach meinem Wissen ein IFR-Flugbetrieb mit Single Engine Piston derzeit nicht möglich ist.

Die Frage, die sich zusätzlich stellen würde, zu was für Plätzen wollt Ihr fliegen? Wenn es zu kurzen Grasplätzen geht, kann eine SR22 bei voller Beladung auch an ihre Grenzen kommen, was dann wieder für die deutlich teuren Turboprops spräche.

Ich weiß, dass Du explizit nach Charter gefragt hast, aber ich wollte diese zusätzliche, etwas günstigere Version trotzdem nicht unerwähnt lassen....

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche,

Guido

2. Dezember 2019: Von Thomas S. an Achim H.

Sorry, die 4,5k waren pro Richtung. Also 9k für EDTD - Hannover und zurück.

2. Dezember 2019: Von Wolff E. an Thomas S.

9000 für diese Strecke ist natürlich eine andere Hausnummer. Allerdings muss man bedenken, das der Flieger vermutlich nicht in EDTD steht und erst dort hin gefloegen werden muss. Diese Ferryflüge müssen natürlich auch bezahlt werden.

2. Dezember 2019: Von Helmut Franz an Thomas S.

Sende mir per PN bitte Deine Email

2. Dezember 2019: Von Wolfgang Lamminger an Thomas S.

Sorry, die 4,5k waren pro Richtung. Also 9k für EDTD - Hannover und zurück.

Flugzeit (geschätzt) 1:15 bis 1:30 Std. für die einfache Strecke.

  • mit Übernachtung oder am glechen Tag zurück?
  • welches Fluggerät wurde angeboten?
  • von wo kommt das angefragte Flugzeug (Leerflug zum/vom Startort)

Ein Preis von rund 3.000 EUR (einfache) bzw. 6.000 EUR (gesamt) scheint mir hier angemessen, Zusatzaufwand ist letztlich auch abhänigig vom Aufwand für den Positionierungsflug.

Eine SET wird hier keine große Kostenersparnis bringen, wenn man einen Betreiber (mit AOC = Luftfahrtunternehmen) findet, der hier überhaupt anbieten kann.

2. Dezember 2019: Von Thomas S. an Wolfgang Lamminger

Die knapp 9000€ waren für eine Citation Mustang.

Eine Phenom100 lag knapp darüber.

Hin und Rückflug am gleichen Tag.

Von wo die Flugzeuge kommen, weiß ich leider nicht.

Gruß Thomas

2. Dezember 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Thomas S. Bewertung: +1.00 [1]

Wenn die nicht direkt am Platz sind, müssen sie mind. 2x 20min für Positionierung rechnen. Mit den eigentlichen Legs liegen wir dann bei ca. 3 bis 3,5 Stunden. Unter 2000€/h dürften weder Mustang noch Phenom zu haben sein, Crew und Gebühren nicht eingerechnet. Vielleicht würde es jemand für 8.000€ machen, aber weniger kann ich mir nicht vorstellen.

Die Jets liegen bei 390kts Cruise, die PC12 bei 270kts. Das muss man bei den Kosten auch relativieren.

2. Dezember 2019: Von Sven Walter an Guido Frey

Falls Anschaffung, dann ergibt eine MEP bei "kommerziellem Eignerbetrieb" wie eine C340 oder C4XX mehr Sinn, die Druckkabine hast du ja schon angesprochen. Dazu geringere Kapitalkosten bei besserer Zuladung.

Wundert einen, dass es davon nicht noch mehr in der Provinz gibt. Am besten mit Ex-BW-BO42, dessen Kinder aus dem Gröbsten raus sind, wochentags flexibel ist und schon eine Pension bekommt.

3. Dezember 2019: Von Thomas S. an Sven Walter

Ein eigenes Flugzeug kommt leider nicht in Frage.

Davon sind wir auch durch die Anzahl der Flüge sehr weit entfernt.

Gruß Thomas


12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang