Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Dezember 2019: Von Achim H. an Thomas S. Bewertung: +1.00 [1]

Eine nackte TBM wird keiner für weniger als 1500€/h hergeben und im AOC gibt es sehr wenige TBMs. Die PC12 ist das deutlich gebräuchlichere und auch geeignetere Modell. In der Praxis ist vor allem die King Air im Charter zu finden neben den Jets.

Wenn es günstiger sein soll, dann ist vermutlich eine MEP die Lösung. Da gibt es einige in AOCs, die an Unterauslastung leiden. Die Dispatch-Rate wird nicht so hoch sein wie bei den SET/MET und das generelle Ambiente auch deutlich rustikaler.

4,5k€ für so einen Trip klingt erstmal nicht komplett falsch.

2. Dezember 2019: Von Thomas S. an Achim H.

Sorry, die 4,5k waren pro Richtung. Also 9k für EDTD - Hannover und zurück.

2. Dezember 2019: Von Wolff E. an Thomas S.

9000 für diese Strecke ist natürlich eine andere Hausnummer. Allerdings muss man bedenken, das der Flieger vermutlich nicht in EDTD steht und erst dort hin gefloegen werden muss. Diese Ferryflüge müssen natürlich auch bezahlt werden.

2. Dezember 2019: Von Wolfgang Lamminger an Thomas S.

Sorry, die 4,5k waren pro Richtung. Also 9k für EDTD - Hannover und zurück.

Flugzeit (geschätzt) 1:15 bis 1:30 Std. für die einfache Strecke.

  • mit Übernachtung oder am glechen Tag zurück?
  • welches Fluggerät wurde angeboten?
  • von wo kommt das angefragte Flugzeug (Leerflug zum/vom Startort)

Ein Preis von rund 3.000 EUR (einfache) bzw. 6.000 EUR (gesamt) scheint mir hier angemessen, Zusatzaufwand ist letztlich auch abhänigig vom Aufwand für den Positionierungsflug.

Eine SET wird hier keine große Kostenersparnis bringen, wenn man einen Betreiber (mit AOC = Luftfahrtunternehmen) findet, der hier überhaupt anbieten kann.

2. Dezember 2019: Von Thomas S. an Wolfgang Lamminger

Die knapp 9000€ waren für eine Citation Mustang.

Eine Phenom100 lag knapp darüber.

Hin und Rückflug am gleichen Tag.

Von wo die Flugzeuge kommen, weiß ich leider nicht.

Gruß Thomas

2. Dezember 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Thomas S. Bewertung: +1.00 [1]

Wenn die nicht direkt am Platz sind, müssen sie mind. 2x 20min für Positionierung rechnen. Mit den eigentlichen Legs liegen wir dann bei ca. 3 bis 3,5 Stunden. Unter 2000€/h dürften weder Mustang noch Phenom zu haben sein, Crew und Gebühren nicht eingerechnet. Vielleicht würde es jemand für 8.000€ machen, aber weniger kann ich mir nicht vorstellen.

Die Jets liegen bei 390kts Cruise, die PC12 bei 270kts. Das muss man bei den Kosten auch relativieren.


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang