Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Dezember 2019: Von Wolfgang Lamminger an Thomas S.

Sorry, die 4,5k waren pro Richtung. Also 9k für EDTD - Hannover und zurück.

Flugzeit (geschätzt) 1:15 bis 1:30 Std. für die einfache Strecke.

  • mit Übernachtung oder am glechen Tag zurück?
  • welches Fluggerät wurde angeboten?
  • von wo kommt das angefragte Flugzeug (Leerflug zum/vom Startort)

Ein Preis von rund 3.000 EUR (einfache) bzw. 6.000 EUR (gesamt) scheint mir hier angemessen, Zusatzaufwand ist letztlich auch abhänigig vom Aufwand für den Positionierungsflug.

Eine SET wird hier keine große Kostenersparnis bringen, wenn man einen Betreiber (mit AOC = Luftfahrtunternehmen) findet, der hier überhaupt anbieten kann.

2. Dezember 2019: Von Thomas S. an Wolfgang Lamminger

Die knapp 9000€ waren für eine Citation Mustang.

Eine Phenom100 lag knapp darüber.

Hin und Rückflug am gleichen Tag.

Von wo die Flugzeuge kommen, weiß ich leider nicht.

Gruß Thomas

2. Dezember 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Thomas S. Bewertung: +1.00 [1]

Wenn die nicht direkt am Platz sind, müssen sie mind. 2x 20min für Positionierung rechnen. Mit den eigentlichen Legs liegen wir dann bei ca. 3 bis 3,5 Stunden. Unter 2000€/h dürften weder Mustang noch Phenom zu haben sein, Crew und Gebühren nicht eingerechnet. Vielleicht würde es jemand für 8.000€ machen, aber weniger kann ich mir nicht vorstellen.

Die Jets liegen bei 390kts Cruise, die PC12 bei 270kts. Das muss man bei den Kosten auch relativieren.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang