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2. Dezember 2019: Von Guido Frey an Thomas S.

Hallo Thomas,

falls Du in Deiner Umgebung noch ein oder zwei Unternehmen mit ähnlichem Bedarf kennst, so kann sich evtl. sogar die Anschaffung z. B. einer Cirrus SR22 lohnen. Realistisch bei vernünftiger Auslastung (also grob ab ca. 200 Stunden pro Jahr) ergeben sich dann Stundenpreise im Bereich 600 bis 700 EUR zzgl. Pilot. Mit zwei bis drei Passagieren ist die Reichweite auch durchaus machbar.

Nachteil ist jedoch die im Vergleich zu den Turboprops kleine und unbedruckte Kabine. Auch ist diese Lösung derzeit nicht für ein AOC-Flugbetrieb geeignet. Ihr müsstet die Maschine also gemeinsam anschaffen und dürftet Euch gegenseitig nur die reine Maschine verchartern. Jeder muss sich dann selbst seinen eigenen Piloten suchen, da in einem AOC nach meinem Wissen ein IFR-Flugbetrieb mit Single Engine Piston derzeit nicht möglich ist.

Die Frage, die sich zusätzlich stellen würde, zu was für Plätzen wollt Ihr fliegen? Wenn es zu kurzen Grasplätzen geht, kann eine SR22 bei voller Beladung auch an ihre Grenzen kommen, was dann wieder für die deutlich teuren Turboprops spräche.

Ich weiß, dass Du explizit nach Charter gefragt hast, aber ich wollte diese zusätzliche, etwas günstigere Version trotzdem nicht unerwähnt lassen....

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche,

Guido

2. Dezember 2019: Von Sven Walter an Guido Frey

Falls Anschaffung, dann ergibt eine MEP bei "kommerziellem Eignerbetrieb" wie eine C340 oder C4XX mehr Sinn, die Druckkabine hast du ja schon angesprochen. Dazu geringere Kapitalkosten bei besserer Zuladung.

Wundert einen, dass es davon nicht noch mehr in der Provinz gibt. Am besten mit Ex-BW-BO42, dessen Kinder aus dem Gröbsten raus sind, wochentags flexibel ist und schon eine Pension bekommt.

3. Dezember 2019: Von Thomas S. an Sven Walter

Ein eigenes Flugzeug kommt leider nicht in Frage.

Davon sind wir auch durch die Anzahl der Flüge sehr weit entfernt.

Gruß Thomas


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