Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Mai 2019: Von  an Oliver Burchardt Bewertung: +2.00 [2]

Es gibt in dieser Klasse keine wirklich schwierigen Flugzeuge. Viel wichtiger ist, dass der Flieger zu Dir passt und vor Allem, dass Du Dich darin wohlfühlst.

Ich plädiere sehr dafür, die Entscheidung für einen Flieger nicht zu sehr zu „verkopfen“. Natürlich sollte man mal drüber nachgedacht haben, ob die Piste am Heimatplatz eigentlich für den Traumflieger lang genug ist. Und manchmal gint es auch „Spezialfälle“ von Menschen, die für wirklich genau einen Zweck ein Flugzeug kaufen (von zu Hause zum Ferienhaus auf Sylt, zwischen zwei Fabriken hin und her, etc.).

Bei den allermeisten privaten Haltern kommt der Hunger aber beim Essen. Das „überleg Dir genau, was Du machen willst“ (oder die immer wieder gerne genommene „Mission“) ist beim eigenen Flugzeugkauf etwa so sinnvoll, wie beim Autokauf: Natürlich sollte man in etwa wissen, ob man eher mit der Freundin durch Baden cruised oder mit der 6-köpfigen Familie nach Griechenland in den Urlaub fährt. Aber wenn man sich grob die Kategorie überlegt hat, dann heisst es reinsetzen, ausprobieren und wohlfühlen.
Und da ist - aus eigener Erfahrung mit beiden - eine TB-10 mit einer DR400 zumindest meiner Meinung nach nicht mal ansatzweise vergleichbar: Wer das eine mag hält das andere für einen Trecker und wer das andere mag hält das eine für pseudomodernen Plastikdreck (übrigens beides Zitate die ich gehört habe).

Lange rede kurzer Sinn: Ich habe meinen aktuellen Flieger aus dem Bauch heraus gekauft ohne ein einziges Flugplatzpaar durchgerechnet zu haben oder mir anzuschauen, wo überall die Bahn lang genug ist (ich wusste nur, dass es daheim geht). Jetzt fliege ich halt dahin, wo es passt und daher eher nach Norderney als nach Baltrum - beides nett...

In jedem Fall wirst Du viel Freude haben!

3. Mai 2019: Von  an 

Du magst das gehört haben - nur ist die TB-10 aus Alu, nicht aus „Plastik".

Ich finde es allerdings wichtig zu wissen, ob man die Plätze anfliegen kann, die einem wichtig sind. Es ist doch komplett absurd, so viel Geld auszugeben und dann nicht zu wissen, ob man an den gewünschten Plätzen runter kommt.

3. Mai 2019: Von  an  Bewertung: +1.00 [1]

Die Aussage bezog sich natürlich auf die Cockpitgestaltung, nicht auf das Material der Zelle...


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang