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Das neue Heft erscheint am 4. August
DFS: Die pure Verschwendung
Leserreise 2019, Teil 2
Oshkosh AirVenture 2019
Die Geschichte der Piper Malibu
Allgemeine Luftfahrt und Klimawandel
Annäherung im Luftraum E
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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25. April 2019 17:22 Uhr: Von Helmut Franz an Philipp Tiemann

Mogas STC angeblich bei Tiefdeckern schwierig...

aber Du hast natürlich recht, der Preisunterschied beim Sprit macht sich erst nach vielen Stunden bemerkbar.

25. April 2019 17:28 Uhr: Von Alexander Callidus an Helmut Franz

Lärm kann ein sehr wichtiger Faktor sein. Es gibt UL, die hörst Du im Steigflug nur leise rauschen. Es gibt zertifizierte Maschinen, die beim Start jede Unterhaltung verstummen lassen. Solltest Du tatsächlich so etwas planen, könnte es sein, daß Du von der Toleranz Deiner Nachbarn abhängig bist.

Eine Graspiste erfordert Unterhalt: mähen, drainieren, walzen, ausbessern, auffüllen... da kommen übers Jahr schon einige Stunden zusammen. Das mußt Du gegen die Anfahrt zu einem öffentlichen Flugplatz gegenrechnen.

Wo wohnst und fliegst Du denn?

25. April 2019 20:34 Uhr: Von Helmut Franz an Alexander Callidus

Danke für die wichtigen Hinweise. Die Privatwiesenpiste würde ich nicht alleine sondern mit 2-3 anderen umsetzen.

Es muss nicht nicht ausschließlich eine private Wiese werden. Die Base kann durchaus ein „normaler“ Vereinsflugplatz werden. Als Destinationen sind aber vorrangig Graspisten (Slowenien, Italien) geplant.

25. April 2019 20:41 Uhr: Von Chris B. K. an Helmut Franz

Das mit den 300m Graspisten schreit geradezu nach UL. ;-)

Allerdings ist dann generell bei 2 Sitzplätzen Schluß. 4 Sitzplätze in so einer Kiste sind nicht zulässig, selbst wenn der Platz in der KAbine es hergeben würde.

25. April 2019 21:08 Uhr: Von Achim JulietBravo an Helmut Franz Bewertung: +1.00 [1]

Eine Privatpiste läßt sich als UL-Platz in Deutschland relativ einfach zulassen, weil bisher (alte LTF mit 472,5 kg) ULs gemäß Zulassung max. 60 db laut waren und auch auf kurzen Pisten starten bzw. steil steigen können. Nachteil: Es dürfen auch wirklich nur ULs dort landen.

Das Fluggelände kann nach §6 bzw. §25 zugelassen werden. Genaue Infos hierzu findest Du bei den zulassenden Verbänden DULV und DAeC. Hier, als Beispiel, der Link zum DULV:

https://www.dulv.de/sites/default/files/Einfache_Seite_Files/merkbl_gelaenderichtlinien_14.pdf

Viel Erfolg!


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