Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. Juni 2018: Von Chris Schu an Florian S.

Danke fuer die Einschaetzung - die teile ich so wie sie da steht.

Als optimistischer Mensch werde ich mir das mal anschauen und eben alle 25 Jahre in den Logbuechern durchblaettern und in den Motor hineinsehen. Ansonsten ist es halt ein weiterer Verhandlungsgegenstand wenn der Rest der Maschine gut da steht...

8. Juni 2018: Von Lutz D. an Chris Schu Bewertung: +14.00 [14]

Hi Chris,

ich komme mal mit einer etwas anderen Perspektive um die Ecke, die insbesondere von Werftbetrieben selten geteilt wird, die aber auf reichlich Gebrauchtflugzeug Kauf- und Verkaufserfahrung basiert.

Zunächst einmal ist Deine Frage zu konkretisieren. Wenn Du Käufer bist, der erstmal fliegen will, ist die Frage, was der Motor mit x Reststunden DIR wert ist entscheidend. Denkst Du bereits wieder an den Verkauf, ist natürlich die Frage, wieviel am Markt zu erzielen ist, auch wichtig.

Kaufst Du ein Flugzeug, um es zu fliegen, dann ist die von Florian (bye bye) genannte Formel nicht hilfreich, denn am Markt findest Du bei älteren Gebrauchtflugzeugen sehr häufig solche, bei denen der Motor entweder sehr neu ist oder sehr alt und stundenmäßig an oder über TBO.

Nun ist es aber so, dass ein gut laufender Motor mit Stunden an oder über TBO, der in einem Flieger verbaut ist, der gerade eine neue 100er und JNP oder ARC erhalten hat, viel viel mehr für Dich wert ist, als null. Aber selbst wenn der Motor überholt werden muss, ist der Restwert des Cores und der Anbauteile beträchtlich. Gleichzeitig kann man diese Motoren bzw. Flugzeuge meist preiswert erstehen.

Das größte Risiko für einen an Stunden und oder Jahren alten Motor, der unauffälig läuft, ist, dass ihn jemand zu genau anschaut. Dann kann er in der Tat sehr schnell an Wert verlieren, obwohl er völlig problemlos seinen Dienst tut.

Zum Restwert trägt also ungemein bei, wie lange die letzte Kontrolle zurückliegt und was die Werft von dem Motor hält und wie sie bei den nächsten Kontrollen mit ihm umzugehen gedenkt.

Umgekehrt ist ein ganz neuer Motor in einem Flugzeug verbaut allenfalls 70% des Neupreises wert. Ein bisschen abhängig vom Motor, aber wenn ich hier von der DR253 lese - in dieser Klasse wäre ein ganz neuer Motor wirklich schwer hochpreisig wieder an den Mann zu bringen. Insbesondere, wenn er nach Jahren bereits aus der Garantie ist, aber z.B. erst 100h drauf hat.

Es gibt relativ viele sehr teure Flugzeuge im Internet, die auf Grund der Erwartung des Verkäufers, seine Investition zu retten, jahrelang unverkäuflich rumstehen, mit allen Nachteilen für den Motor.

Mid-term engines werden ja häufig gesucht oder Käufer freuen sich darüber - tatsächlich aber sind nach 1000h bei vielen Motoren (oder: bei vielen Piloten) die ersten top overhauls fällig. Sie klingen also preiswerter, als sie tatsächlich sind und sind nur nach einer sehr gründlichen pre-buy empfehlenswert, weil man häufig noch recht viel Geld für diese engines bezahlen muss.

Insbesondere, wenn Du kein Flugzeug für viele und weite Strecken suchst, sondern eher für 60-80h im Jahr, dann halte ich ältere Motoren für recht attraktiv.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang