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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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12. Februar 2018: Von Peter Aster an Mich.ael Brün.ing

Hallo Michael,

klär mich bitte auf, warum Atlantik > Turbine ?

wg. Full Fuel habe ich korrigiert, Fuel für ein 600 bis 800NM - Leg, sonst hinken die Vergleich vielleicht.

12. Februar 2018: Von Mich.ael Brün.ing an Peter Aster

"Stressfrei" bedeutet für mich, dass ich keine Angst haben muss, dass:

  • mein Antrieb ausfällt (Ausfallsicherheit von Kolben zu Turbine)
  • ein Gegenwind von 60kts meine Flugzeug verdoppelt (Reise-Geschwindigkeit > 200kts)
  • Vereisung ein Problem darstellt (De-Ice mit Boots)
  • ich nicht komfortabel über FL200 fliegen kann (Druckkabine)
  • dabei die Temperatur im Cockpit unter 0 Grad fällt (reichlich Leistung für kräftige Heizung)

Wenn man das zusammenzählt, fällt mir kein Flugzeug ein, dass alles das vernünftig mit einem oder zwei Kolbentriebwerken schafft, DC3 oder andere Verkehrsflugzeug-Klassiker mal ausgenommen.

Selbstverständlich kann man mit einer SR22 auch über den Teich fliegen. Aber ob das dann immer stressfrei ist, muss jeder für sich entscheiden.

Michael

12. Februar 2018: Von Peter Aster an Mich.ael Brün.ing

OK wenn ich das richtig verstanden habe:

  • Atlantik > Wasser > Ausfallsrisiko > Turboprop und am besten zwei (Preisfrage)
  • Reisegeschwindigkeit >200kts sehe ich als normal in der Klasse
  • Vereisung (kein TKS, sondern Boots und Heizung), hat aber nichts mit der Turbine zu tun ?!
  • Druckkabine ist sowieso zwingend notwendig

Das mit der Temperatur habe ich noch nie gehört, welche Modelle sind denn da anfällig ? Aber natürlich soll Druckkabine = Heizung (>20 Grad) = Klimaanlage (<25 Grad) bedeuten, und zwar in Reiseflughöhe und Bodennähe.


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