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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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29. Januar 2018: Von  an ch ess

Wegen des SPRITVERBRAUCHS sollte man nicht auf den große Motor verzichten.

Ein Beispiel: Ich bin früher oft mit meiner Warrior nach Split in Kroatien geflogen. Nach allen Aufzeichnungen, die ich noch habe verbrauchte ich von Landshut bis Split im Durchschnitt 105-110 Liter Avgas. Durchschnittliche Flugzeit war ca. 3:40. Mit der SR22 fliege ich 2:15-2:25 und bei bisher fünf Flügen war der Durchschnittsverbrauch 105 Liter!

Plausible Gründe gegen den "Big Block" sind: höhere Anschaffungskosten des Flugzeugs, ein paar Kerzen mehr. Die Wartungskosten einer SR20 mit IO-360 sind praktisch identisch mit denen einer SR22 mit IO-550.

Nur wenn Du damit Rundflüge machen möchtest wird der höhere Spritverbrauch relevant, pro Stunde brauchst Du natürlich mehr. Auf Strecke gibt es kaum Unterschiede.


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