Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. Januar 2018: Von ch ess an Wolff E.

Auch mein Conti io360 ist im (dann zu langen) Anflug zur Windmuehle geworden. Leider nur spekulative Erklaerungen, da weder bfu noch Versicherung an der Ursachenforschung interessiert waren (avgas vorhanden, emergency pumpe lief).

8h nach ARC unter CAMO und hatte neue Spritleitungen bekommen...

Hat bei mir ein komisches Gefuehl hinterlassen. Ist aber nicht statistisch signifikant.

Ja, lief bis zum Stopp recht ruhig.

29. Januar 2018: Von Wolff E. an ch ess

Bei meinen Conti-Ausfällen waren es 2 x der mittlerer Zylinder und einmal weiß man es nicht. Ich denke aber nicht, das dies "Standard" ist. Viele Cirrus SRXX fliegen mit Contis und sind nach meinem Wissensstand nicht auffällig.

29. Januar 2018: Von  an ch ess

Es gibt keine repräsentativen Aussagen daürber, ob Contis oder Lycos öfter stehen bleiben. Es gibt nur Anekdoten. Persönlich glaube ich, dass Contis eher mal einen neuen Zylinder brauchen; andererseits hat der O-320 in meiner Warrior einen neuen Zylinder, die SR22 fliegt (allerdings mit 500 h weniger) mit allen originalen Zylindern.

Unstrittig dürfte sein, dass der TCM 360/550 eine viel höhere Laufruhe haben als die 360/540-Pendants von Lycoming. Mir gefällt an meinem 550, dass er nach 4 Wochen Stand nach "2 blades" (von 4) anspringt und dass er butterweich und vibrationsarm läuft, dagegen ist der 540 ein echter Traktormotor :-)

29. Januar 2018: Von Thomas R. an ch ess

Acker?

29. Januar 2018: Von Wolff E. an 

Ein Conti läuft oft ruhiger. Was das anspringen betrifft. Meine Lycos sind kalt immer besser angesprungen als warm. Und auch nach vier Wochen Standzeit. Ebenfalls ca 2-4 Umdrehungen waren sie an. Dabei Frage ich mich öfter. Wäre es nicht besser, erst Mal ein paar Umdrehungen ohne Magnete zu machen um Öldruck aufzubauen und dafür zu sorgen, dass überall Öl ist?was meint ihr?

29. Januar 2018: Von ch ess an 

Das es nichts statistisch Signifikantes gibt, dem stimme ich gern zu (so sagte ich das ja auch fuer mein Event).

Dann eine eigene Anekdote hinzuzufuegen, hilft aber auch nicht. Und apodiktisch festzustellen, dass etwas unstrittig ist - ist meist eine Aufforderung Chips und Bier zu holen.

Aber wir koennen gerne auch Glaubensbekenntnisse diskutieren. Es gibt fuer alles Fans sogar fuer den Lycosaurus 

29. Januar 2018: Von  an ch ess Bewertung: +1.00 [1]

Nein, sorry – dass der IO-550 sehr viel weicher und vibrationsärmer läuft als ein Lycom IO-540, das halte ich für eine Tatsache. Jeder, der beide Motoren geflogen ist, müsste das bestätigen.

29. Januar 2018: Von Wolff E. an  Bewertung: +1.00 [1]

Stimmt!


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang