Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. November 2017: Von Reinhard Bentrup an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Wolff,

gebe Dir völlig Recht, die GS hatte ich nur aufgegriffen, weil ein Vorredner die 180kn bei Sturmtief angenommen hatte. Glaube in der Annonce hatte ich zur TAS schon die Höhe angegeben (FL150). Aber 160kn scheint mir nicht die richtige Zahl, vllt bei der Fixed Gear T Saratoga?

Jedenfalls wollte ich nicht Speed-Schummeln, habe nun die Seite aus dem POH angehängt. Okay, hätte besser 175kn (@FL150/FL180) schreiben sollen, flott ist es allemal ;-)

LG




   Back      Slideshow
      
Forward   
2 / 2

PA32R-301TCruisePerf.jpg



Attachments: 2

Image
TAS.PNG
Not in slideshow.

PA32R-301TCruisePerf.jpg

27. November 2017: Von ch ess an Reinhard Bentrup Bewertung: +1.00 [1]

Aber 75% best power liefert sie vermutlich nicht bei 14.5 gph, oder ?

Vgl Motoren fordern da eher +- 16 gph...

27. November 2017: Von Erik N. an Reinhard Bentrup Bewertung: +1.00 [1]

Ich hatte das mit der GS nur aufgegriffen, weil es so im der Anzeige steht ;)

27. November 2017: Von Reinhard Bentrup an Erik N.

Hi Euroflyer, Du hast völlig recht, hatte ich mental ausgeblendet ;-) :-o LG

27. November 2017: Von Reinhard Bentrup an ch ess

Hallo chess,

sehr korrekt -- habe gerade im POH nachgeschaut, es wären bei 75% sogar 16.5gal/h. Aber ich war zumeist mit 65%+ unterwegs (15gal/h) und die Daten aus dem POH sind ja bei MaxGrossWeight (mit >600kg Payload ist da viel Luft).

Soll heißen: Mit meinen rund 220kg Payload (Pilot + Fuel für 2-3h) macht der Flieger wg. besseren Anstellwinkels etliche Knoten mehr, die genannten 180 kn waren ja aus tatsächlicher langjähriger Beobachtung bei kleinem Cross- oder Nowind.

Hat hier jemand eine Faustformel 'uprating cruise performance bei unter MTOW'?

LG

27. November 2017: Von  an Reinhard Bentrup

Ebenso wenig wie "Groundspeed" ein Maß für die Flugleistung ist hat "Crosswind" einen Einfluß auf die TAS. Es gibt im Reiseflug keinen "Crosswind".

27. November 2017: Von Alexander Callidus an Reinhard Bentrup Bewertung: +1.00 [1]

"Hat hier jemand eine Faustformel 'uprating cruise performance bei unter MTOW'?"

Da Auftrieb proportional zum Gewicht sein muß und (gleiches L/D vorausgesetzt) Widerstand proportional zum Auftrieb, und die erforderliche Leistung proportional zum Widerstand und proportional zu v^3 ist, sollte die Geschwindigkeit bei konstanter Leistung umgekehrt proprtional zur dritten Wurzel aus dem Gewicht sein oder

V1/V2=(W2/W1)^1/3

Weil die Zelle aber einen gewichtsunabhänigen Widerstand hat, sollte der Effekt um den Anteil der Zelle am Gesamtwiderstand geringer sein. Typische Zellen haben so 30-40% Anteil am gesamten nicht induzierten Widerstand - glaub' ich.

27. November 2017: Von Wolff E. an Alexander Callidus Bewertung: +2.00 [2]

Bei der Aerostar war pro 500 lbs weniger je nach Höhe bis zu 7 Knoten mehr drin.

27. November 2017: Von Alexander Callidus an Wolff E.

Bei mir scheint das gut zu stimmen: 7,5% weniger Gewicht (voller Tank vs. 1/3 Tank) führen real zu 2,3% oder 3kts höherer Geschwindigkeit.

Rein nach v W^1/3 sollten 4 kts mehr rauskommen. Wenn man den Zellenwiderstand mit 40% annimmt, passen die echten 3 kts mehr ganz gut.

27. November 2017: Von Erik N. an 

Nicht, wenn man Ground Speed als Messgröße verwendet... bei starkem crosswind wird halt ein Teil des Vortriebs in den Windvektor gesteckt ;)

27. November 2017: Von Reinhard Bentrup an Erik N.

Hallo Wolff, hallo Alexander,

das klingt sehr kompentent, Formeln schaue ich mir nochmal im Detail an (und auch danke für die Erfahrungswerte!).

Alexis, wie auch schon Erik geschrieben beeinflusst es die GS, müsste wohl GS = Wurzel(TAS^2 - Crossw^2) sein.

LG Reinhard

27. November 2017: Von  an Reinhard Bentrup

Alexis, wie auch schon Erik geschrieben beeinflusst es die GS ...

Ah! ;-)

27. November 2017: Von Wolff E. an Reinhard Bentrup

Reinhard, danke für das "Lob", ist aber nicht von mir, sondern steht genau so im Handbuch von der Aerostar.


13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang