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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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27. November 2017: Von Alexander Callidus an Reinhard Bentrup Bewertung: +1.00 [1]

"Hat hier jemand eine Faustformel 'uprating cruise performance bei unter MTOW'?"

Da Auftrieb proportional zum Gewicht sein muß und (gleiches L/D vorausgesetzt) Widerstand proportional zum Auftrieb, und die erforderliche Leistung proportional zum Widerstand und proportional zu v^3 ist, sollte die Geschwindigkeit bei konstanter Leistung umgekehrt proprtional zur dritten Wurzel aus dem Gewicht sein oder

V1/V2=(W2/W1)^1/3

Weil die Zelle aber einen gewichtsunabhänigen Widerstand hat, sollte der Effekt um den Anteil der Zelle am Gesamtwiderstand geringer sein. Typische Zellen haben so 30-40% Anteil am gesamten nicht induzierten Widerstand - glaub' ich.

27. November 2017: Von Wolff E. an Alexander Callidus Bewertung: +2.00 [2]

Bei der Aerostar war pro 500 lbs weniger je nach Höhe bis zu 7 Knoten mehr drin.

27. November 2017: Von Alexander Callidus an Wolff E.

Bei mir scheint das gut zu stimmen: 7,5% weniger Gewicht (voller Tank vs. 1/3 Tank) führen real zu 2,3% oder 3kts höherer Geschwindigkeit.

Rein nach v W^1/3 sollten 4 kts mehr rauskommen. Wenn man den Zellenwiderstand mit 40% annimmt, passen die echten 3 kts mehr ganz gut.


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