Hallo,
Generell und das ist bei den meisten Herstellern fakt, ist ein LSA ein UL mit D-E Reg. und damit fangen auch die Probleme und die Kostenfallen schon an..
Denn die meisten LSA Hersteller machen bei der Verwendung der Komponenten keinen Unterschied zwischen UL und E Klasse und zertifizieren alles mit dem "Flugzeug". Das hat den Vorteil das diese Flugzeuge mit umfangreicher moderner Ausstattung zu einem guten Preis bekommen kann.
Beispielsweise sind einige Flieger mit Dynan Glaspanel ausgerüstet,ggf. sogar Autopilot, haben einen Rotax 912 ULS u ggf auch einen Verstellpropeller. Alles nett und bei einem Krafstoffverbrauch oft weit unter 20l ne tolle Sache.. ABER und jetzt das ABER vom Profischrauber:
Es darf nix kaputtgehen und wenn dann muß der Hersteller einen weitaus besseren Service bieten und flexibeler sein als im Ul Bereich, denn alle Teile die mit dem Flieger zertifiziert wurden müssen zwangsläufig bei Austausch über den Flugzeughersteller zugeliefert bzw. von diesem Zertifiziert werden.
Beispiel, Motor 912 ULS Überholung: Schickt man den Motor direkt zu Rotax bekommt man ihn OHNE Zertifikat zurück, da es sich um einen UL Motor handelt (das ist so..wers nicht glaubt darf gerne dort anrufen). Der Weg zu einem Zertifikat zum Motor: Motor ausbauen, zum UL Hersteller, der schickt ihn zu Rotax, Rotax schickt ihn zum UL Hersteller, dieser zertifiziert und schickt ihn zum Eigentümer (bzw. zur Werft).
Dieses spielchen hat man nun mit allen anderen Bauteilen die eigentlich aus dem UL Bereich stammen und das macht die Sache dann nicht nur unnötig kompliziert, sondern auch wieder Teuer.
Mein Rat: Wer keinen Autopiloten braucht kauft sich das ganze als UL und umgeht damit den ganzen Zertifizierungswahnsinn. oder wens unbedingt ein E auf dem Rumpf sein soll..dann was richtiges, aber kein LSA...
Kosten UL:NETTO: (versicherung ka...) alle 100h: Ölfilter 15,- 3l Motoröl (45,-), Zündkerzen ,je nach UL 100h oder 200h zu erneuern.(100,-), Inspection Motor+Zelle ca 500,-
alles in allem: ca 660,- plus mwst alle 100h.
Dann jährlich Nachprüfung: ca 120,- plus Verwaltungskostenanteil JNP des zulassenden Verbandes (DAEC 50, DULV 25€)+ Funk u Transponderprüfung. ( Kosten bei einem Avionicbetrieb ca 350-400,-) alles plus MWST!!
Mein Tipp.. hol dirn UL mit Klappflächen und dazu nen geschlossenen Anhänger und alles wird gut...