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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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20. Dezember 2014: Von Andreas Ni an  Bewertung: +1.00 [1]
Nach 3500 h, was meinst Du zum Thema Amateur und MU-2. Ich hab' das alles aus zweiter Hand, aber ich habe früher interessiert die vielen Stories über den Typ gelesen. Extrem hohe Flächenbleastung, richtig?

Heiko Teegen hatte eine Mitsubishi MU-2B als Firmenflugzeug (irgendwann Ende der 90er, soweit ich mich erinnre), und - jetzt kramt mal bitte entweder in Euren Gehirnwindungen oder hier im Archiv - er sagte über dieses Flugzeug, dass all die Gerüchte dummes Zeugs sind. Und ich glaube (auch wenn ich noch nie in sowas drinnen sass), dass er Recht hat.
Bevor also auch hier im Forum dieses Flugzeug als Teufelszeug verdammt wird: bitte im Forum suchen, oder in der eigenen Pilot und Flugzeug Library!
20. Dezember 2014: Von  an Andreas Ni
Hallo Andreas,
das hatte ich nicht vor, ich finde auch die F-104 ein super Flugzeug. Wenn der Pilot dazu passt.

Hab' mal ein wenig quergelesen. 330 Tote gabe es in MU-2, offenbar aber vor allem in der Frühphase Seit das Training verbessert wurde, scheint der Flieger sehr wenig Unfälle zu erleben:

AOPA: the MU-2, when properly maintained and flown within its designed flight envelope, in accordance with the POM and Flight Manual, is one of the safest airplanes in its class
20. Dezember 2014: Von Norbert S. an Andreas Ni Bewertung: +1.00 [1]
Heiko Teegen hatte eine Mitsubishi MU-2B als Firmenflugzeug (irgendwann Ende der 90er, soweit ich mich erinnre)

Ich erinnere mich, dass Christian Dries (heute CEO von Diamond Aircraft Industries) eine MU2 gekauft hatte und sie zusammen mit HT, der wohl auch in USA eine Einweisung gemacht hatte, über den Teich brachte. Auf diesem Flug haben die beiden sich über fliegerische Themen und die Bedienung der MU2 derart gestritten, dass sie ewig lange nicht mehr miteinander gesprochen haben. Ob HT an der MU2 beteiligt war, weiss ich nicht mehr.
20. Dezember 2014: Von reiner jäger an Norbert S. Bewertung: +1.00 [1]
Heiko Teegen hatte Jahre später eine eigene D-IAHT. Da flog der Hr. Dries schon längst eine King-Air. Die Differenzen zwischen den beiden waren laaaaange nach der MU des Hr. Dries. Zwischenzeitlich betrieb PuF auch mal eine Katana. Ein ganz frühes Modell des Leserflugzeugs. Wie das Teegens Stil war mit riesigem Brimborium angekündigt und irgendwann sang und klanglos wieder eingestellt
21. Dezember 2014: Von Marc T. an  Bewertung: +1.00 [1]
Wenn man zur MU-2 noch etwas mehr liest, komme zumindest ich zu der Annahme oder auch Überzeugung, dass es halt eine spezielle 2-mot ist mit speziellen, eher unüblichen Verfahren. Ich hätte wohl eher Angst, mich bei jemandem reinzusetzen, der zwar gerade 500h Seneca geloggt hat, aber kein Profi auf der MU-2 ist. Da sind einige Unfälle passiert, die wohl auf schlechte differential Schulungen bzw. initial trainings zurückgehen und eher nicht dem Flugzeug als solches angelastet werden können. Die FAA hat reagiert und ein SFAR Trainingsprogramm mit obligatorischen, wiederkehrenden Trainings ausgerufen, danach hat sich die Unfallrate wohl deutlich gebessert.

Mehr dazu auch hier: https://www.ainonline.com/aviation-news/aviation-international-news/2010-01-27/new-training-mu-2-reduces-accident-rate

Für mich ein faszinierender Flieger und als lange Version (Marquise) eine der interessantesten 2mots.

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