Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. Dezember 2014: Von  an Andreas Ni
Hallo Andreas,
das hatte ich nicht vor, ich finde auch die F-104 ein super Flugzeug. Wenn der Pilot dazu passt.

Hab' mal ein wenig quergelesen. 330 Tote gabe es in MU-2, offenbar aber vor allem in der Frühphase Seit das Training verbessert wurde, scheint der Flieger sehr wenig Unfälle zu erleben:

AOPA: the MU-2, when properly maintained and flown within its designed flight envelope, in accordance with the POM and Flight Manual, is one of the safest airplanes in its class
21. Dezember 2014: Von Marc T. an  Bewertung: +1.00 [1]
Wenn man zur MU-2 noch etwas mehr liest, komme zumindest ich zu der Annahme oder auch Überzeugung, dass es halt eine spezielle 2-mot ist mit speziellen, eher unüblichen Verfahren. Ich hätte wohl eher Angst, mich bei jemandem reinzusetzen, der zwar gerade 500h Seneca geloggt hat, aber kein Profi auf der MU-2 ist. Da sind einige Unfälle passiert, die wohl auf schlechte differential Schulungen bzw. initial trainings zurückgehen und eher nicht dem Flugzeug als solches angelastet werden können. Die FAA hat reagiert und ein SFAR Trainingsprogramm mit obligatorischen, wiederkehrenden Trainings ausgerufen, danach hat sich die Unfallrate wohl deutlich gebessert.

Mehr dazu auch hier: https://www.ainonline.com/aviation-news/aviation-international-news/2010-01-27/new-training-mu-2-reduces-accident-rate

Für mich ein faszinierender Flieger und als lange Version (Marquise) eine der interessantesten 2mots.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang