Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. November 2014: Von Albert Neumann an Jochen Dimpfelmoser

Hallo Jochen,

schon fündig geworden? Wir verkaufen unsere F33A nach 8 tollen Jahren. Habe gerade einen Betrag in An- und Verkauf eingestellt. Wir können Dir mit aktuellen Zahlen zu den Betriebskosten gerne helfen :-)

Gruß Albert

14. November 2014: Von _D_J_PA D. an Albert Neumann Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Albert,

das ist sicherlich von allgemeinem Interesse; wäre schön, wenn du es hier mitteilen würdest.

Danke und Grüße
14. November 2014: Von Albert Neumann an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]

Es gibt natürlich viele Parameter bei den Betriebskosten, die sehr unterschiedlich ausfallen können. Bei uns war es in den letzten Jahren wie folgt:

Versicherung: 3.800 Euro / Jahr (aus dem Gedächtnis)

Hangar: 280 Euro /Monat

JNP (N-registrierung): 500 Euro für den Prüfer, ansonsten ohne Reparaturen ca. 800 Euro. An Reparaturen waren in den Jahren natürlich einige unschöne Avionikthemen: ELT, Mode S Transponder darüber hinaus HSI Überholung, Stormscope Reparatur. Wir haben darüber hinaus noch GNS530, Garmin 340, Garmin 330, GPSS roll steering, zweiter Horizont und music interface eingebaut. Insgesamt sicher mehr als 25.000 Euro.

Es ist glaube ich jedem klar, dass das Flugzeug mit der besseren Avionik auch meist der bessere Kauf ist.

An mechanischen Reparaturen: 3 Zylinder (jeweils ca. 1500 Euro), Magnete, Auspussanlage, Zündkerzen, baffles, Tip Tank Entlüftung und weitere kleine Dinge. Im Schnitt haben wir sicher 2-3000 Euro pro Jahr ausgegeben.

Die variablen Betriebskosten sind: 44Liter pro Stunde im Reiseflug auf FL100, LOP mit TAS 163kn. Allerdings haben wir die IO550 conversion mit 300PS. Ein toller Motor, dem leider nur der Turbo fehlt. Wir schaffen zwar FL150 und wahrscheinlich auch noch ein bisschen mehr, aber bei FL100 ist der Ladedruck schon auf ca. 21 gesunken. Wir haben keinen Sauerstoff, so dass hier auch keine Kosten angefallen sind.

Im Schnitt mit Steig- und Sinkflug über alle Flüge haben wir 50LIter /Stunde verbraucht. Die durchschnittliche Flugdauer war ca. 1 Stunde.

Die MTOW ist bei 1570kg, was bei der Landegebühr aber selten zu erhöhten Gebühren geführt hat, da die Grenzen oft bei 1200kg und 2000kg liegen.

Gruß Albert

14. November 2014: Von  an Albert Neumann
Ein superschöner Flieger - den zu verkaufen sicher kein Problem ist! Wenn ich nicht schon einen hätte ... :-)

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang