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Im Cruise machte sie 200kts TAS bei 85% in FL180. Ist ein echt geiler Flieger.
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Stimmt, aber 17,7 GPH - AUA!
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Ja, Roland, genau - deswegen fliege ich ja jetzt UL. Jetzt habe ich 15 Liter Super Plus statt 18 Gallonen AvGas. Aber ich schaue schon sehr wehmütig auf die Fotos - keine Frage.
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Warum verwendest du Super Plus statt Super 95? Verfügbarkeit?
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Klar, das ist verständlich.
Interessant wäre - wenn Du jetzt die Verfügbarkeit des Verkehrsmittels vergleichst: Gibt es viele Flüge, die Du bisher wegen des Umstiegs auf UL nicht antreten konntest?
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STARK!
Da kann meine nicht mithalten ... 186 KTAS habe ich aber schon rausgekitzelt.
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17,7 Gallonen, das sind 67 Liter, bei 200 Knoten. Der Verbrauch ist damit identisch hoch wie bei einer Warrior oder 172, die bei 100 KTAS meist auch 33 Liter braucht :-)
Und dann ist man noch doppelt so schnell.
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>> Gibt es viele Flüge, die Du bisher wegen des Umstiegs auf UL nicht antreten konntest?
Nein, nicht einen. Aber mein Mission Profil ist zur Zeit auch eher Cirrus feindlich: EDXR - EDXH 1-3 Mal die Woche. Da geht eh kein IFR, und FL180 wäre nicht erreichbar. Meine Strecke vorher: EKSB - EBAW - da war die Cirrus super und mit dem UL wären sicher einige dieser Flüge nicht gegangen.
Was man bei dem FF ja auch gerne vergisst: habe ich einen Flieger wie eine C172, d1e 10 Gallonen bei 110 kts frisst, bin ich mit der Cirrus günstiger pro NM. Naja, zumindest was den Sprit angeht.
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Hallo,
ohne jetzt kritisch klingen zu wollen.....war der STD Baro nicht 29.92? Würd nicht auch in den USA ab 17999ft auf STD umgestellt ;)
Robert
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Gut beobachtet - war kurz vorm Anschiss ;)
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Ich habe denselben Flug, mit der identischen Route mit beiden Flugzeugen gemacht, im Abstand von zehn Jahren.
Landshut-Split, (LDSP), Entfernung 363 NM
1. Mit der 150-PS-Warrior (zu zweit, volle Tanks): 3:40, 112 Liter (nicht 104, war ein Tippfehler)
2. Mit der 310 PS SR22 (zu zweit, volle Tanks): 2:10, 104 Liter
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>> Warum verwendest du Super Plus statt Super 95? Verfügbarkeit?
Weil da kein Ethanol drin sein soll - und das Risiko dass sich die GFK Tanks entgegen aller Versprechen im Ethanol (egal ob 5 oder 10) doch auflösen ist mir die paar Cent Ersparnis nicht wert.
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Und durch die 10 Jahresdifferenz war der zweite dennoch 3x so teuer... Traurig, aber wohl wahr ;)
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War der Wind auch identisch? :-)
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Das weiß ich wirklich nicht mehr... nur dass die Adria entlang bei beiden Flügen kaum Wind war. So weit ich mich erinnere bin ich mit der Warrior immer (ca 10 x) in FL120-130 über die Alpen geflogen, in der Cirrus in FL140.
Sollte jetzt auch keine wissenschaftliche Abhandlung werden .. ;-)
Ergänzung: Mit der Warrior plane ich 105 KTAS, mit der Cirrus 170 ...
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Das stimmt, Thore ... was hat der Sprit 2003 gekostet? Wahrscheinlich einen Euro weniger ...
Anyway, lass mich doch meine Flüge schönrechnen!
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@Robert EEL war vermutlich auch nicht Fort Wayne, sondern irgendein KAff bei bei Groningen ;)
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Weil da kein Ethanol drin sein soll
Aber Super und Super Plus haben bis zu 5 Vol% Ethanol drin, daher kannst du auch normales Super tanken.
Oder brauchst du die 98 Oktan?
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:D Eelde VOR heisst das Ding....(ob es jetzt auch so geschrieben wird???)
Hatte mich aber sicherheitshalber auch auf die USA bezogen, da ich mich gewundert habe, dass das Avidyne auf Inch eingestellt ist....
Gruß
Robert
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Aus dem Grund liebäugle ich eben mit einer Warrior...Vielleicht darf ich Dich einmal in einer stillen Minute kontaktieren.
Ist bis jetzt noch nicht meine erste Wahl (ne TB 10 würde mir richtig gut gefallen), aber unser Platz macht in ein paar Jahren (evt. schon ab 2017) dicht und dann weiß keiner wohin...Fazit also: Mit einer günstigen Kiste anfangen (und viel Fliegen) anstatt schnell und wenig. Dann kann man den Flieger immer noch entsorgen, ohne dass es zu weh tut.
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Hi Markus,
also in 2010 sagten sie, sie könnten bis zu 5% reintun, es aber nicht tun. Hat sich das geändert?
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>> dass das Avidyne auf Inch eingestellt ist
hatte die Kiste in den USA gekauft und ewig nicht umgestellt... Dafür hatte ich so ne kleine Tabelle im Flieger, ging prima. Und ja, das war das Eelde VOR. Wer von Sonderborg nach Antwerpen will, kommt da vorbei.
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Jederzeit, Oliver - aber zum "entsorgen" ist die "Mike Victor" zu schade ... GNS430, STEC-30+ mit Höhenhaltung, GPSS, Fuel Flow, GTX330, GMA340, Vierplatz-Intercom und nur 2700 Stunden!
Deshalb habe ich sie ja behalten (und jetzt verliehen) - denn ich würde ja wahrscheinlich nicht mal das Geld für de Avionik wiedersehen. ...
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An "meiner" freien (Auto)Tankstelle sagte mir der Betreiber, dass im Super 95 auch deutlich weniger als 5% Ethanol drin sei.
In einem englischen Magazin habe ich einen Bericht gelesen, dass Andair Spritfilter (bzw. dessen Verklebungen) mit dem SuperVPowerUltimatehastenichgesehen aufgrund der Additive nicht klar kamen - diese haben den Kleber gelöst.
Wie man's macht....
Ich würde auch nicht an ein paar Euro sparen, wenn ich WÜSSTE, dass es meinem Flieger schadet.
Im Betrieb habe ich mit Super 95 bis in FL 130 und bis > 30°C noch keinerlei Probleme gehabt.
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