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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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3. Oktober 2014: Von Wolff E. an 
dass sie Amateuren wie mir sehr viel mehr Sicherheit und Präzision bieten als die herkömmlichen Autopiloten

Das ist doch mal eine gute Aussage und bringt es auf den Punkt. Oder anders rum, wer die Betriebsgrenze seines Fliegers kennt, kommt auch ohne klar. Nur das ein ILS immer noch ein ILS ist und das Signal bei beiden Autopiloten (analog und digital) das Selbe ist bzw. viele Citations, Beech B200, C90 usw und viele C340, C414, Malibus, PA28R C182RG mit dem analogen Signal sehr gut klar kommen und n
icht runter fallen. Wer die Envelope Protection braucht hat aus meiner Sicht ein ganz anderes Problem und sollte dort auch mal ansetzen und nicht die Verantwortung an die Elektronik übergeben... Und im Levelflight ist es völlig wurscht, ob der Autopilot analog oder digital ist. Deine Aussage ist aus meiner Sicht zumindest "fragwürdig" bzw. eher mehr.....

Und 75 % Leistung Sauger sind im Steigflug mehr als 100 % Leistung bei Turbo (beides rund 310 PS bei 100%)? Laut Cirrus Homepage wiegt die SR22 non-Turbo 1025 kg und die SR22 Turbo 1069 kg (ohne TKS). Sind also rund 45 kg mehr. Und diese 45 kg mehr sollen rund 25 % Steigleistung kosten? Wage ich sehr stark zu bezweifeln. Das Einzige, was stimmt, ist das Turbomotoren im Steigflug eher termische Probleme haben können, aber auch nur, weil sie in der Höhe mehr Leistung bringen (100 %) und nicht 70% oder weniger. Sauger werden in der Höhe nicht so heiß, weil die Leistung einfach fehlt und daher weniger Verlustleistung (Abwärme) anliegt.

Dann schreibst du:
Alexis:Bei der SR22 ist es so, dass die Turbo erst ab ca. 12.000 Fuß wirklich relevant besser steigt und schneller fliegt als die nonturbo.

Und später schreibst du:
bei COPA Allgemeinwissen, dass bis 10.000 Fuß die Saugmotorvariante sogar BESSER steigt

Erst 12000 und dann 10000 ft. Auf irgend was musst du dich schon einigen.

Alleine rein rechnerisch muss die Turbo bereist in 10000 ft schneller sein als die non-turbo. (wenn man sie richtig bedienen kann) Zeige mir bitte beide Performance Datenblätter aus dem POH bei 75 % Leistung ab 7000 ft bis 12000 und das Steigleistungsdiagramm, dann schauen wir mal. Das ist belastbar. Alles andere bringt so nicht. Und selbst wenn es ähnliche Werte (was ich bezweifel, eher das der Turbomotor zu heiß wird und man freiwillig Leistung raus zieht) sind, ist das cirrusspezifisch und spiegelt nicht den Rest der GA wider.

Ach ja, und danke für den "Überflieger". Bin ich zwar nicht (mache genug Fehler) aber es hilft, seinen Flieger und dessen Betriebsgrenzen zu kennen.
4. Oktober 2014: Von  an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]
Das war zwar eine lange Antwort, Wolff, nur überzeugend ist sie nicht.

Klar, man kann sich immer auf den Machostandpunkt kaprizieren, dass alles was moderner ist als 60er Jahre Technik für "echte Piloten" (Dich) sowieso total überflüssig ist. Envelope Protection? Muss man eben die "Betriebsgrenzen kennen". Was Du eigentlich, zwischen den Zeilen leicht erkennbar, meinst: "Muss man halt fliegen können". So wie Du eben.

Wenn Deine Aerostar kein GPS hätte, dann würdest Du schreiben "muss man halt navigieren können". Bau' es halt aus, lern navigieren und flieg meinetwegen mit dem Sextanten, aber lass mich doch mit diesen platten Vorurteilen zufrieden. Ich schreib' auch nicht "Wenn Du Triebwerke bedienen könntest, bräuchtest Du nicht zwei davon" ;-))

Wenn "Envelope Protection" nur was für Banausen ist, die die "Betriebsgrenzen nicht kennen", dann fühle ich mich in sehr guter Gesellschaft: Andere Anfängerflugzeuge haben auch Envelope Protection, Airbus und Eurofighter etwa, also typische Spielgeräte von anderen Laien, die nicht fliegen können :-)

Ich hab' übrigens noch nie geschrieben, dass man für IFR einen digitalen A/P braucht oder dass Flugzeuge ohne dig A/P "runterfallen". Das hast Du mir frei angedichtet. Ich habe geschrieben, das sie besser sind, was leicht belegbar ist. Präziser, sicherer, mit Funktionen wie "indicated airspeed climb", Straight and Level-Taste, Envelope Protection (:-)) und vielem mehr.

Schön ist auch, dass keinerlei Kaufzwang besteht.

.........

Richtig, 10.000 Fuß waren gemeint - nicht 12.000 - ich hatte mich geirrt und das auch korrigiert, s.o. Tatsache bleibt aber, dass die SR22 nonturbo in allen typischen VFR-Flughöhen genauso gut bis besser geht als die T. Bis 10K bringt der Turbo kaum was bis nix, die meisten Spezialisten sind der Ansicht, dass bis 10 K ft die non-Turbo besser geht.
4. Oktober 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an  Bewertung: +6.00 [6]
Ich habe auch meine envelope protection Gottseidank noch nie gebraucht und fliege digital, aber grundsätzlich finde ich es entbehrlich, immer auf den persönlichen level abzuzielen.
Die Turbo Arrow ist doch hier die Queen um die es geht, nicht Ihr ;-)
4. Oktober 2014: Von Thore L. an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]
Moin Wolff,

da habe ich auch was zu zu sagen. Habe mal einen Flieger vom S-TEC auf den DFC90 umgerüstet. Mir war vorher gar nicht bewusst, wie sauber ein AP fliegen kann. Das sind Welten - ganz ehrlich! Während der S-TEC sich ein ILS herunterschlängelt, macht der DFC90 ganz unaufgeregt Milimeterarbeit.

Dazu kommt ja noch, dass ich meinen Mitfliegern sagen konnte: "Wenn ich gleich tot umfallen sollte, machst Du bitte folgendes: 1) diesen blauen Knopf drücken, 2) Gas rausnehmen bis das Triebwerk leise wird, und 3) diesen Griff hier ziehen, das öffnet einen Fallschirm für das ganze Flugzeug." Das - finde ich - ist Gold wert.

Zu der angebotenen Hangar Queen: ich würde mir so'n Ding nicht mal für 0 Euro in den Stall stellen. Das riecht zu sehr nach Problemen. Zeit und Geldfresser habe ich schon genug. Klar, damit kann man auch Glück haben. Aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit?

4. Oktober 2014: Von Wolff E. an Thore L.
@Thore. Mein Autopilot (alter KFC) fliegt sauber gerade aus und hält die Höhe. Das ILS fliegt er mit bis zu 150 kn absolut sauber runter bis ans Minimum. Habe allerdings ein neues Servo (3000 Euro) für die Querruder drin, das alte war vermutlich 20-30 Jahre alt. Seit dem macht er alles wie er soll. Ohne "rumzueiern". Hat Avionik vor zwei Jahren Straubing gemacht.

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