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11. März 2014: Von Martin H. an  Bewertung: +0.33 [1]
Na na, es gibt so manchen TB20-Betreiber, der auf sein KLN94 schwört.. Ist immerhin das modernste lieferbare GPS von King ;)
12. März 2014: Von  an Martin H.
Hi Martin,
klar, es gibt auch Leute die noch mit einem GPS 150 XL zufrieden sind, nur muss man eben sehen, dass der Zweitwert dieser Geräte heute bei 20 Euro liegt. Wenn man dann aber doch ein gut ausgestattetes IFR-Flugzeug haben will - unter 50.000 Euro braucht man gar nicht mit der Aufrüstung anfangen, so bitte das ist. Und dann vergleiche mal diese Gesamtkosten mit den heute sehr niedrigen Preisen für Maschinen in denen das alles schon DRIN ist!

Ich habe neben meiner SR22 noch unsere alte Warrior. Diese hat original nur 2800 Stunden und in dne letzten zehn Jahren habe ich nicht nur ein komplettes Garmin-Stack eingebaut (GNS430, GMA340, GTX330) sondern auch noch einen JP-450 Fuel Computern UND einen neuen zweiachsigen Autopiloten mit GPSS etc etc .... Ich befürchte, dass ich für das Flugzeuge keine 50.000 Euro bekommen würde/werde ... deutlich weniger als die AVionik allein gekostet hat.

Momentan haben wir wirklich den besten Käufermarkt an den ich mich erinnern kann. Nur deshalb habe ich auch die Cirrus gekauft ...
12. März 2014: Von Hubert Eckl an 
Hi Alexis,

Dass ein Käufermarkt ist kann ich grad nicht feststellen. Vermute eher, daß keiner Cash haben will wegen des

niedrigen Zinses. Ausserdem sind vor Jahr und Tag sehr häufig Flugzeuge cash mir Schwarzgeld gekauft worden. Das geht schon lange nimmer. Beim Verkauf würde das jetzt "hoch hoenessen"...

Ich suche für max. 5ok€ Spornrad, Holz mind 300kg Zuladung.. Also DR1050, Cap10, Musketair, oder eine nicht völlig verranzte DR400 ( jaa, die hat kein Spornrad).. Gibt es so gut wie nix.

12. März 2014: Von frank ernst an Hubert Eckl
sehe ich ähnlich; was stimmt: die Preise sind relativ niedrig im Vegleich früherer Jahre, dafür wird aber auch (fast) nur Schrott angeboten. Die, die eine gute Maschine haben, halten diese in der Erwartung (Hoffnung?), künftig bessere Preise erzielen zu können. Man muss auch immer bedenken: nur weil etwas in der Anzeige hochwertig und günstig aussieht heißt es nicht, dass dem wirklich so ist; es gibt unzählige Maschinen, die zwar tolle Avionik verbaut haben, in der L-Akte aber darüber kaum entsprechendes Papier vorhanden ist. Das alles sieht man natürlich erst, wenn man detaillierter in die Unterlagen "einsteigt".
12. März 2014: Von  an frank ernst
Vielleicht kommt es etwas auf den Typ an. Klar, eine gute Cub findet man nicht leicht ...

Cirrus SR22 aber gibt es zu Preisen, die früher nicht denkbar waren. Und die Preise sind, seit ich meine Maschine im Juni 2013 gekauft habe, weiter gefallen.

>>>Die, die eine gute Maschine haben, halten diese in der Erwartung (Hoffnung?), künftig bessere Preise erzielen zu können.

Das finde ich nicht ganz logisch. Wenn "alle" die "gute Maschinen" haben diese "halten", dann wären die Preise ja nicht niedrig, sondern HOCH (Angebot und Nachfrage? :-)).

Findest Ihr DIESE hier etwa teuer? So was war doch vor ein paar Jahren undenkbar (Oder?)

https://www.planecheck.com?ent=da&id=23713
12. März 2014: Von Lucas D..... an frank ernst
dann wäre wohl eher die hier was... aber wie ich oben geschrieben habe... viele wenn's ;-) aber danke für die Tipps... werde ich vielleicht eines Tages ausgraben...

https://www.planecheck.com?ent=da&id=22836
12. März 2014: Von  an Lucas D.....
Diese Cardinal gefällt mir VIEL besser! Ganz gute Ausstattung, und auch schöner ;-) Und den Preis finde ich echt okay.
12. März 2014: Von frank ernst an 
genau das ist ja die Aussage; ja, man bekommt Flugzeuge heute für wenig Geld (absolut gesehen), qualimäßig ist aber sehr viel Schatten dabei.

Des Weiteren ist der Markt derart klein, dass der Klassiker "Angebot und Nachfrage" aktuell nicht wirklich zieht, hinzukommt vollkommene (Preis-) Intransparenz und erhebliche "Rechts-Unsicherheit am Markt" (SID, 8,33, TBOs usw.).

Cirrus ist wohl dadurch etwas speziell, dass es innerhalb relativ kurzer Zeit beständig neue Modellversionen auf dem Markt gibt und Cirruskäufer geneigt sind, immer die neueste Version haben zu wollen (und können!). Dadurch ist der Preisdruck auf G2/G3 enorm.
12. März 2014: Von  an frank ernst
Wenn Du es so sagt, stimme ich zu.

Ja, der Preisdruck auf die die G2/G3-Modelle ist enorm. Wahnsinn eigentlich, denn vom reinen Gebrauchswert ist eine G5 "nur" hinsichtlich der 90 kg mehr Zuladung wirklich besser. Wenn man diese nicht braucht, dann kann man sich einige hunderttausend Euro sparen wenn man eine fast neue G3 anstatt einer neuen G5 kauft ... Okay, die G5 hat noch ein paar "Gimmicks" mehr, aber wer "braucht" diese schon ...

Meiner Meinung nach sind G2 und G3 derzeit der absolut beste "Deal" auf dem Single-Markt. Natürlich immer noch zu hohen Einstandskosten. ...
12. März 2014: Von Wolff E. an frank ernst
Das Cirrus immer neue Modelle bringt, hat für den Gebrauchtkäufer durchaus Vorteile. Eine 2006er SR22-G2 für USD 260.000 mit GNS430/Avidyne und TKS ist doch ein Wort. https://www.controller.com/listingsdetail/aircraft-for-sale/CIRRUS-SR22-G2/2006-CIRRUS-SR22-G2/1306015.htm

Ich kann mir nicht vorstellen, das bei so einem "jungen" Flieger mit 785 hrs was "ernsthaft" teures dran sein kann. Ok, in zwei Jahren muss CAPS geprüft/getauscht werden. is zwar teuerer aber man weiß es schon beim Kauf. Meine so um die USD 10.000,--

Nachtrag. Wenn man bedenkt, das Geld so billig wie fast noch nie in Europa ist, sollte man beim Flugzeugkauf ggf. darüber nachdenken, etwas mehr beim Kauf auszugeben und diesen zu finanzieren. Man bekommt dann deutlich mehr Flugzeug und hat mehr und länger Freude dran.

Und nun noch einen Tipp von mir, nach dem ich nun das 4. Flugzeug mein Eigen nennen darf: Immer "eine Nummer größer/schneller/komplexer" kaufen als man sich zum Zeotüinkt des Kaufes fliegerrich zutraut (Unterhalt bezahlbar vorausgesetzt). Dadurch, das man dann fliegen kann, wann man will, fliegt man automatisch mehr und wird sehr schnell sicher auf dem Muster. Als Beispiel, wenn man C172 chartert, lieber eine C182 oder eine PA28R kaufen. Und es ist manchmal besser, sich nicht auf einen exakten Typ zu versteifen, es macht das Kaufen einfacher und das Angebot größer. So wie ich, der unbedingt eine Aerostar wollte, macht es deutlich schwerer. Ich war neun Monate ohne Flugzeug (und das über dem Sommer). Wenn man sagt, eine C172 oder C182 oder C182 (R) oder PA28R oder eine SR20 sind Ok und das Preis/Leistungsverhältnis ist OK, findet man schnell was. Aber sich nicht blenden lassen oder "heiß" auf das Flugzeug sein. IMMER einen neutralen Prüfer (am besten nicht von der Verkäuferwerft und nicht von der Werft, die dann den Flieger warten wird) zu Rate ziehen. Der ist keinem außer sich selbst verbunden. )Marco Scheuerlein z.b)
12. März 2014: Von frank ernst an 
jau, ne G2 5-stellig und ich wäre dabei! :-) Ist ein super Teil!
12. März 2014: Von  an frank ernst
Das ist leider noch weit entfernt ... aber die ersten G1 gibt es bereits für knappe 100 K, und einige davon wurden auch Glas umgerüstet. Und FLIEGEN tut eine G1 genau so wie eine G2
12. März 2014: Von frank ernst an 
nee, habe mich auch vertan. Meinte eine G1. Habe mir von ein paar inserierten G1 mal die Unterlagen schicken lassen; leider meist größere Investitionen (mind. Top-OH) notwendig, zumindest bei denen, die um 100K pendeln. :-/

Edit: wie ist denn das; taugt das Sandel HSI? 2* GNS 430 ist auch nicht schlecht, wobei die verbauten wohl meist eher nicht "W" sind
12. März 2014: Von  an frank ernst
Hi Frank,
so eine lässt sich schon finden, auch mit gutem Triebwerk. Wobei, meine G2 hatte bei 800 h ein Top OH, bevor ich sie gekauft habe :-)
12. März 2014: Von frank ernst an 
where? Help! ;-)
12. März 2014: Von  an Wolff E.
Hi Wolff,
diese SR22 ist praktisch identisch mit meiner, wobei meine noch den DFC90 A/P hat. Aus den USA muss man allerdings noch 19% Einfuhr-Umsatzsteuer dazurechen, sowie etwa 12.000 für den Ferryflug. Andererseits geht (in den USA) bei dem Preis sicher noch was ...
12. März 2014: Von Wolff E. an frank ernst
@Frank: Ich bin mit dem Sandel schon länger geflogen, war wirklich OK. Hat den Vorteil, das man es als HSI einstellen und nach und nach die anderen Funktionen dazuschalten kann und so sich immer weiter vortasten kann. Es ersetzt aber nicht ein Aspen. Das muss klar sein.

Nur war da was mit dem Backlight und Laufzeitbegrenzung oder ähnlich. Bin mir da nicht mehr sicher....
12. März 2014: Von  an frank ernst
Frank, wenn Du ersnthaft interessiert bis dann melde Dich bei COPA an, bzw. die "Marketplace"-Section kann man auch ohne Mitgliedschaft einsehen.
Ich kann mal ein paar Leute fragen... würdest Du auch eine aus USA nehmen? Ich kann Dir dabei helfen.
12. März 2014: Von frank ernst an 
ich stöbere gerade im Marketplace, eine Anmeldung kann in der Tat nicht schaden. USA wäre grundsätzlich nicht das Prob, aber meinst du, man kommt günstiger? Wie du schreibst, Ferry und Steuer kommen on top; wenn man auf controller.com mal guckt und die Preise dort (-x %) als Basis nimmt< 100K wird sehr eng!
12. März 2014: Von Lutz D. an frank ernst
Wenn Du 100K Budget hast, dann schau Dir eventuell auch den Markt der Mooneys an. Da bekommst Du für 100K auch genial ausgestattete Flieger, TB20 würde ich auch nochmal ansehen. Meine Erfahrung ist, dass am unteren Ende der Preis-Range eines Modells zu kaufen, Folgeprobleme mit sich bringen kann. Eventuell ist die teuerste M20J ein besserer Deal als die billigste Cirrus SR22.
Wer 'nur' soft-IFR und VFR reist, kommt im 100K Bereich auch an der DA40Tdi nicht vorbei. Auch das sicherste Flugzeug seiner Klasse, im übrigen. Ist natürlich 30-40kn langsamer. Aber braucht fast keinen Sprit und ist zukunftssicher, außerdem weltweit nutzbar.
12. März 2014: Von frank ernst an Lutz D.
die Mooneys sind toll, haben aber das Problem der Zuladung; wenn du da eine J mit 880lbs Zuladung findest, ist das schon viel. Das Problem was ich habe ist, dass ich 700NM Range plus 1,5h safety brauche zzgl. 280 kg Zuladung. Ne J oder K kann das nicht. TB20 wäre ein Option, aber aktuell nix Brauchbares verfügbar. DA40; "Meine" benötigte Zuladung dürfte da ein Thema werden und Centurion erscheint mir nicht allzu zukunftssicher?
12. März 2014: Von Magnus Kopfer an frank ernst
Das geht knapp mit ner M20J. Für Modelle ab ca. 1987 gibts ein Gross-Weight-Increase auf 2900lbs, eine 205 wiegt leer 1850. Macht 1050lbs Zuladung. 700nm sind bei 150KTAS 4,7h, zzgl. 1,5h Reserve macht 6,2h. Bei SEHR konservativen 12gal/h sind das 74,4gal, also 446lbs. Unterm Strich bleiben 604lbs oder 275kg übrig. Braucht man aber Long-Range Tanks, da Standard nur 64gal sind. Im Cruise braucht sie rd. 10gal/h um bei 7500ft 160KTAS zu machen. LOP schaut es natürlich besser aus, da gehts auch mit den Standardtanks.
12. März 2014: Von  an frank ernst
Hi Frank,

meine G2 mit 3400 lbs MTOM hat ein Leeregewicht von 2426 lbs, also 974 lbs Zuladung. Allerdings hat sie eine (fast 30 kg) schwere Air Condition und eine Sauerstoffanlage (semiportabel). Eine vergleichbare SR22 OHNE Air Condition hat über 1000 lbs Zuladung.

974 lbs = 443 kg
217 kg für 306 Liter Sprit
Bleiben: 226 kg bei vollen Tanks.

Für 800 NM brauchst du LOP 240 Liter Sprit (165 KTAS), da sind 170 kg, dann bleiben 273 kg ....
Bei einer SR22 OHNE Air Condition bis Du bei 240 L Sprit bei etwa 310 kg Nutzlast.

Passt also. Oder?
12. März 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an frank ernst
In Sachen "Centurion" mache ich mir keine Sorgen, seit Continental "Thielert" übernommen hat.

Aber die gewünschte Kombination aus Weight und Range wirst Du nicht hinbekommen. Meine DA40D hat 349 kg Zuladung, und wirklich viel zum Abspecken gäbe es nicht. Da bleibt Dir nur 262 kg, und Deine Reichweite dürfte nur bei einem Powersetting von um die 50% gehen. Mit Long-Range-Tank fehlt Dir noch mehr Gewicht.
12. März 2014: Von frank ernst an frank ernst
Bezüglich Mooney: wieder was dazu gelernt. Dass die neueren einen MTOW increase haben, wusste ich tatsächlich nicht. Hatte mir bislang immer nur ältere angesehen, und die haben halt meist eine Zuladung unter 400 kg. Bleiben die Tanks, die ja gerne auch mal undicht sind. Mit weep no more gibt es aber inzwischen auch in Europa Abhilfe. Fairerweise muss man aber sagen, dass eine Money BJ > 90 preislich gleich auf mit Sr22 G1 liegt. Nur habe ich bei einer 22 out of the box Range und Zuladung, ebenso Speed und eine entsprechend geräumige Kabine. Nicht zu vergessen Caps... beides tolle Flieger, denke aber, dass die Mooney preislich etwas schlechter/überteuert dasteht.

@ Hans-Georg; sorry, hast recht, den Kauf vom Centurion durch Continental hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.


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