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31. März 2014: Von Markus Doerr an Lutz D.
Glückwunsch Lutz. Jetzt geht es richtig los.
31. März 2014: Von Urs Wildermuth an Lutz D.
Herzliche Gratulation und viele schöne Flüge mit Deiner Jodel!
31. März 2014: Von Lutz D. an Thomas Endriß
Danke Euch allen!

Ja, Thomas, 1600€ plus MWSt., davon 600€ Arbeitskosten, der Starter mit Papieren soll 1000€ kosten, die Werft würde ihn bei Loma Air einkaufen, dort ist er vorrätig und in 24h lieferbar. Die Arbeitskosten scheinen mir ok, die Kosten für den SkyTec sind in der Tat etwas hoch, selbst wenn dann der komplette Papierkram dabei ist (ist das bei dem Spruce Angebot so? Konnte da in den Details nichts zu finden).

Ich bitte noch die Westflug um ein Gegenangebot, da der Flieger ja in Belgien registriert ist spricht auch nicht viel dagegen, den Starter einfach einzubauen und ihn hinterher zu "regularisieren".

Muss mal schauen....

Grundsätzlich bin ich ja ein Fan historisierenden Fliegens und Handproppen hat seinen Reiz - aber: Das steht in keinem Verhältnis zum Risiko und zum Aufwand, leider. Besonders, wenn man mit wechselnden Helfern starten würde.
31. März 2014: Von Hubert Eckl an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Klasse Lutz! Ganz herzlichen Glückwunsch! Hoffentlich sieht man sich bald. Es wird ja irgendwann auch wieder mal Holzflugtage geben... Freu mich auf Dich und mazedonischen Wein!
Always happy landings!
31. März 2014: Von Werner Kraus an Lutz D.
Glückwunsch und viel Spaß mit dem Fliegerle :-)
2. April 2014: Von  an Lutz D.
Super! Viel Spaß mit diesem schönen Flieger!
22. April 2014: Von Lutz D. an  Bewertung: +1.00 [1]

Anbei übersende ich Euch ein kleines update, inkl. der aktuellen Kostenaufstellung.

Fangen wir mit den guten Nachrichten an:

a) Mir gefällt der Flieger!

b) Mir gefällt der Flieger!

c) Mir gefällt der Flieger!

d) Ich habe die Flugstundenpreise bereits auf unter 2500€ nass drücken können!

e) Fliegerisch wirklich sehr schön. Habe ihn schon Überland- als auch bei Airwork testen können und er verhält sich im wesentlichen so, wie ich mir das gedacht habe. Er ist etwas langsamer als gedacht, im Moment fliege ich nur mit 2200RPM (bis zum Nachziehen / Prüfen der Propmuttern in 3h) und dann macht er ehrliche 86kn TAS in 2500ft und verbraucht um die 20 Liter. Auch vollbeladen (Danke Roland, für das gemeinsame Testen) fliegt er vollkommen problemlos aus kurzen Plätzen raus, er steigt zwar nur mit rund 500ft, aber hebt nach 200-250m ab, auch auf Gras, das ist ganz gut. Am Samstag Abend, als Ihr in Kassel wart, habe ich den Flieger auch ein bisschen um die Ecken gejagt um zu sehen, ob das ebenfalls ansprechend ist. Einsitzig mit vollem Tank setzt der Stall bei knapp 50 km/h (!) indicated ein, power on deutlich darunter, aber da zeigt der Fahrtmesser nichts sinnvolles mehr an. Dann hängt die Nase sehr hoch über dem Horizont, ein enormer Anstellwinkel stellt sich ein. Sie kippt sehr brav über die Schnauze ab, nur sehr wüstes Ruderkreuzen oder volles Seitenruder bringt sie "um die Ecke", retabliert aber sofort und durch nachlassen des Höhenruders. Landung bei anspruchsvolleren Verhältnissen konnte ich noch nicht testen, am Ostersamstag hatten wir abends 18kn aus 30° quer, das war völlig harmlos, durch die Bremsklappen hat sie keinerlei Tendenz nach dem Aufsetzen auf einem Rad wieder wegfliegen zu wollen, die Spur hält sie sehr brav. Das Umsetzen der Füße auf die Bremspedale ist Dank langer Beine etwas gewöhnungsbedürftig.

Jetzt kommt der SCXXXSS!:

f) Ich Idiot habe offenbar den Ölpeilstab vor dem letzten Flug nicht richtig zugedreht. Dank Airwork haben sich so ca. 1-2 Liter Aeroshell unter der Cowling und unterm Rumpf verteilt, grrrrrr. Wie doof kann man sein?

g) Für meinen Geschack erzeugt irgendetwas zu starke Vibrationen. Bin noch nicht sicher, woher es kommt und ob es aerodynamisch ist oder vom Motor stammt. Das ist etwas unschön. Mitfliegende empfinden die Vibrationen nicht als "stark", aber ich würde schon gerne wissen, was es ist und woher es kommt.

22. April 2014: Von Roland Schmidt an Lutz D.

"Auch vollbeladen (Danke Roland, für das gemeinsame Testen)"

War mir eine Ehre (hat super Spaß gemacht :-)) und ich nehme das "vollbeladen" nicht persönlich :-) Wirklich schöner historischer Flieger. Wenn es im Reiseflug auch keine Rakete ist (hattest du auch nicht erwartet, oder?), reicht die speed und v. a. die Reichweite m. E. doch für ganz ordentliche Touren. Das mit den Bremsen zwischen den Seitenruderpedalen fand Ivan Shaw beim Entwurf der Europa Trigear auch ganz toll und ich habe mich inzwischen soweit daran gewöhnt, dass ich von meinem anfänglichen Vorhaben, auf fingerbrakes umzurüsten erst einmal Abstand genommen habe. Bei starkem Seitenwind, wenn's schnell gehen muss, ist der Übergang, bis das Seitenruder richtig wirkt aber nicht ohne. Ich denke, da macht es dir das Spornrad nicht leichter.

Vibrationen haben diese Motoren, an denen die Propeller direkt angeflanscht sind nach meiner Erfahrung immer reichlich, das ist auch bei unseren Vereinsflugzeugen (C 152/C172P/Archer III) so. Du bist vorher viel die DA 40 TDI geflogen, vielleicht empfindest du es auch dadurch mehr ;-)

Also wenn du mal wieder "Ballast" auf dem rechten Sitz brauchst....

22. April 2014: Von Wolff E. an Lutz D.
Einfach mal den Prop wuchten lassen. Wirkt oft wie ein "Wunder".
22. April 2014: Von Werner Kraus an Lutz D.
Hast Du mal darauf geachtet ob die Vibrationen bei anderen Drehzahlen weniger werden.

Manche Flieger mit O360 haben genau in dem Bereich um 2200rpm einen roten Bereich der für Dauerbetrieb verboten ist, wegen der Vibrationen. Auch wenn es bei Dir kein solches Limit gibt könnte es trotzdem sein dass Du zur Zeit ebenso in dem Bereich mit den höchsten Vibrationen fliegst.
22. April 2014: Von Lutz D. an Werner Kraus

Danke für Eure Antworten.

Mit den Vibrationen ist das so, man hört das im eigenen Flieger eventuell stärker oder fühlt es auch stärker.

Der Holzpropeller ist brandneu, kann man die überhaupt wuchten lassen?

22. April 2014: Von Wolff E. an Lutz D.
Klar, Löcher reinbohren. ;-)

Ruf mal Rieder an https://www.airport-straubing.com/unternehmen-am-airport/motor/
22. April 2014: Von Roland Schmidt an Lutz D.

https://www.flugzeugwerft.com/

...wenn du nicht bis nach Straubing fliegen willst :-) Möller hatte bei unserer C 172 den Prop dynamisch gewuchtet. Ob/wie es bei Holzprops geht, weiß ich allerdings auch nicht.

22. April 2014: Von Lutz D. an Roland Schmidt
Gute Idee, ist eine gute Werft, hatte damals bei Handte meinen Sperling abgeholt und für die Überführung fertig machen lassen. Ich frage auch mal bei der Westflug, ich hatte bisher nicht gewusst, dass man Holzpropeller dynamisch wuchten kann, aber im PuF Archiv lese ich, dass die Gewichte an der Spinnerplatte befestigt werden. Die ist ja unabhängig vom Prop vorhanden....
22. April 2014: Von Roland Schmidt an Lutz D.

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: ich meinte Möller in Bonn-Hangelar.

Handte ist sicher nicht schlecht (auch mit Holz-Robins kennen sie sich wohl gut aus und wir haben unsere Vereins-Flugzeuge auch oft dort), aber zum Prop wuchten sind wir extra nach Bonn geflogen.

22. April 2014: Von Lutz D. an Roland Schmidt

Danke für den Hinweis, die haben so ähnliche Domainnamen, hatte mich verlesen. Also dann rufe ich jetzt mal bei Möller an. Andrea Claassen schrieb mir gerade, dort wird tatsächlich noch eine dritte Werft weiter im Norden empfohlen.

22. April 2014: Von  an Lutz D.
Ich habe meinen Dreiblatt-Hartzell-Prop gerade wuchten lassen ... ein großer Unterschied! Die Gewichte kamen auf die PLATTE des Spinners, und ich nehme an, dass das bei einem Holzprop genauso geht ...
23. April 2014: Von Lutz D. an Roland Schmidt
Roland, habe von Möller ein hervorragendes Angebot zum dynamischen Wuchten des Props bekommen. Wirklich überzeugend. Ich werde weiter berichten.
23. April 2014: Von Roland Schmidt an Lutz D.
Bin gespannt. Habe das nach meiner "Aktion" auch auf der Agenda.
23. April 2014: Von Harald Borras an Lutz D.
Hallo Lutz, Hubert und Franz erzählten mir von den Reisegeschwindigkeiten ihrer Emeraudes und schwärmten von der Schnelligkeit der Jodel. Meine war aber gar nicht schnell. Sie gaben mir den Rat: Fliege nicht mit dem Auftrieb über den Anstellwinkel, sondern gib Gas und fliege mit dem Auftrieb des Profils (überspitzt wiedergegeben). Das probierte ich und seit einigen Jahren fliege meine Jodel mit 2.500 U/min. Sie macht dann echte 95 Knoten, läuft ruhig, braucht ca. 22 ltr/h, ist aber auch schneller am Ziel.
23. April 2014: Von Hubert Eckl an Harald Borras
Hallo Harald,

schön von Dir zu lesen.. Auf " emeraudisch" übersetzt heißt daß: 2500 rpm im cruise einen kleinen shrik mit dem Trim Nase kopflastig. Wenn die Drehzahl >2600 kommt die Nase langsam wieder hoch. Das genau mit cum grano salis austrimmen... Voila: 90kn mit dem O200 ( und kein Steigprofil)

23. April 2014: Von Lutz D. an Harald Borras

Danke für die Hinweise. Klar, die Jodel fliegt im cruise ziemlich nose down und das ist auch gut so.

Das probierte ich und seit einigen Jahren fliege meine Jodel mit 2.500 U/min. Sie macht dann echte 95 Knoten, läuft ruhig, braucht ca. 22 ltr/h, ist aber auch schneller am Ziel.

Das klingt auch einleuchtend, aber ich möchte doch darauf hinweisen, dass mein Continental C90 max. cont. von 2475 RPM ausweist und Max recm. cruise 2250.

Über die Max recm cruise kann man sicher noch streiten, aber dauerhaft über max cont. zu fliegen? Das ist irgendwie nichts für mich.

23. April 2014: Von Roland Schmidt an Lutz D.
Stell dich nicht an, ich flieg' mit >5000 RPM im cruise :-)
23. April 2014: Von Hubert Eckl an Lutz D.

Also der O200 muss so behandelt werden. Don´t Baby your engine... und 2500 sind ja wirklich nix gegen die

16000 der Formel 1 .. ;-)

23. April 2014: Von Roland Schmidt an Hubert Eckl
"und 2500 sind ja wirklich nix gegen die 16000 der Formel 1"

Wobei unsere Motoren ja zum Glück eine "etwas" niedrigere Ausfallquote haben. Die Leistung und v. a. das Leistungsgewicht hätte ich hingegen schon recht gern.

Und bei 16000 - wie groß wäre da wohl das Getriebe, um das auf Propdrehzahl herunterzubringen?


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