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6. Januar 2014: Von Lutz D. an Roland Schmidt

...noch sieht meines so aus...



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DSC_0127.JPG

6. Januar 2014: Von Roland Schmidt an Lutz D.
Ich merke - du hast noch Geld übrig ;-)
6. Januar 2014: Von Achim H. an Lutz D.
... fehlt der G-Messer! Ich habe einen in meiner TR182 (warum auch immer). Ideal um die B-Note nach der Landung abzulesen.
6. Januar 2014: Von Roland Schmidt an Achim H.
Deshalb ja auch die Formulierung "noch". Die Qualität der Landungen ist bei Spornradflugzeugen ja noch wichtiger, im Gegensatz zum Land-o-matic bei der Cessna.
6. Januar 2014: Von Lutz D. an Roland Schmidt

Ich merke - du hast noch Geld übrig ;-)

G-Messer ist ein guter Vorschlag, das mache ich glatt.

Ansonsten - das Panel ist so i.O. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich vergessen habe zu fragen, womit das Dynon ausgestattet ist. Fernkompass weiß ich, aber ansonsten...k.a. Das wäre wohl am ehesten noch aufrüstbar, zB AoA, OAT Probe - nur: im Grunde alles Spielerei. Mein Sabena-Käptn brauchte halt ein bisschen Glas. Ob ich das auch brauche...eigentlich finde ich das hässlich...

Wo ist denn der Unterschied zwischen dem D10A und dem D60, Roland?

Was wirklich noch eine gute Investition wäre, ist ein engine monitor. Aber jetzt werde ich erstmal ein bisschen fliegen und dann schauen, was man so braucht. Vielleicht fehlen sich Ecken, an denen etwaig verfügbares Geld besser angelegt wäre.

6. Januar 2014: Von Roland Schmidt an Lutz D.
Wo ist denn der Unterschied zwischen dem D10A und dem D60, Roland?

https://www.dynonavionics.de/EFIS/Produktvergleich/produktvergleich.html

Und ich sehe gerade selbst - einen G-Messer müsstest du im D 10A bereits haben :-)

6. Januar 2014: Von Lutz D. an Roland Schmidt

Auch nicht schlecht!

6. Januar 2014: Von Roland Schmidt an Lutz D.

Offenbar kommt es doch auf die Technik an, nicht auf die Größe ;-)

Zugegebenermaßen bin ich aber eher ein "Geradeausflieger" ohne große Ambitionen zum Turnen. Notfalls kann ich das D 60 später auch für 800$ auf ein D 100 upgraden lassen.

6. Januar 2014: Von Erwin Pitzer an 
Moran 130 €/h, 85 kn reise
DA 40 200 €/h, 130 kn reise

da komme ich fürs gleiche geld genau so weit.
nur in der moran braucht man mehr geduld und das kostet....... nerven

ich fliege mit freunden alljährlich nach LOWZ
wenn sich die beiden mit der moran im endanflug melden, sind wir schon auf der terrasse beim 2. landungsbier.
6. Januar 2014: Von Lutz D. an Roland Schmidt

Also, das D10A kommt einem sehr winzig vor und nachdem ich jetzt gerade das Handbuch durchgeblättert habe muss ich sagen - eine Uhr tät's auch ;)

Winds aloft und sowas...naja. In dem Flugzeug sieht man das beim rausgucken.

6. Januar 2014: Von Malte Höltken an Erwin Pitzer Bewertung: +1.00 [1]
nur in der moran braucht man mehr geduld und das kostet....... nerven

Das kommt aber auch ein wenig darauf an, warum man fliegt. Will man nur von A nach B kommen, kann das nervig sein (Und die Moranes schaffen die 85kts auch nicht bei jeder Beladung und Wetter... ). Aber dann ist auch eine DA40 ein teurer Reiseflieger, da gibt es deutlich effizienteres am Markt. Will man aber Zeit in der Luft genießen, lieber zwei Stunden Morane (oder fast infinite Stunden Motorsegler) als 1:15h DA40. Ich kann mich daran erinnern, wie ein neuer SR22-Inhaber klagte, daß er kaum noch Flugzeiten zusammen bekäme. Er hat ein wenig gebraucht, damit seine Ziele sich seiner Maschine anpassten.

Ich kenne ein Pärchen, daß regelmäßig mit einer 65PS D11 von den Pyrenäen bis nach Nordschweden fliegt und damit überaus glücklich ist. Die Frage, welches Flugzeug glücklich macht hat also immer eine individuelle Antwort.

Dann zum Thema: Ich kenne einige Halter, die die Fixkosten auch Fix rechnen und nicht auf die Flugstunden umlegen. Das ergibt ziemliche Unterschiede und ist im privaten Rahmen auch legitim (denn die Fixkosten müssen getragen werden, vollkommen unerheblich auf wieviele Stunden sie nun verteilt werden können.) Dann kostet die Halterschaft der C172 erstmal 4300 Euro pro Jahr (Hallenunterstellung, Nachprüfungen, Mitgliedsbeitrag, Landegebührenpauschale, CSL-Versicherung) und die Stunde mit dem O300 (30 Liter Mogas plus 9 Liter 15W50 alle 25 Stunden) 65 Euro ohne Rücklagen, Avionikupgrades und Kapitaldienst. (Bei 100 Stunden etwa 110 Euro pro Stunde oder 900 Euro im Monat).

Besten Grusz,
6. Januar 2014: Von Roland Schmidt an Lutz D.
In diesem Fall könntest du das D 10 A (ganz sicher) für gutes Geld verkaufen und damit (abzüglich der Kosten für eine Uhr) den Kaufpreis des Flugzeugs weiter senken.
6. Januar 2014: Von Erwin Pitzer an Roland Schmidt
100 h/pa

roland, lutz und alle anderen

dann lasst uns doch mal einen kleinen od. verlängertren wochenendausflug gemeinsam machen.

prag, bratislawa, zell am see, portoroz, compiegne, paris...... ich bin für alles zu haben, auch weil ich die erfahrung gemacht habe, dass gemeinsame flüge den allermeisten spas machen.

lg,
erwin
6. Januar 2014: Von Ursus Saxum-is an Erwin Pitzer
Moran 130 €/h, 85 kn reise = 0,83 €cents/km
DA 40 200 €/h, 130 kn reise = 0,83 €cents/km

Ein entscheidender Unterschied kommt dann noch mit Wind, zB 30 kn Headwind
Moran 130 €/h, 55 kn GS = 1,28 €cents/km
DA 40 200 €/h, 100 kn GS = 1,08 €cents/km
6. Januar 2014: Von Lutz D. an Roland Schmidt

Haha, coole Idee! 1000€ bekomme ich bestimmt dafür.

Aber ich glaube, ich behalte mein Glascockpit. Wg der Möglichkeit, demnächst negative GS fotografieren zu können.

6. Januar 2014: Von Lutz D. an Erwin Pitzer
Erwin, gerne! Am liebsten schon im März!
6. Januar 2014: Von Roland Schmidt an Erwin Pitzer

Grundsätzlich gute Idee, Erwin. Texel hätte ja fest geklappt letztes Jahr (wo warst du eigentlich ;-)?

Mehr als 1-2 Tage sind bei mir aber z. Z. nicht drin, sonst gibt's Stress mit der family. Irgendetwas wird sich aber auch als Kurztrip bestimmt ergeben....

6. Januar 2014: Von Werner Kraus an Lutz D.
Mit ner Jodel?
6. Januar 2014: Von Lutz D. an Werner Kraus
Fliegen die im März nicht? Im POH steht dazu nichts...
6. Januar 2014: Von Werner Kraus an Lutz D.
Doch ich denke schon ;-) Meine Frage war auf die negativen Gs bezogen, anscheinend haben die anderen beiden gleichzeitig gepostet.
6. Januar 2014: Von Erwin Pitzer an Roland Schmidt
moin roland,
am texelsamstag vormittags lag hier alles auf, nachmittags losfliegen war schon nicht mehr so prickelnd.

wegen WE-flug Sa. - So., nimm du das terminlich doch mal in die hand, prag od. paris 0230 bis 0330 flugzeit, geht doch.
6. Januar 2014: Von Lutz D. an Werner Kraus
Achso, da meinte ich aber negative GS und nicht G's. Rückwärtsfliegen wg Wind....
6. Januar 2014: Von Erwin Pitzer an Malte Höltken
ich kenne ein pärchen .......

diese leute kenne ich auch, aber schau mal, ich werde dieses jahr 78 und hab noch so viel vor.
da sollte es auch bei headwind noch vorwärts gehen.
6. Januar 2014: Von Malte Höltken an Erwin Pitzer
Das bezweifelt auch keiner, ich wollte nur herausstreichen, daß des einen Müll des Anderen Schatz sein kann. Und wer den Feierabend mit einer Stunde Fliegerei um den Kirchturm genießen will, der verbrät bei einer SR22 trotzdem 60 Liter, egal ob er im Kreis oder geradeaus fliegt.
6. Januar 2014: Von Werner Kraus an Lutz D.
Alles klar, da hab ich den Sprung von der G-Messer Diskussion hin zur GS nicht geschafft :-D

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