Es gibt Dinge in der Fliegerei, die nicht gehen. Zum Beispiel 6
Personen (á 65 kg), Gepäck 60 kg, Range 600 nm + Reserve und 1 x
Steigen auf FL100. Eine Malibu wiegt leer rund 1350 kg, 6 x 65 kg für
Pax/Crew, Fuel fur 3 Stunden + Reserve 300 Liter-> rund 230 kg,
sind zusammen 2030 kg und damit drüber. Ganz abgesehen davon, das
eine Malibu wirklich Geld in der Anschaffung kostet. Vom Unterhalt
mal abgesehen. Und die Versicherung möchte ich sehen, die einen
Anfänger eine Malibu bezahlbar versichert. Die meisten 6-Sitzer bis
2 Tonnen sind eigentlich maximal 3-4 Sitzer, wenn man volltankt bzw.
600 nm Range haben möchte. Lässt sich nicht ändern. Wenn die
Kinder „kleiner“ sind, geht es vermutlich, aber Kinder werden
jedes Jahr größer (zum Glück) und damit schwerer. Und wenn man VFR
nach Spanien und Italien will, kommt das nächste Problem. Das
Wetter und Light IFR: Siehe die Bespiele:
https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2013,11,14,11,0003637?&goToNewest=true#end
Das sollte jedem die Augen öffnen. Selbst Light IFR löst diese
Probleme nicht.
@Robert, höre auf uns „alte Hasen“. Mache
schnell IFR, rechne dir aus, was du im Jahr wirklich bereit bist, für
das Fliegen zu bezahlen. Teile diesen Betrag durch die jährlichen
Flugstunden und schaue, was du dafür chartern könntest. Nimmt
diesen Betrag, nehme ihn mal 1,5 und dann mal deiner geplanten
Flugstunden. Wenn du dann nicht zur Schnappatmung neigst, denke über
einen Flieger nach. Den Kaufpreis bitte plus 15 % nehmen für
Reparaturüberraschungen in den nächsten zwei Jahren. Wenn du dann
immer „Luft“ bekommst, schlag zu und kaufe dir einen Flieger, der
dir zuerst etwas zu komplex erscheint. Damit vermeidest du, dir einen
Flieger zu kaufen, der schnell langweilig werden kann, wenn man das
kauft, was man zu Kaufzeitpunkt einigermaßen bedienen kann. (Eigene Erfahrung). Aber
alles bitte erst, wenn du IFR hast. Wenn du dir erst einen Flieger
kaufst und dann IFR machst, hast du dir zu 70 % den falschen Flieger
gekauft, es sei denn du hast genug „Kleingeld“. Und wenn es
unbedingt jetzt schon ein Flieger sein muss, denke ich, die C210 für
den Anfang ist OK. Rede aber erst mit Björn. Er hat sich den Flieger
gekauft und DANN IFR gemacht. Diese Erfahrung von ihm würde ich mir
unbedingt VORHER anhören. Und was ganz wichtig ist und oft
vernachlässigt wird, frage deine ganze Familie, ob die wirklich
mitzieht, bzw. mit fliegen wird. Das sollte man mal mit einer
gecharterten Maschine testen. Am besten auch da Björn mal fragen, ob
er dir mal einen Demoflug mit Familie durchführt.
Und nie vergessen: Selber Fliegen ist toll, teuer, kaufmännisch unvernüftig, viel unbequemer und teurer als ein Linienflug in der Bussiness-Class, servicefreies Drumherum und viele Probleme am "Boden" die man vorher nicht kannte. Alleine das Wegkommen von einem kleinen Flugplatz kann ein kleines oder teures Problem (Taxi) werden.