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17. November 2013: Von Wolff E. an Robert Herold Bewertung: +6.00 [6]

Es gibt Dinge in der Fliegerei, die nicht gehen. Zum Beispiel 6 Personen (á 65 kg), Gepäck 60 kg, Range 600 nm + Reserve und 1 x Steigen auf FL100. Eine Malibu wiegt leer rund 1350 kg, 6 x 65 kg für Pax/Crew, Fuel fur 3 Stunden + Reserve 300 Liter-> rund 230 kg, sind zusammen 2030 kg und damit drüber. Ganz abgesehen davon, das eine Malibu wirklich Geld in der Anschaffung kostet. Vom Unterhalt mal abgesehen. Und die Versicherung möchte ich sehen, die einen Anfänger eine Malibu bezahlbar versichert. Die meisten 6-Sitzer bis 2 Tonnen sind eigentlich maximal 3-4 Sitzer, wenn man volltankt bzw. 600 nm Range haben möchte. Lässt sich nicht ändern. Wenn die Kinder „kleiner“ sind, geht es vermutlich, aber Kinder werden jedes Jahr größer (zum Glück) und damit schwerer. Und wenn man VFR nach Spanien und Italien will, kommt das nächste Problem. Das Wetter und Light IFR: Siehe die Bespiele: https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2013,11,14,11,0003637?&goToNewest=true#end Das sollte jedem die Augen öffnen. Selbst Light IFR löst diese Probleme nicht.

@Robert, höre auf uns „alte Hasen“. Mache schnell IFR, rechne dir aus, was du im Jahr wirklich bereit bist, für das Fliegen zu bezahlen. Teile diesen Betrag durch die jährlichen Flugstunden und schaue, was du dafür chartern könntest. Nimmt diesen Betrag, nehme ihn mal 1,5 und dann mal deiner geplanten Flugstunden. Wenn du dann nicht zur Schnappatmung neigst, denke über einen Flieger nach. Den Kaufpreis bitte plus 15 % nehmen für Reparaturüberraschungen in den nächsten zwei Jahren. Wenn du dann immer „Luft“ bekommst, schlag zu und kaufe dir einen Flieger, der dir zuerst etwas zu komplex erscheint. Damit vermeidest du, dir einen Flieger zu kaufen, der schnell langweilig werden kann, wenn man das kauft, was man zu Kaufzeitpunkt einigermaßen bedienen kann. (Eigene Erfahrung). Aber alles bitte erst, wenn du IFR hast. Wenn du dir erst einen Flieger kaufst und dann IFR machst, hast du dir zu 70 % den falschen Flieger gekauft, es sei denn du hast genug „Kleingeld“. Und wenn es unbedingt jetzt schon ein Flieger sein muss, denke ich, die C210 für den Anfang ist OK. Rede aber erst mit Björn. Er hat sich den Flieger gekauft und DANN IFR gemacht. Diese Erfahrung von ihm würde ich mir unbedingt VORHER anhören. Und was ganz wichtig ist und oft vernachlässigt wird, frage deine ganze Familie, ob die wirklich mitzieht, bzw. mit fliegen wird. Das sollte man mal mit einer gecharterten Maschine testen. Am besten auch da Björn mal fragen, ob er dir mal einen Demoflug mit Familie durchführt.

Und nie vergessen: Selber Fliegen ist toll, teuer, kaufmännisch unvernüftig, viel unbequemer und teurer als ein Linienflug in der Bussiness-Class, servicefreies Drumherum und viele Probleme am "Boden" die man vorher nicht kannte. Alleine das Wegkommen von einem kleinen Flugplatz kann ein kleines oder teures Problem (Taxi) werden.

17. November 2013: Von  an Wolff E. Bewertung: +5.00 [5]
Beitrag vom Autor gelöscht
17. November 2013: Von Ursus Saxum-is an 
Mal interessehalber, was für eine Ausrüstungliste wäre denn "light IFR"?
17. November 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Ursus Saxum-is
Stoppuhr?
17. November 2013: Von  an Flieger Max L.oitfelder
Beitrag vom Autor gelöscht

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