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30 Beiträge Seite 1 von 2

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8. Oktober 2013: Von  an Lutz D.
Hi Lutz, ich verstehe nicht ganz, was die Höhe des Kaufpreises mit dem Notar zu tun hat ...? Klar, wenn 25.000 eine Summe sind, die man ohne weiteres in den Sand setzen kann, dann kann man das Geld auch bar mitbringen. Aus (geschäftlicher) Erfahrung in diesen Ländern kann ich JEDEM nur raten, vorsichtig zu sein. Dieser Tipp ist gebührenfrei :-)

Und: Wo gibt's Cheyennes für € 250.000?
8. Oktober 2013: Von christof brenner an 
Hier zum Beispiel... Bei 250000 bleibt sogar noch Geld zum Tanken...
;-)
8. Oktober 2013: Von Oliver Voigt an christof brenner
Finde ich gut, wie so alles hier gefunden wird :-) --- Nachdem die Liberty XL2 heute vor mein Augen verkauft wurde, bin ich nun wieder auf der suche nach einer, oder einem vergleichbaren Flieger wie dieser 2007 Liberty XL-2....Angebote gerne erwünscht!
8. Oktober 2013: Von B. Quax F. an christof brenner
Das Problem ist nicht das kaufen sondern das unterhalten :-(
8. Oktober 2013: Von Achim H. an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]
Cheyenne I bekommt man fast geschenkt. Fliegt langsamer als eine Jetprop und braucht mehr als doppelt so viel Sprit und macht einen arm in der Wartung. Hat natürlich auch seine Stärken der Flieger aber der selbstfliegende Eigner stößt die eher ab in den letzten Jahren, daher die niedrigen Preise.
8. Oktober 2013: Von Lutz D. an 
Hallo Alexis,

Max hat 380.000 US$ gekostet, heute ca 275.000€, und die war gut in Schuss. Aber das war ja nur ein Beispiel und ich habe den rhetorischen Charakter der Frage durchaus verstanden.
Was den Notar angeht - das kostet ja nun wohl auch Zeit und Geld, meistens sogar zweimal, einmal beim Notar und zum zweiten beim Verkäufer, dort steigt der Preis, nicht zuletzt wg steuerlicher Fragen. Klar - ob die Grenze jetzt bei 25000€ oder 250.000€ oder auch bei 2500€ liegt, mag jeder selbst entscheiden. Die Welt wäre eine andere, wären Geschäfte mit vertretbarem Risiko nur über einen Notar abzuwickeln. Und äußerst ungerecht finde ich Formulierungen wie "in diesen Ländern". Worauf bezieht sich das konkret? Auf die überdurchschnittliche Unredlichkeit der Menschen? Auf Missstände im Zivilrecht? Vielleicht bin ich auch einfach bisher zu gut weggekommen, aber ich kann diese Erfahrung in 'diesen Ländern' so nicht teilen.
8. Oktober 2013: Von Roland Schmidt an Oliver Voigt

Hallo Oliver,

die habe ich auch gesehen und mir spontan gedacht - billig! Habe das Angebot aber nicht näher gecheckt.

Hast du dich auf die Liberty eingeschossen, weil du z. B. IFR fliegen willst, oder hast du dich ggf. auch mal mit der Europa (von der sie abstammt) beschäftigt? Sie ist schneller, voll aus GFK, viel günstiger in der Unterhaltung weil i. d. R. mit Rotax und daher MOGAS-befeuert, nicht zertifiziert und hat noch andere features und mit der Hightop-Version passable Platzverhältnisse.

Gruß

Roland

8. Oktober 2013: Von Roland Schmidt an Roland Schmidt

Um eine Vorstellung zu bekommen, wie sich die Europa so fliegt ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=UeWlhosGfVU

8. Oktober 2013: Von Sebastian G____ an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Auf Missstände im Zivilrecht? Vielleicht bin ich auch einfach bisher zu gut weggekommen

Ich bin im Baltikum von offizieller Seite immer sehr korrekt behandelt worden. Am Flugplatz sind keine abstrusen Gebühren verlangt worden etc.

Das Problem liegt eher im zivilrechtlichen Bereich wo manche Dinge eben anders laufen. Ich war mir mal einem Verkäufer einig dann ging es ans bezahlen und er wollte das Geld auf das Konto einer Briefkastenfirma auf den Caymans haben. Ich habe dann anders bezahlt und es war auch alles bestens. Bei uns hat jeder ein Impressum im Web aber dort blieben Geschäftspartner teilweise sehr schwer greifbar.
Dazu noch das Sprachproblem etc. Ich fürchte eben sollte z.B. der Flieger doch nicht unfallfrei sein, fällt es sehr schwer in so einer Situation ohne Sprachkenntnisse, ohne Kenntnisse der lokalen Prozenduren etwas zu bewirken. Das gilt woanders z.B. in den USA aber genauso. Man muss sich eben damit beschäftigen. Bei den USA kann sich das wegen dem großen Angebot lohnen. Ob das im Baltikum auch so ist muss jeder selber entscheiden.
8. Oktober 2013: Von Oliver Voigt an Roland Schmidt
Hallo Roland, die Europa ist wirklich absolut eine Alternative. Ich suche eine Reisemaschine mit wenn möglich dem Gepäckvolumen für eine Woche und zwei Personen.

Besonderen Wert lege ich auf den Verbrauch und eine vernünftige NVFR Ausstattung. IFR muss wirklich nicht sein / LSA scheidet dadurch leider noch aus. Die Leistung soll >115kt liegen und die Reichweite min 500NM. Je weniger Stunden auf dem Motor sind desto besser, natürlich bin ich Realist. Diese Maschine wäre sicherlich nicht schlecht gewesen, und leider ist bei diesen Anforderungen der Markt relativ dünn gesät.

Ich dachte schon an eine 4 Sitzige Maschine, jedoch sind hier meistens die 320 oder 360er Motoren verbaut, was dann gleich wieder eine andere Kostenliga bedeutet. Letztendlich reise ich viel und weit, sicherlich komme ich evt. dann schneller voran und die Kosten bei einer großen Maschine würden sich wieder relativieren. aber für mich ist auch der Weg das Ziel....
8. Oktober 2013: Von  an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Lutz,
ich bin wirklich weit davon entfernt, ungerechtfertigte Vorurteile zu haben - aber ich spreche aus Erfahrung. Zugegeben, für Litauen fehlt mir die Erfahrung, aber wenn Du (wie ich) in Tschechien Geschäfte machen würdest und dir das unglaubliche Ausmaß an Korruption und Betrug klar wäre, dann wärst Du auch zum Notar gegangen. ICH selbst wollte den Deal sogar ohne Notar machen, aber die tschechische (!) Buchhalterin meiner Firma hat mich BEKNIET, das nicht zu riskieren. Also habe ich widerwillg den Notar beauftragt.

Als wir den Kaufvertrag machten stand darin (plötzlich) eine Firma auf den Syechellen als Eigentümer, und das Geld sollte ich auf ein Konto in Liechtenstein überweisen. Die tschechische Luftfahrtbehörde (die auf Ihrer Website den Flieger als "frei von Rechten Dritter" auswies) erklärte mir am Tag des Kaufvertrags, dass ich "andem Flugzeug kein Eigentum erwerben könne", da das Flugzeug von der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt sei.... Warum das Flugzeug auf der Website als "nicht belastest" ausgewiesen sei? Achselzucken.

Und was den Notar betrifft: In Tschechien lagen die Notargebühren für den Flugzeugkauf (250.000 Euro) bei etwa dreihundert Euro.Die haben sich echt bezahlt gemacht - und bezahlt hat sie schlußendlich der Verkäufer.
8. Oktober 2013: Von Roland Schmidt an Oliver Voigt
Okay, NVFR darf die Europa nicht und 500 NM schafft sie nur "im Prospekt". Aber 115 kt sind 'ne Lachpille für sie.
8. Oktober 2013: Von Oliver Voigt an Roland Schmidt
Bin flexibel, NVFR ist keine NoGo...irgendwo eine im Lager stehen?? ;-)
8. Oktober 2013: Von Roland Schmidt an Oliver Voigt
Die im Video zu sehende wird in absehbarer Zeit zu verkaufen sein. Sie ist der ehemalige Demonstrator von Europa Aircraft, hat einen Turbo Rotax, Dynon Skyview mit AP und ALT preselect full panel auch auf der Co-Seite und Garmin 530 (gehört einem 737-Captain, das erklärt vielleicht einiges;-). Es sind immer wieder welche zu verkaufen, v. a. in UK. Zu beachten: Wesentlich über 1,80 ist in der Normalversion (ohne High-Top) auf Dauer unkomfortabel und D-Zulassung ist bei Kauf im Ausland nicht möglich (Experimental).Meine ist niederländisch registriert.
8. Oktober 2013: Von Oliver Voigt an Sebastian G____
Die Staaten habe ich auch in Betracht gezogen, leider liegt der Import bei ca. 8.000€ für Fracht und Paperwork, hinzu kommt die Steuer, so dass der Preisvorteil schnell dahin schmilzt...leider, da das Angebot und die Auswahl doch wesentlich größer ist
8. Oktober 2013: Von  an Achim H.
Hi Achim, hier bin ich wohl in der Liga der absoluten Großverdiener gelandet :-) Cheyenne I gibt es, soweit ICH das weiß, etwa ab 300.000 Dollar ("fast geschenkt")... aber eine "richtige" Cheyenne kostet eher eine Million ...
8. Oktober 2013: Von Lutz D. an  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Alexis,

wollte jetzt sicher auch keine ungerechten Vorwürfe an Dich richten, habe auch schon einige Geschäfte in Nordost- und Südosteuropa hinter mir, einige mal besser, einige mal schlechter. Aber komm erst mal zu mir nach Belgien in Mitteleuropa, da kannst Du was erleben ;))

Stimmt: 300€ im Verhältnis zu 250.000€ - da bin ich sofort bei Dir!

Zugegeben, für Litauen fehlt mir die Erfahrung,

...und deshalb meine ich dann, man sollte zumindest vorsichtig mit Pauschalurteilen sein, nicht nur, weil Riga zwar auch im Gebiet des Deutschen Ordens, aber doch, wenn man es sehr genau und erbsenzählerisch nimmt, eher in Lettland liegt ;)

Beste Grüße
LD
8. Oktober 2013: Von Oliver Voigt an Roland Schmidt
Habe Dir eine PN gesendet, hast Du nähere Details?
8. Oktober 2013: Von  an Lutz D.
Hi Lutz, Pauschalurteile liegen mir fern, und genau deshalb habe ich mich auch differenziert ausgedrückt. Meine € 250.000 wären jedenfalls ohne Notar mit 100-prozentiger Sicherheit weg gewesen. So waren sie eine Woche nach dem Desaster wieder auf meinem Konto ...
Belgien? Würde man gar nicht vermuten ...

Lettland! Sorry... was bin ich für ein Banause :-)
9. Oktober 2013: Von Werner Kraus an Oliver Voigt
Wenn Du flexibel bist was die Maschine angeht solltest Du Dir auch einmal die DR1050 ansehen die derzeit auf planecheck angeboten wird. Schafft 115kts nicht ganz und ist aus Holz (sollte nicht länger im Regen stehen) bietet aber viel Reichweite, niedrige Betriebs- und Unterhaltskosten und zu zweit viiiiiieeeel Platz für Gepäck. Vom Spornrad würde ich mich nicht abschrecken lassen, kann Fluglehrer mit sehr viel Erfahrung auf Spornradjodels vermitteln bei Bedarf.

EDIT: Die Maschine die ich meinte ist nicht mehr inseriert. Es sind aber noch andere auf dem Markt und gibt immer mal wieder welche.
9. Oktober 2013: Von Oliver Voigt an Werner Kraus
Hallo Werner

Vielen Dank für den Tipp, doch leider ist ein Holzflieger mit zu vielen Komplikationen verbunden.

Wir haben am Platz eine Jodel DR400, und es ist jedesmal ein Chaos, wenn wir auf Reisen gehen, eine Hangar oder Unterstellplatz zu bekommen. Der Flieger selbst ist wunderbar und hat ein klasse Handling, der Aufwand trübt in meinen Augen jedoch das ganze zu sehr ein. Danke jedoch für den Tipp!!
10. Oktober 2013: Von Lutz D. an Oliver Voigt

Hier noch eine Europa, die heute auf den Markt kam

https://www.afors.com/index.php?page=adview&adid=27724&imid=0

10. Oktober 2013: Von Oliver Voigt an Lutz D.
Vielen Dank für den Hinweis, echt Klasse wie die Buschtrommel hier funktioniert.

Grundsätzlich wäre die Maschine schon ok, nur eine XS Trigear oder eine Liberty wäre mir dann doch lieber. Vielleicht findet sich ja noch eine in naher Zukunft.

Zur Zeit sind meine Suchmaschinen erschöpft, obwohl ich schon über die Europäischen Grenzen hinaus am stöbern bin...

Danke Oliver
10. Oktober 2013: Von Roland Schmidt an Oliver Voigt

XS Trigear ist eine gute Wahl für den "Durchschnittspiloten" (wie mich :-) - es liegen Welten zwischen dieser und der Monowheel Classic, auch hinsichtlich des Handlings.

In jedem Fall muss man sich ein Kitflugzeug sehr genau ansehen - insbesondere hinsichtlich der Bauausführung. Hier war auch vor einiger Zeit eine in den USA zu verkaufen - aus der Diskussion https://forums.matronics.com/viewtopic.php?t=97183&highlight=gold+rush+sale kann man auch etwas zum Gebrauchtkauf einer Europa ableiten.

Afors ist für britische Europas eine gute Adresse, da habe ich meine auch gekauft. https://www.afors.com/index.php?page=adview&adid=26485&imid=0

10. Oktober 2013: Von Lutz D. an Oliver Voigt
Noch ein Gedanke - würde eine 100PS Katana nicht evtl auch Deine Ansprüche erfüllen? Die gibt es manchmal preisgünstig und die Kiste hat gute Nehmerqualitäten, auch draußen stehend.

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