Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Oktober 2013: Von frank ernst an Oliver Voigt

Hallo Oliver,

ich habe vor einiger Zeit ebenfalls einen Flieger gekauft und war auf Mithilfe angewiesen – ohne jetzt allzu sehr schwarz malen zu wollen scheint unter Piloten zu gelten: wenn du Hilfe benötigst, mach dein Portemonnaie auf.... So, das hilft dir erst mal nicht weiter, ich weiß, sorry, wünsche mir für dich, dass du bessere Erfahrungen machst.

Was ich bei meinem Kauf, allerdings D-Reg, für Erfahrungen gemacht habe, gebe ich gerne weiter, ohne Gewähr der vollständigen Korrektheit.

Aaalso, wenn du eine Maschine kaufen möchtest, achte um Himmelswillen vor allem darauf, dass schön alle Papierchen vorhanden sind. Für jede Wartung, Avionik-Einlastung, Austausch von Komponenten, sollte es einen Maintenance-Beleg geben. Achte darauf, dass Motor- und Propüberholungen mit entsprechenden Zertifikaten (FAA/JAA/EASA Form1) versehen sind. Fehlen die notwendigen Zettelchen, könnte das LBA seine Zusammenarbeit verweigern. Prüfe also, ob die eingelasteten Instrumente und Aggregate STCs für den speziellen Flugzeugtyp haben. Des Weiteren: achte darauf, dass die Bordbücher lückenlos sind; hake nach und gehe davon aus, dass Lücken in der Historie ihre Gründe haben. Was mir noch einfällt: versuche zu überprüfen, ob das Flugzeug (kredittechnisch) unbelastet ist. Rein technisch: unabhängige Pre-Buy Inspektion durchführen lassen. Versuche einen Wartungsbetrieb in Riga zu finden, der den Flieger nicht kennt und möglichst objektiv ist; schwierig von D aus zu beurteilen. Am besten: nimm einen Mechaniker mit (kostet!), der vor allem den konkreten Flugzeugtyp gut kennt. Im Idealfall ist der Mechaniker so vernetzt, dass er die Inspektion in einem Wartungsbetrieb vor Ort machen kann, andernfalls ist kritisch zu hinterfragen, welchen Aussagegehalt eine Pre Buy in dieser Form haben kann. Prüfe: sind alle ADs, LTAs usw. current?

Ganz allgemein gesprochen: hole dir Hilfe, wie gesagt, leider immer gegen Kosten. Frage Piper Calden, ob sie dich unterstützen möchten bzw., ob sie Erfahrung haben (sollten sie...)

Als Einstiegslink, sofern noch nicht bekannt:

https://www.lba.de/SharedDocs/Downloads/Formulare/T4/Formulare_Deutsch/LBANr05.pdf?__blob=publicationFile

Ich kann gerne anbieten, seelische Unterstützung zu leisten, zu mehr wird es aber nicht reichen! J

Viel Erfolg und alles Gute!!

PS. Du hast eine super spannende Zeit vor dir und der Kauf und Besitz eines eigenen Fliegers ist einmalig!!!

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang