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12. Juni 2013: Von  an Christopher von Schrader Bewertung: +6.67 [7]
So leicht würde ich mich da nicht abschrecken lassen - warum auf ein Abenteuer verzichten? ;-)

Eine Cherokee -140 oder -150 ist auch heute noch sehr brauchbar. Ich fliege eine 74er Warrior, das ist der direkt Nachfolger der -140, - 150, und bis auf den etwas längeren Rumpf und die Trapezflügel ist das immer noch ein sehr ähnliches Flugzeug.

Die neueren Versionen mögen noch etwas leichter zu fliegen sein, aber auch die "Hershey"-Bar-Varianten (wegen des ganz geraden dicken Flügels so genannt) fliegen einwandfrei. Ein sehr gutmütiges Flugzeug, das eigentlich der IDEALE Aufstieg vom UL ist. Man kann auch mal zu dritt fliegen, aber v.a. hat man viel Platz für Gepäck und eine sehr viel bessere Zuladung als im UL. Kurz: Das perfekte billige Reiseflugzeug für zwei Leute, die es nicht eilig haben.

Für dieses Flugzeug spricht auch, dass man diese Version (problemlos) mit MoGas betreiben kann, sie leicht und schön zu fliegen ist – und heute bereits ein echter Klassiker der Allgemeinen Luftfahrt.

Ich würde meine Entscheidung von folgenden Punkten abhängig machen:
- Gesamtzustand? Schön oder gammelig? (Und vor allem: So schön, dass Du sie willst?) Das ist das wichtigste Kriterium!
- Stunden? Alle Komponenten abgelaufen? Motor bis TBO? Was kostet es, den Flieger lufttüchtig für D zu machen? Übrigens: AUCH IN DEUTSCHLAND kann man "on condition" warten lassen.
- Avionik? Nur alte US-Dampfradios? Oder etwas, das man auch in D brauchen kann? Für VFR findet man genügend günstige Gebrauchtgeräte.

Das würde ich mir genau ansehen und dann auf controller.com oder planecheck.com ÄHNLICHE MAschinen suchen und checken, was die so wert sind.

Wenn Du Dich dafür entscheidest: Lass sie in Kalifornien zerlegen und in einen Container verpacken. Über den Teich fliegen ist nichts für diesen Typ (ja, ich weiß, dass das schon Leute gemacht haben, aber ich rate davon ab).

PS: Man kauft, wenn man "vernünftig" ist (was ist das?) ÜBERHAUPT kein Flugzeug ;-) Es spricht also nicht wirklich was dagegen.

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