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11. Juni 2013: Von Lutz D. an Christopher von Schrader Bewertung: +4.00 [4]
Hallo Christopher,

also zunächst einmal - die PA28 ist ein toller Allrounder mit dem man jede Menge fliegerisch erleben kann. Geht in jede noch so kurze Bahn rein, auch auf Gras, geht nicht blitzschnell aber zügig voran, ist verhältnismäßig sparsam und mogas-tauglich. Ersatzteile wirst Du in den nächsten 50 Jahren noch auftreiben können. Der Flieger ist außerdem gutmütig, verhältnismäßig geräumig und leicht zu warten.

Trotzdem stimmt natürlich alles oben gesagte, die Zelle ist in der Regel nicht mehr viel wert (nichts stimmt auch nicht, wenn die Kiste in zugelassenem und flugtauglichen Zustand ist, kann man für die reine Zelle ca. 15K veranschlagen), wichtiges Preiskriterium sind der Zustand des Motors und der Anbauteile (Schläuche, Magnete etc). Wenn der Flieger nicht mehr zugelassen und flugfertig ist, dann geht der Wert der Zelle natürlich dramatisch nach unten...

Zu den Transportkosten wurde ja schon einiges gesagt (ich lese hier immer Container. Ganz so, als ob man in einem Schiffsforum unterwegs sei...man kann eine PA28 auch über den Teich fliegen oder fliegen lassen, wird aber sicher nicht billiger).

Ich denke, Du solltest Dir zunächst mal alle Unterlagen zum Flieger kommen lassen, vor allem Wartungsunterlagen. Dann kann man die notwendigen Investitionen halbwegs seriös einschätzen. Vielleicht hast Du ja Glück und Dein ferner Verwandter hat sein Schätzchen gut behandelt, der Motor hat erst 250h und alle SBs/ADs sind gemacht.

Und dann könntest Du Dir in einem nächsten Schritt ein Angebot geben lassen, um einen flug- und zulassungstauglichen Zustand herzustellen (natürlich weiter N-reg...alles andere wäre echter Wahnsinn).

Dann machst Du einen Fliegerurlaub in den USA um Deinen PPL zu machen (evtl. ist die teilweise Nutzung Deines Fliegers dabei möglich, kann das jemand sagen?) und am Ende des Urlaubs fliegst Du die Kiste quer durch die USA bis an die Ostküste, wo Du das schöne Stück dann in den Container stecken oder überführen lässt.

Über die steuerlichen Gegebenheiten beim Einflug bzw. Anlandung nach Europa musst Du Dich noch informieren, da gibt es ja auch verschiedene "Modelle".

Und dann hast Du eine PA28 mit Deiner ganz eigenen Geschichte. Die wird (vermutlich) kaum einen Cent preiswerter sein, als wenn Du sie hier gekauft hättest, vielleicht sogar teurer (das kann ohne den Zustand zu kennen niemand hier seriös sagen), aber Du hast einen Flieger mit dem Du etwas verbindest. Darum geht es bei ganz vielen Flugzeugbesitzern ja nur. Ein Flugzeug zu kaufen, zu besitzen und zu fliegen ist in den allermeisten Fällen eine gänzlich unsinnige Entscheidung. Aber eine, die einem jeden Tag ein Lachen aufs Gesicht zaubern kann.

(Der Plan, "nur" den UL Schein zu machen und "nur" ein UL zu besitzen ist aber auch grandios und das Lächeln ist dasselbe).

Halt uns auf dem Laufenden.
LD

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