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11. Juni 2013: Von Christopher von Schrader an Philipp Tiemann
woraus setzen sich die geschätzten 40000 zusammen?
Transport mal aussen vor ...das kriege ich vermutlich schon recht exakt ermittelt
11. Juni 2013: Von Philipp Tiemann an Christopher von Schrader
Wa wirklich nur mal ganz grob gesagt, damit mal ne Zahl um Raum steht.

Ferry/Transport: ca. 10000
Steuer/Import: ca. 7000
Umregisteierung und damit einhergehende Instandhaltung: hier ist geschätzt alles zwischen 15000 und 50000 Euro denkbar, je nachdem was alles rausgerissen, erneuert, ausgetauscht, repariert, etc. werden muss.

Was genau getan werden muss, wirst du übrigens auch nicht per google erfahren. Sondern dafür brauchst du einen Mechaniker, der sich sehr genau mit den EASA & LBA-Regularien bei solchen Themen auskennt UND eine genaue Pre-Purchase-Inspektion vor Ort, aus der exakt der Status aller verbauter Komponenten (sowohl physischer Zustand, als auch Alter und Zulassungsstatus) hervorgeht, sowie natürlich den AD-Status. Da sind also, bevor man auch nur 1 Teil getauscht hat schon reichlich Mannstunden zu bezahlen. Und danach kann es sein, dass so ziemlich alles neu muss, möglicherweise inklusive Motor. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aber einiges an Arbeit an der Avionik, sowie das eine oder andere Bauteil (Schläuche, Magnete, Gurte, etc. pp) welches über der "recommended TBO" ist.
11. Juni 2013: Von Othmar Crepaz an Christopher von Schrader
Ein großes Problem sind die unterschiedlichen Laufzeiten vieler Komponenten. Während in den USA viele Teile "on condition" ausgetauscht werden können, werden hier rigoros nach Ablauf bestimmter Stunden bestens funktionierende Dinge ausgetauscht und weggeworfen. Das geht extrem ins Geld...
11. Juni 2013: Von Malte Höltken an Philipp Tiemann
Ich denke, die Zahlen sind etwas sehr hoch gegriffen für eine PA-28.

Christopher, Skytec Airservice in Hamm hat Erfahrung mit dem Transfer. Am besten bei denen mal nach Erfahrungen fragen. Ob sich das lohnt, wenn Du den Flieger selber nicht nutzen möchtest bleibt fraglich. Schlecht ist das Muster aber ganz sicher nicht.

Besten Grusz,

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