Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. Juli 2012: Von Lutz D. an Max Sutter
50 Riesen? Aber nur wenn Du den Mixture vorher ziehst....
27. Juli 2012: Von Max Sutter an Lutz D.
aber nur, wenn Du den Mixture vorher ziehst

Ja nun, in dem Falle hindert einen ja niemand, Fehler zu vermeiden. Sprit ist ja in aller Regel noch da, der Motor schnurrt zufrieden, d.h. man kann sich entspannt, aber konzentriert auf den Touch- bzw. Kipp-down vorbereiten. Und die Übung mit der Mixture - nach Radio Eriwan meglich, kann aber auch schief gehen, wenn der Platz besonders kurz ist, Jesenwang z.b. Denn in der Anspannung fliegt man tendenziell zu hoch an, und wenn einem dann beim Gedanken an Go-around-Versuch der rote Stöpsel so aus nächstmöglicher Nähe entgegenstrahlt ...

28. Juli 2012: Von Andreas Trainer an Max Sutter
Jesenwang ist doch wirklich kein gutes Besipiel.

Da fliegt man doch einfach bis Augsburg oder Memmingen oder fragt in Lechfeld bzw. Landsberg an.

Klar, dort könnte das Wetter schlecht sein - dann eben in die andere Richtung (Salzburg, Eggenfelden, Nürnberg).
Im Beispiel waren die Tanks nämlich noch gut gefüllt!
28. Juli 2012: Von Matthias Dr.Katz an Andreas Trainer

Unabhängig von den eingeschränkt zuverlässigen Cessna-Knickbeinchen denen es egal ist ob sie von einer Turbine oder einer Schüttelkiste gezogen werden,wäre es sehr schön in diesem Forum etwas von Silver Eagel Erfahrungen im Vergleich zur Kolben-210 sowie Kolben-Malibu verglichen mit Malibu-Jetprop zu lesen.

28. Juli 2012: Von Max Sutter an Andreas Trainer
Jesenwang ist doch wirklich kein gutes Besipiel.

Bingo, der Kandidat kriegt zehn Punkte für die Entdeckung der goldenen Regel, dass man hinterher immer schlauer gewesen wäre. Die gilt nicht nur für Dritte, sondern hoffentlich auch für einen selber, dass man aus einem solchen beinahe-Fall seine Lehren zieht. Aber wetten, dass man von da ab
auf dem Flugplatz Jesenwang bis ans Lebensende nie mehr eine Fahrwerkstörung an einer C210 haben wird ...

Danke Achim für den ausführlichen Bericht. Zum Glück haben damals die Beine beschlossen, draußen - ersteres konnte man vom Tower und auch aus dem Cockpit sehen - und verriegelt zu sein. Die Ursache - falsch eingestellter Switch - passierte nach einem Werkstattaufenthalt (laut NTSB die Ursache für die Mehrzahl der technischen Störungen).


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang