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Das neue Heft erscheint am 1. Juli
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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17. August 2011: Von  an Richard G. Müller
Die Werte, die ich nannte, habe ich selber erflogen. Es geht hier nicht um Handbuchwerte. Und wir reden hier vom 360 und nicht 540. Ich habe selber zwei TSIO 540 und einer davon braucht bei 55 % rund 13 Gal (Peak), also kaum mehr als der IO360, wobei 65 % von 200 PS 130 PS sind bzw. 55 % von 310 PS 170 PS sind.

Und es kann mir keiner erzählen, das ein Vergaser weniger Sprit braucht als ein Einspritzer. Das gilt auch für die alten Lycos. Papier ist geduldig. Man muss die Temps (EGT/CHT) im Betrieb auslesen und danach leanen. Alles andere ist Papierschieberei. Was die Vereisung betrifft, ich hatte mal einen 2 Mot mit 2 x O320 D1D, der Vergaser ist ebenfalls unten an der Ölwanne montiert. Und jawohl, ich hatte mehr als einmal Vergaservereisung. Ein Einspritzer hat da deutlich weniger Probleme.

Aber wenn Sie anderer Meinung sind, auch gut. Ich habe die oben aufgeführten Werte selber erflogen. Ich hatte auch mal eine Twin-Comanche Turbo mit 2 x IO320 mit Rayjay Lader. Die brauchen weniger als die O320 von meiner anderen 2-Mot.

Wie gesagt, man muss immer die Temps (EGT CHT) auslesen.
17. August 2011: Von Richard G. Müller an 

Sehr geehrter Herr Ehrhardt,

meine Erfahrung mit einer Money mit IO-360 und nachgerüsteten Rayjan-Lader sind aus der Zeit von 1973 bis 1977. Aus dieser Zeit liegen mir keine Aufzeichnungen über Verbräuche mehr vor. Auch war der Benzinverbrauch bei den damaligen Benzinpreisen kein Thema.

Ich wollte aufzeigen, dass es Möglichkeiten gibt, den Benzinverbrauch bei Vergasermotoren bei entsprechender Behandlung zu reduzieren. Ich habe dies exemplarisch an meinem O-540 dargestellt. Bei diesem Exemplar erreiche ich nun die Verbrauchswerte meiner Kollegen mit gleichem Flugzeugtyp jedoch mit IO-540 (erflogene Werte), wie gesagt vielleicht habe ich ein besonders gutes Exemplar von Motor erwischt.

Noch eine Frage, sie haben einen TSIO-540 und sprechen von EGT. Ist hier nicht die TIT von größerer Bedeutung?

mit besten Grüßen


Richard G. Müller

17. August 2011: Von Richard G. Müller an 

Sehr geehrter Herr Ehrharth,

was verstehen sie unter "Papier ist geduldig?"

das von mir angeführte MANUAL ist "FAA approved".

Was wollen Sie damit der FAA unterstellen?

18. August 2011: Von Stefan Kondorffer an Richard G. Müller
Ach stimmt ja, ist FAA approved. Wolff, dann kannst Du unmöglich etwas anderes erflogen haben. Denke auch, dass Du Dich bei der geringen Zahl von Dir besessener, geflogener und notgelandeter Muster etwas zurückhalten solltest. Letzteres muss übrigens auf Deine Bedienfehler zurückzuführen sein, denn die Kiste wurde ja wohl in einem FAA approved workshop nach FAA approved manual gewartet und der Ölbrenner war auch FAA approved hergestellt. Wenn Du also in Zukunft von der Schilderung nicht FAA konformer Realität absehen könntest, wäre mir das sehr recht. Möchte an dieser Stelle der FAA auch nochmal für ihre waise Hauptholm AD zu meiner geliebten Citabria danken.

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