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15. Juli 2011: Von Frank Naumann an Martin Brunkhorst

Ein amerikanischer Conti - Kenner sagte zu diesen GB und LB Motoren: Any hour above 1000 on that engine is borrowd time.

Unsere Vereins-Turboarrow hat kürzlich ihre Motor-TBO von 1.800 h klaglos erreicht. Insofern scheint dieses Statement durchaus Ausnahmen zuzulassen. Der Motor hatte bis zum planmäßigen Overhaul keine wesentlichen Probleme, keinen Ölverlust. Im Steigflug bei Temperaturen deutlich über ISA ging die Öltemperatur bisweilen an den gelben Bereich heran, CHT und EGT blieben bei Mixture full rich immer unten.

Was man bei der ganzen Temperatur-Debatte nicht vergessen sollte ist die offensichtliche Ungenauigkeit der Meßfühler. Das fällt mir bei unserer Vereins-Seneca immer wieder auf: zwei baugleiche Motoren, gleiches Powersetting, gleicher Fuel flow, gleicher Schub, gleiche Umweltbedingungen, trotzdem sind die Temperaturanzeigen der beiden TSIO's inkonsistent. Der rechte Motor fällt regelmäßig durch hohe CHT-Werte auf bei normalen EGT's, der linke hat genau umgekehrt EGT's im gelben Bereich bei normaler CHT, Öltemperatur und -druck bei beiden im grünen Bereich. Anders als durch Ungenauigkeit ist das für mich jedenfalls nicht erklärbar.

24. September 2012: Von Andreas Ruth an Frank Naumann
Hallo,

mich würde mal interessieren, welche Preise für einen Overhaul verlangt werden?

Nach dem was ich bislang im Netz gefunden habe, so um die 33.000$ für einen TSIO-360; kann das hinkommen? Plus Ein- Ausbau ~ 50h? Zu viel, zu wenig? Was kostet der OH des Turboladers? Wo lässt man so einen Motor grundüberholen, wie hoch sind ggfs. die Transportkosten (in die USA?)?

Besten Dank für Praxiserfahrungen.
24. September 2012: Von  an Andreas Ruth
Für Ein und Ausbau gibt es Festpreise. So um die 2500 Euro.
25. September 2012: Von Frank Naumann an Andreas Ruth
Ghönert GmbH Bad Wörishofen, Kosten ca. 40 k€
25. September 2012: Von Andreas Ruth an Frank Naumann
netto oder brutto (MwSt)?

Thx!
25. September 2012: Von Frank Naumann an Andreas Ruth
Brutto
25. September 2012: Von  an Frank Naumann
Die Preise für Overhaul schwanken sehr stark.
Daher bietet es sich an das zu trennen.
Gesamtpreise lassen sich nicht vergleichen.
Die werden nicht selber überholen.
25. September 2012: Von Andreas Ruth an 
was meinst du, was soll man voneinander trennen?
25. September 2012: Von  an Andreas Ruth
Die Kosten für die Überholung des Motors und die Kosten für Ein- und Ausbau.
Ein- und Ausbau haben bei mir 1500 Pfund gekostet.
Die Überholung macht ja eine andere Firma.
25. September 2012: Von Frank Naumann an 
"Die werden nicht selber überholen."

Da die Fa. Ghönert auf die Überholung von Kolbenflugmotoren spezialisiert ist, gehe ich davon aus, daß die das auch selbst machen. Gegenteiliges ist mir jedenfalls nicht bekannt.
25. September 2012: Von  an Frank Naumann
Ich kannte die Firma Ghönert nicht.
26. September 2012: Von Ernst-Peter Nawothnig an Frank Naumann
Noch ein Beispiel: Hier am Platz hat einer knapp 40.000 Euro tutto kompletto brutto für den Sechszylinder-Overhaul bezahlt.

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