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2011,07,13,21,1932383
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"Und wie gesagt, solche CB-Lines entstehen nicht aus dem Nichts heraus ..."
Das können Sie so oft sagen, wie sie wollen. Schreiben Sie uns, wenn es Ihnen dann doch mal passiert. Nach Ihrer Logik bräuchte man ja keine Sigmets mehr. Dass Herr Dreyer einen entscheidenden Fehler gemacht hat, lässt sich hinterher leicht sagen. Sie müssen den Film aber von vorne sehen. ex-post hilft weder an der Börse noch im Flieger etwas im konkreten Fall.
Viele Grüsse vom Hätte-Männchen.
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Ja, ich sage Bescheid, wenn ich das nächste Mal durch eine plötzlich auftretende Kaltfront durchmuss, weil ich meine Serviceceiling erreicht habe und der Controller keinen Bock hatte, mir eine andere Freigabe zu geben. Aber vorher kaufe ich mir eine Mooney, denn dafür benötigt man 6g, die die Mooney zwar nicht offiziell aber inoffiziell locker aushält.
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Jetzt fühlen Sie sich nicht auf den Schlips getreten. Es gibt nun mal mehrere Meinungen und die Mehrheit hat wohl eine andere als die Ihre.
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danke für dediziertes feedback.
mit "alternate suction" ist es tatsächlich nicht ganz so tragisch wie "alternate air" für den motor. links und rechts bezog ich lediglich auf den freien süden oder frühzeitig wieder nordwärts in die clowdies.
worauf ich aber hinauswollte, du warst zu dem zeitpunkt nicht unerfahren (ca 20 jahre fliegerisch unterwegs), trotzdem passierte es damals, und nachher nie wieder: was kann der auslöser gewesen sein (damals, für die fehlerkette, heute für vermeidung): sind es lediglich die mehr oder weniger glücklichen umstände, oder nochmal sowas wie ein übergeordnetes fazit, welches wir auch für uns mitnehmen könnten?
der sauerstoff ist etwas, wo ich mir vorstellen könnte dass bei mir entscheidungsfähigkeit leidet, aber 96% ist ein sehr guter wert - der sollte es nicht gewesen sein.
danke udo
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Meine Erfahrung ist, das man mit den steigenden Flugstunden eher zurück haltent entscheidet und nicht "einfach losfliegt". Hängt mit der Erfahrung zusammen und solche Erlebnisse sind einschneident. Seit meinem Crah mit einer Malibu wegen Motorausfall fliege ich so gut wie gar nicht mehr 1 Mot.
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So funktioniert eben die Naturselektion. Wer mal die ersten zehn Jahre im Cockpit überlebt hat, hat es nach den Gesetzen der Statistik so mehr oder weniger geschafft. Der stirbt dann vielleicht an was Anderem, aber nur noch sehr selten am Fliegen, bzw. Aufschlagen. Also am besten schnell den Pilotenschein gemacht und dann zehn Jahre auf's Segelboot, bevor man wieder einen (Steuer-)Knüppel in die Hand nimmt. Nur so kann man die Statistik überlisten. ;-)
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Ja, das sagt die Statistik. Merkwürdigerweise sind die Todesfälle in meinem Freundes- oder Bekanntenkreis eher im erfahrenen Alter geschehen. Viele Fluglehrer. Denke, manche Risikofaktoren gehen rauf, andere runter. Wenn man sich fliegerisch weiterentwickelt, ist man unter Umständen bereit riskantere Sachen zu machen. Z.B. Formations(kunst)flug. Das macht kaum einer in den ersten zehn Jahren, verkürzt die Lebenserwartung dann aber (habe kein Datenmaterial) nach meiner Erfahrung enorm. Auf der anderen Seite hat man dann Leute wie "cheshunt", unseren Dusel, der die ersten zehn Jahre nur mit Mühe ohne ernsthafte Beschädigung seines Gerätes überstehen wird (Gott verhüte schlimmeres), der dann aber natürlich reifer ist und manche Dinge anders machen wird. Das mag auch für Klaus gelten - da ist weniger die Zeit entscheidend, als die Tatsache, überhaupt etwas mal erlebt zu haben, um dann einen Fehler nie mehr zu begehen. Wenn man zehn Jahre nur bei gutem Wetter gefolgen ist, bleibt die Chance, dass man sich bei homitis und schlechtem Wetter, das man nicht einschätzen kann in Probleme fliegt. Klaus weiss jetzt aus eigenem Erleben (und das ist entscheidend, auch für Andreas), dass es Wetterlagen gibt, die nicht den Vorhersagen gehorchen, die nicht dem bisher erlebten gehorchen und die irgendwie schlechter sind, als sie aussehen. Um das Wissen muss man ihn nicht beneiden, aber einen Vorteil hat er dadurch jetzt in jedem Fall.
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Endlich mal ein Kommentar ohne erhobenen Zeigefinger. Danke!!!
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Kann ich die Statistik mal sehn?
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Dieser Fred ist zwar nzwischen, mal wieder, reichlich "off topic". Die Schilderungen von Klaus finde ich dennoch gut und hilfreich, nur wenn wir unsere Fehler offen kommunizieren, können andere daraus lernen. Vielen Dank dafür!!
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