Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Juli 2011: Von Andreas Müller an 
Ich habe mir die Mühe gemacht, alles mal richtig bis zu FL200 auszutesten. Dieser Clip enthält alle Temps bei 100 ROP und LOP. Turbo Arrow IV Cruiseclimb ist ca. 104 KIAS, 33"/2450. Im Cruise dann 31,1"/2300 was 65% entspricht. Einfach mal komplett anschauen. Feedback willkommen.
13. Juli 2011: Von  an Andreas Müller
Hallo, schöner Film und sehr aufschlussreich. Alle Werte sind wohl bei rund ISA aufgenommen worden. Wenn ich ehrlich bin, sehe ich kein Temp-Problem. Alles im grünem Bereich. Ich fliege auch immer so um die EGT 1500 und beim Climb mit 75 % auch so um die 1450 EGT. Die CHT sieht auch gut aus.

Wieso soll der Motor dann ein Temp-Problem haben? Man muss halt genauer schauen, das die Temps- im Rahem bleiben. Wie das allerdinsg bei ISA + 15 Grad aussieht, weiss ich nicht.
13. Juli 2011: Von Andreas Müller an 
Wenn man die POH-Werte einhält, gibts eigentlich auch kein Temp-Problem. Nach POH steigt man im Cruiseclimb mit 104 KIAS. Das reicht allerdings nur für 500 ft/min, wobei man ab und zu mal kurz auf 400 ft/min runterschalten muss, wenns unter 100 KIAS geht (wieder auf 500 ft/min, wenn wieder > 100 KIAS). Mir ist das echt zuwenig! Stelle ich eine höhere Climbrate ein, geht die Geschwindigkeit runter und die Temps hoch. Bis auf FL200 benötigt man schlappe 40 Minuten mit 500 ft/min.

Ein anderer Arrow-Besitzer hat die neue LoPresti-Cowling und kann damit mit 85 KIAS und 750 ft/min steigen und hält die Temps im grünen Bereich. Die Cowling ist mir allerdings zu teuer. Deshalb dachte ich an einen Intercooler (siehe anderen Thread). Damit erziele ich die gleiche Leistung bei 3 Inch weniger MP und habe damit geringere Temps. Die Leute, die den Intercooler eingebaut haben, sind hochzufrieden. Deshalb werde ich das wohl auch machen.

13. Juli 2011: Von Martin Brunkhorst an Andreas Müller

Herr Erhardt, Herr Müller,

die zitierte Sicherheitslandung in Nizza war an einem 04. August, es war jedoch nicht wesentlich über ISA. Powersetting 65%. Die EGT war am weitesten außer Limit, Öl ging noch gerade. Natürlich auch mit reicherem Gemisch, alles ausprobiert, inkl step-climb mit 50Ft, JPM700 hatten wir auch. Über offenem Wasser läßt man keine Alternative zum Besseren aus und 600€ Landegebühr in Nizza braucht man auch nicht unbedingt. Querab von Nizza muß man auf FL110 hoch, ging aber eben nicht. Habe mit Piper Kassel über zusätzliche Kühlluftbleche gesprochen, aber ein STC gibt es für sowas nicht, ergo illegal. Ein Intercooler (Herr Müller fragt an anderer Stelle hierzu) ist wohl die Lösung des Problems. Mooney hat das mit dem Wechsel des (hauptsächlich) damit überarbeiteten Turbo Motors aus der 231, GB oder LB zur 252 mit dem MB Motor durchexerziert. Das kann ich aus Erfahrung bestätigen, selbst von FL 140 auf FL 170, da bewegt sich kaum etwas bei den Temperaturen. Wir erreichen kaum 1400 TIT (analog EGT). Wenn ich so eine Traum Arrow wie Herr Müller hätte, würde ich den Intercooler auf jedem Fall machen. Habe ich ab und zu in Controller gelesen.

Many happy Landings

Martin Brunkhorst

14. Juli 2011: Von  an Martin Brunkhorst
Aber dieses Temp-Problem ist doch konstant, oder? Wieso ist ein Flieger immer "cool" und der andere immer am Limit? TIT bei 1400 ist aus meiner Sicht OK. Ich komme locker auf 1500-1600, wenn ich will und die EGT´s sind dann bei 1500.

Da stimmt irgendwas überhaupt nicht. Der Intercooler wäre mit Sicherheit gut angelegt. Hat der eine EMZ für EASA Land?

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang