Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. Juli 2011: Von Martin Brunkhorst an Andreas Müller

Herr Erhardt, Herr Müller,

die zitierte Sicherheitslandung in Nizza war an einem 04. August, es war jedoch nicht wesentlich über ISA. Powersetting 65%. Die EGT war am weitesten außer Limit, Öl ging noch gerade. Natürlich auch mit reicherem Gemisch, alles ausprobiert, inkl step-climb mit 50Ft, JPM700 hatten wir auch. Über offenem Wasser läßt man keine Alternative zum Besseren aus und 600€ Landegebühr in Nizza braucht man auch nicht unbedingt. Querab von Nizza muß man auf FL110 hoch, ging aber eben nicht. Habe mit Piper Kassel über zusätzliche Kühlluftbleche gesprochen, aber ein STC gibt es für sowas nicht, ergo illegal. Ein Intercooler (Herr Müller fragt an anderer Stelle hierzu) ist wohl die Lösung des Problems. Mooney hat das mit dem Wechsel des (hauptsächlich) damit überarbeiteten Turbo Motors aus der 231, GB oder LB zur 252 mit dem MB Motor durchexerziert. Das kann ich aus Erfahrung bestätigen, selbst von FL 140 auf FL 170, da bewegt sich kaum etwas bei den Temperaturen. Wir erreichen kaum 1400 TIT (analog EGT). Wenn ich so eine Traum Arrow wie Herr Müller hätte, würde ich den Intercooler auf jedem Fall machen. Habe ich ab und zu in Controller gelesen.

Many happy Landings

Martin Brunkhorst

14. Juli 2011: Von  an Martin Brunkhorst
Aber dieses Temp-Problem ist doch konstant, oder? Wieso ist ein Flieger immer "cool" und der andere immer am Limit? TIT bei 1400 ist aus meiner Sicht OK. Ich komme locker auf 1500-1600, wenn ich will und die EGT´s sind dann bei 1500.

Da stimmt irgendwas überhaupt nicht. Der Intercooler wäre mit Sicherheit gut angelegt. Hat der eine EMZ für EASA Land?

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang