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8. Juli 2011: Von Bernhard Tenzler an Lars Walkenhorst

Die "normale" Arrow 4 und die Turbo-Arrow 4 sind im unteren Höhenbereich in Ihren Flugleistungen ziemlich vergleichbar. Es gilt es zu beachten, dass die Turbo deutlich kopflastiger ist, daher ist die Stallspeed der Turbo ca. 7 Knoten höher, was sich in der Landestrecke bemerkbar macht. Durch den geringeren Verbrauch hat die Non-Turbo eine bessere Reichweite (> 6Stunden). Weiterhin erfordert der turbogeladene Motor mehr Aufmerksamkeit bei der Bedienung und die Gefahr, durch Fehlbedienung teure Schäden zu verursachen, ist größer. Die Langlebigkeit der Vierzylinder Non-Turbo-Motoren ist in den meisten Fällen höher als die der 6-Zylinder- Turbo (Bedienung??) und im Falle des Overhauls ist der 4-Zylinder ca. 1/3 günstiger als der Turbo.

Fazit: Für reinen VFR-Betrieb empfehle ich die Non-Turbo, je mehr IFR geflogen wird, umso mehr wünschst man sich den Turbo.


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