Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Dezember 2010: Von  an Andreas Müller
..für 60000 nur Schrott? Na ja das halte ich für übertrieben. Flugzeuge sind inzwischen nciht mehr so teuer. Mein Flieger hat vor einem Jahre bis er verzollt hier in EDDF auf dem Vorfeld war € 178.000,-- gekostet. Und es war eine Aerostar 602P/Superstar mit neuen Motoren (2 x 250 Stunden), CNC80/MX20 Mode S Transponder, Klima, Speedbrakes, guter Lackierung Bj 82/83 und vielen Mods. Die ist gerade in der ersten JNP in Deustchland und oh Wunder, nix gefunden. Alles OK.

Der Markt in USA ist wirklich ein Käufermarkt. Und es ist nicht wirklich schwer, einen Flieger in USA zu kaufen. Es ist überschaubar und Jan Brill bietet da auch Kurse an.
3. Dezember 2010: Von Andreas Müller an 
Vielleicht haben wir beide ja unterschiedliche Vorstellungen von Schrott. Posten Sie doch einfach mal einen Link von einer guten 60K-Arrow.
3. Dezember 2010: Von  an Andreas Müller
Wie wäre es mit dieser:
https://www.controller.com/list/list.aspx?ETID=1&catid=6&;Manu=PIPER&Mdltxt=TURBO+ARROW+IV&mdlx=exact&setype=1

Ich denke für USD 70.000 bekommt man diese. Macht mit MWST rund 62000 Euro. Rüberfliegen ist eher "Fun & Erlebniss".

Aber wie Sie schon sagten, manche haben lieber was Neues im Hangar stehen und dann die Probleme mit der neuen Kiste. War gestern in meiner Werft, da steht gerade eine P2006 (kleine Tecnam 2-Mot), die hat so ein "nettes kleines Fahrwerksproblem". Kann vorkommen, das es am Boden einfährt bzw. es hat keinen Ground-Controll-Switch. Nieten an der Cowling sind lose. Der Akkumulator für Emergency Fahrwerksausfahren (Hydraulisch) kann ggf. nicht seinen vollen Druck speichern, was dann zu Problemen beim Ausfahren führen kann, wenn die Hydraulik Probleme hat. Alles sehr nett wenn man bedenkt, das es ein neuer Flieger ist. Bewährtes lob ich mir da schon mal eher. Warum immer was neues,wenn das vorhandene alles so tut wie mal möchte. Aber manche wollen lieber einen Jogurtbecher in spermizider Form. Ich würde den Eröffner zu einer Grumman AA5 raten. Fliegt mit MOGAS, macht 125 KN, ist ein 4 Sitzer und bewährt.
3. Dezember 2010: Von Andreas Müller an 
https://www.controller.com/list/list.aspx?ETID=1&catid=6&Manu=PIPER&Mdltxt=TURBO+ARROW+IV&mdlx=exact&setype=1

Nun ja, also man müsste schon erstmal rüberfliegen, dann den Ferryflug bezahlen und dann D registrieren. Ich schätze, dann sind Sie bei 80K EUR. Dann schauen wir mal aufs Panel (eigentlich reicht das schon) und stellen fest: es fehlen GNS 430, GTX 330, DME, slaved HSI. Und wenn wir das dann alles einbauen, sind wir bei 100K. Nein, danke.
3. Dezember 2010: Von Stefan Kondorffer an 
...und ich würde zu einer Pitts raten. Best bang for the buck.

Im Ernst - von der DA40TDi kann man nicht abraten, wenn das Preis/Leistungsverhältnis icht der entscheidende Faktor ist. Wenn doch, ist die Grumman die bessere Wahl (oder wenn man Turbo braucht, die Arrow).

Aber der Fragesteller hat sich ja aus gutem Grund schpn für die DA40Tdi entschieden (weil er das Design cool findet, weil er gerne vernünftige Sicht hat, weil er gerne unkompliziertes ein- und aussteigen will, weil er den Turbo will, weil er JETfuel Verfügbarkeit will, weil er einfach gerne technologisch bei der Avantgarde mit dabei sein will...wissen wir alles nicht).

Und dann kann man aber vielleicht nur raten: CENTURION. Und keinen neuen Motor, sondern am besten einen mit 150 Stunden. Oder neu mit Garantie. Und den Lack schön auf Risse untersuchen. Und auf jedenfall das Bugrad ansehen und bei Testflug auch beim um die Ecke rollen/bremsen schön alles austesten. Und sich auf Einhebel-Bedienung freuen. Und das Elektronikkonzept verstehen.
4. Dezember 2010: Von M Schnell an Stefan Kondorffer
Hallo zusammen,

Ich muß erstmal gestehen das ich nur das letzte Posting gelesen habe..und deshalb nur kurz meine eigenen Erfahrungen mit der DA40 beschreiben möchte was ihr draus macht..not my prop....

Also erstens Super bequemes Sitzen,auch wenn ich persönlich in einem Flugzeug 3Punkt Gurte als Nonsens empfinde,die helfen nur bei frontal Chrash aber nicht bei "Gier-roll Situationen"...
Ansonsten braucht die Gewöhnung an das Anlass Prozess etwas Gedult und Zeit,ist aber bei weitem nicht so stressig wie bei Otto Motoren.
Start und Landeverhalten als auch die Steuerung am Boden sind vergleichbar mit der kleinen Schwester (DA bzw DV 20)
Auch folgt die DA40 fast Direkt den Steuereingaben,was bei höherer Geschwindigkeit allerdings viel Kraft erfordert,ein weiteres Sicherheitsmerkmal das ich zu schätzen Weiß,denn es ist kaum Möglich mit "normaler" Kraft den Flieger zu überlasten.Wenn man von der Kradftstoff umpumperei mal absieht und der Tatsache das jeder 2. Charterkunde erstmal an der Kraftstoff Not Umfüllung rum dreht,weil das exakt der selbe Kraftstoff Hahn wie in der Aquilia ist und erst auf den zweiten Blick als NOT Einrichtung verstanden wird. ist die Da40 (diesel) ein gelungenes 4Sitziges Flugzeug,kein Echter Reise 4Sitzer.Aber um 4Geschäftsleute schnell zu einem Tagestermin zu bringen oder mit leichtem Gepäck zu reisen taugt se.Zudem mir hat es mächtig spaß gemacht dieses Flugzeug zu Fliegen, DAS ist seit langer Zeit mal wieder ein Flugzeug das zukunft hat. Meiner Meinung nach

Mfg: SF23

Ps. Ich habe eine mit Tielert geflogen..
14. Dezember 2010: Von joy ride an 
damit wäre man bei der arrow also bei 100 k€ + wochen/monate beschaffungsprozess.
die erstbeste diamond TDI auf planecheck steht für 116 k€ (inkl märchensteuer) abflugbereit in D - ohne 20 bis 30 jahre auf dem buckel - oder transatlantische abenteuer:
https://www.planecheck.com?ent=da&id=13012

prinzipiell sind die arrows immer ein bisschen "billiger" - aber man muss sich erstmal durch die rostlauben durcharbeiten, (oder ausstattung aufrüsten) bis man halbwegs auf ein fliegbares level kommt welches spass macht. so etwas mit neuwertigen, fabriksmäßig ifr-zugelassenen fliegerchen zu vergleichen, hinkt ein wenig, und kann nur vom eigenen geschmack oder persönlichen vorlieben ausgeblendet werden.

udo

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang