Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Dezember 2010: Von Stefan Kondorffer an 
...und ich würde zu einer Pitts raten. Best bang for the buck.

Im Ernst - von der DA40TDi kann man nicht abraten, wenn das Preis/Leistungsverhältnis icht der entscheidende Faktor ist. Wenn doch, ist die Grumman die bessere Wahl (oder wenn man Turbo braucht, die Arrow).

Aber der Fragesteller hat sich ja aus gutem Grund schpn für die DA40Tdi entschieden (weil er das Design cool findet, weil er gerne vernünftige Sicht hat, weil er gerne unkompliziertes ein- und aussteigen will, weil er den Turbo will, weil er JETfuel Verfügbarkeit will, weil er einfach gerne technologisch bei der Avantgarde mit dabei sein will...wissen wir alles nicht).

Und dann kann man aber vielleicht nur raten: CENTURION. Und keinen neuen Motor, sondern am besten einen mit 150 Stunden. Oder neu mit Garantie. Und den Lack schön auf Risse untersuchen. Und auf jedenfall das Bugrad ansehen und bei Testflug auch beim um die Ecke rollen/bremsen schön alles austesten. Und sich auf Einhebel-Bedienung freuen. Und das Elektronikkonzept verstehen.
4. Dezember 2010: Von M Schnell an Stefan Kondorffer
Hallo zusammen,

Ich muß erstmal gestehen das ich nur das letzte Posting gelesen habe..und deshalb nur kurz meine eigenen Erfahrungen mit der DA40 beschreiben möchte was ihr draus macht..not my prop....

Also erstens Super bequemes Sitzen,auch wenn ich persönlich in einem Flugzeug 3Punkt Gurte als Nonsens empfinde,die helfen nur bei frontal Chrash aber nicht bei "Gier-roll Situationen"...
Ansonsten braucht die Gewöhnung an das Anlass Prozess etwas Gedult und Zeit,ist aber bei weitem nicht so stressig wie bei Otto Motoren.
Start und Landeverhalten als auch die Steuerung am Boden sind vergleichbar mit der kleinen Schwester (DA bzw DV 20)
Auch folgt die DA40 fast Direkt den Steuereingaben,was bei höherer Geschwindigkeit allerdings viel Kraft erfordert,ein weiteres Sicherheitsmerkmal das ich zu schätzen Weiß,denn es ist kaum Möglich mit "normaler" Kraft den Flieger zu überlasten.Wenn man von der Kradftstoff umpumperei mal absieht und der Tatsache das jeder 2. Charterkunde erstmal an der Kraftstoff Not Umfüllung rum dreht,weil das exakt der selbe Kraftstoff Hahn wie in der Aquilia ist und erst auf den zweiten Blick als NOT Einrichtung verstanden wird. ist die Da40 (diesel) ein gelungenes 4Sitziges Flugzeug,kein Echter Reise 4Sitzer.Aber um 4Geschäftsleute schnell zu einem Tagestermin zu bringen oder mit leichtem Gepäck zu reisen taugt se.Zudem mir hat es mächtig spaß gemacht dieses Flugzeug zu Fliegen, DAS ist seit langer Zeit mal wieder ein Flugzeug das zukunft hat. Meiner Meinung nach

Mfg: SF23

Ps. Ich habe eine mit Tielert geflogen..

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang