|
87 Beiträge Seite 1 von 4
1 2 3 4 |
⇢
⇥
|
|
|
|
Kawasaki hatte bereits zur aero 2024 einen kleinen Stand und diesen Motor vorgestellt. Da war es aber glaube ich nur eine Konzeptstudie. Wäre schön wenn die jetzt weiter wären.
|
|
|
Stimmt, insbesondere wenn man an Porsche in den 80er denkt.
|
|
|
|
|
|
Man findet diverse Artikel im Netz, wenn man kawasaki aero piston engine googelt.
Die Basis für den Motor ist ein Wasserstofftauglicher Motorrad-Motor (Kawasaki Ninja H2)
|
|
|
So steht es ja auch im verlinkten Artikel ;-)
|
|
|
Das Vorhaben von Voltaero klingt realistischer als die ganzen anderen Elektroflug-Vorhaben bzw. Senkrechtstarter / Flugtaxis. Wenn Elektroflug und Hybrid nicht funktioniert kann man den Investoren immer noch den Exit präsentieren mit einem neuen modernen Verbrennungsmotor der mit Biosprit fliegt - wo auch immer dieser zu tanken sein wird.
|
|
|
Mit Biosprit könnte heute auch schon jedes andere Fluggerät fliegen... Dafür musst du keine Pusher-Twintailboom-Canard-Struktur neu zertifzieren.
|
|
|
Fliegen mit einem e-Antrieb oder einem Hybridantrieb funktioniert (ich bin bei Flächenflugzeugen), das ist erfunden. Es ist nur die Frage für was kann man das sinnvoll (!) einsetzten -> Vorteile vs. Nachteile.
Und die Liste ist einfach nicht sehr lang.
|
|
|
Also ich weiß nicht so recht, ob Standzeit eines Ninja-Motors so gut zu Flugzeugen passt. Geht jetzt nicht um die Ninja selbst, aber diese hochgezüchteten Vierzylinder... ich weiß nicht.
EDIT: Ich habe immer die Ninja meiner Schwester ausgeliehen um mal zumzuflitzen. Aber als Halter*in wäre so ein Motorkonzept nix für mich. Naja, jetzt hat sie auf R6 gewechselt. Noch extremer. 540PS aus 125ccm. ;)
|
|
|
oje...wie geht denn das? wie schnell kann die denn damit fahren?
|
|
|
Abgeregelt, bei Tempo 80, aus Sicherheitsgründen ... ;-)
|
|
|
Dafür bekommst aber auch keine Millionen auf Dein Konto überwiesen.... also brauchst Du schöne Filmchen und Konzepte wie das Fliegen der Zukunft eingeläutet werden kann. Die machen sich halt mit einem "neuen" Flugzeug Konzept besser (auch wenn die Piaggio Avanit futuristischer aussieht). Wie wollen sie denn den Wasserstoff flüssig an Bord haben, - keine Aussage darüber? Wieviel Zuladnung haben sie noch mit den Batterien? Okay Reichweitenextender über Verbrenner als Generator, ja das funzt.
|
|
|
Für ein Rekordflugzeug um dem Rare Baer den Geschwindigkeitsrekord abzunehmen wäre so ein Motor durchaus denkbar. (aber wahrscheinlich nicht für alltägliches Fliegen)
EDIT: Ist gar nicht mehr der Rare Bear sondern VOODOO https://www.youtube.com/watch?v=v_WDFpaE2IY
|
|
|
Dafür bekommst aber auch keine Millionen auf Dein Konto überwiesen.... also brauchst Du schöne Filmchen und Konzepte wie das Fliegen der Zukunft eingeläutet werden kann. Die machen sich halt mit einem "neuen" Flugzeug Konzept besser (auch wenn die Piaggio Avanit futuristischer aussieht). Wie wollen sie denn den Wasserstoff flüssig an Bord haben, - keine Aussage darüber? Wieviel Zuladnung haben sie noch mit den Batterein? Okay Reichweitenextender über Verbrenner als Generator, ja das funzt.
Naja, wenn du dir anguckst, was alles schon an damals wie heute futuristisch anmutenden Fluggeräten in den 40ern, 50ern und 60ern so alles an Prototypen in den Versuchsbereich ging, dann machen bessere Werkstoffe Turbinen besser, aber nicht wirklich die Verbrennungsmotoren. Was aber wirklich Quantensprünge verspricht bei kürzerer Reichweite oder Kurzstart ist Hybridisierung. Mit SAF kannst du alle Altgeräte sinnvoll weiterbetreiben, das ist also eine reine Kostenfrage.
Und welche Form kann dann erfolgreich mit H2, Methanol-Brennstoffzelle oder Hybrid allgemein sinnvoll neu konzipiert werden? Senkrechtstart, Kurzstart, leiser oder mit verteilten Antrieben, da die Elektromotoren leicht und zuverlässig sind, Getriebe oder mechanische Redundanzen sehr schwer und sehr teuer (s. Kipprotor- oder Wandelflugzeuge).
Und dann verbleiben entweder alte Formen für neue Antriebe (Turbopro regional ersetzt wie AS-30 von Heart sieht bewusst sehr konventionell aus), oder du baust 8 - 10 Propeller vor eine Tragfläche. Die Piaggio ist saulaut, weil nunmal der Pusher durch den Turbinenstrahl durchrotiert. Bei Wasserstoff flüssig oder bedruckt halte ich mich an die Artikel von Klaus L. Schulte, der da immer gnadenlos sachlich ist.
Ich bleib dabei, einziger oder primärer realer Nutzen neuer Antriebs- oder Energiekonzepte ist Kurzstart, Senkrechtstart, Leiser oder halt mit Wasserstoff leicht schlechteres Zuladungsvolumen. Oder der Bereich, wo die Reichweite sekundär ist. Aber gerade da haben wir als GA den fetten Vorteil, wenn Elektroflug leise und nachhaltig ist für den Schulbetrieb, oder leise mit Hybrid für den Bereich um die Landeplätze.
Ich hab immer so ein wenig den Eindruck, du bist aus Prinzip dagegen, während mir alles neue recht ist, was sich in einer Nische tragen kann. Auch wenn die Nische dann das Potential hat, ganz ganz groß zu werden (Joby). Günstige, robuste Elektrozweisitzer zum Training kann man nur begrüßen, wenn dies die GA fördert. Senkrechtstarter als Wandelflugzeuge auch, wenn sie die Pampa besser anbinden. Elektrocommuter für 19 Sitze für die norwegische Fjordlandschaft und Alpen sind super, wenn sie mit TKS zuverlässigen IFR-Passagierlinienverkehr erlauben auf Routen, die sonst keiner betreiben würde (Zürich - Lugano, Innsbruck - Bern, Salzburg - Sion oder was auch immer). Als technisch offenkundig begabter Mensch eine Haltung zu haben, die nicht mit der von Bertha Benz mithält, spricht nicht für einen nüchternen, aber offenen Geist...
|
|
|
Sorry Sven, bin gegen gar nichts. Vielleicht betrachte ich solche Konzepte nur weniger durch die rosarote Brille wie Du (Joby). Hab doch Volocopter live miterlebt. ;-)
|
|
|
Hinzu kommt, dass diese kleinvolumigen Moped-Motoren ja die Leistung vor Allem über sehr hohe Drehzahlen erreichen. Das Dürfte die Belastung des Getriebe nicht gerade reduzieren.
Nicht, dass ihnen das gleiche passiert, wie Thielert am Anfang: 300h TBO für das Getriebe wäre nicht so wirklich verkaufsfördernd...
|
|
|
Als, nicht wie.
Und nein, Volocopter und Lilium gegenüber war ich immer skeptisch.
Trainingsmaschinen, STOL, MoSe, Heart 19 Sitzer, Gologan, Joby, ElektraAero waren immer die Konzepte, die mir schlüssig und wert der Erprobung schienen. Enttäuscht bin ich bislang nur von Bye, der X57 und Kitty Hawk.Bye könnte noch was werden, DEP machen auch andere, Kitts Hawk ist tot.
Bei dir erinnere ich mich nicht an ein einziges Konzept, zu dem du dich auch nur ein einziges Mal positiv oder hoffnungsvoll geäußert hättest. Passt exakt zu deiner dokumentierten Einstellung zu EE, selbst wenn die funktionieren.
Beleg das Gegenteil, ich glaub es bislang nicht.
|
|
|
Ja wie für immer und alles:
„Ich bin der Geist, der stets verneint! Und das mit Recht; denn alles, was entsteht, Ist wert, daß es zugrunde geht; Drum besser wär’s, daß nichts entstünde. So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, Mein eigentliches Element.“
Merke: Das Haupthindernis für Deine Authenzität ist Dein Flehen um Wertschätzung... brrr Brauner, is ja gut. Bist ein ganz Lieber..
|
|
|
|
|
|
Was funktioniert denn bei EE? Erneuerbare Energien kann man bestenfalls als Ergänzung des Stromsystems sehen da keine Grundlastfähigkeit. Grundlast lässt sich nur durch Batterien (siehe auch kürzlichen Brand einer Batteriefarm in Kalifornien) oder über Pumpwasserkraftwerke herstellen. Um überhaupt vergleichen zu können, müssen die Kosten beider Kombinationen - konventionellen Kraftwerken gegenüber gestellt werden um nicht nur zu frohlocken. Ohne die übermäßige garantierte 20-jährige Subvention würde kein Investor in erneuerbare Energien investieren. Kleinsolaranlagen für Privathaushalte und zur Warmwassergewinnung finde ich jedoch durchwegs sinnvoll. Aber wieviel haben unsere 30.000 Windräder in diesen Winter mit extrem langen Dunkelflauten gebracht? Hast Du schon mitbekommen, dass unsere Nachbarländer die Nase voll haben von der deutschen Energiepolitik?
War kürzlich auf La Gomera. Da stehen fünf Windmühlen. Vier davon haben sich schön im Passatwind gedreht. Ein Windrad scheint falsch positioniert zu sein, das taumelt nur so vor sich hin. Das alte Dieselkraftwerk in der Hauptstadt San Sebastian, was längst durch die Windkraft ersetzt werden sollte, hat sechs Turbinen. Fünf Turbinen liefen wie eh und je. Dabei hat La Gomera lediglich 21.503 Einwohner und zur Zeit vielleicht 10.000 Touristen aber keine Industrie.
Der ADAC hat Elektroautos im Winter (simuliert in der Klimakammer) getestet. Da musste bei jedem Fahrzeug außer einem extrem teuren Mercedes auf einer simulierten Strecke von München - Berlin mehrfach nachgeladen werden. Der Volvo war der schlechteste (3x laden) und keine Prospektangabe hat gestimmt.
Wenn sich das dann bei einem Elektroflugzeug auch so verhält, dann wünsche ich viel Spaß und ein gutes Rettungssystem. Gib ja durchwegs auch im Sommer minus Grade auf FL80. ;-)
So, und jetzt gib mir wieder die üblichen roten und Deine Beschimpfungsorgie.
|
|
|
Wozu? Du hast dich gerade mal wieder komplett selbst offenbart. Die Verve, die Defizite, das kleine Propagandaopfer mal wieder.
Wie machen das die Norweger eigentlich mit ihren Elektroautos? Cirrus SR22 im Winter, falls man weiter als 150 km muss?
|
|
|
Auf dem Breitengrad, auf dem Markus und ich wohnen, hat "wie" dieselbe Bedeutung als wie "als".
|
|
|
Ernst-Peter und ich schreiben aber auch nicht auf plattdeutsch, Urs nicht auf Schwyzerdüütsch und Reinhard Haselwanter erspart uns Jänner und andere österreichische Besonderheiten.
|
|
|
Warst Du schon mal in Norwegen? Da quilt aus jedem Loch ein Wasserfall. Nach ein paar Tagen hab ich sie gar nicht mehr beachtet, so schön sie sind..... und hinter jedem Hügel gibt es einen Staudamm mit Wasserkraftwerk für lediglich 5,5 Millionen Einwohner mit ganz wenig Industrie. Die kennen noch nicht einmal einen Treppenhauslicht-Automaten, die ganze Nacht beleuchtet und für den Urlaub bekommen sie noch einen Verbrenner im Mobilitätspaket. Sonst stehen in Oslo überall Teslas von Herrn Musk rum, dessen Fan Du doch bist/warst.
|
|
|
Du meinst auf Markus und Dich ihrem Breitengrad?
|
|
|
|
87 Beiträge Seite 1 von 4
1 2 3 4 |
⇢
⇥
|
|