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30. Mai 2024: Von ingo fuhrmeister an Hubert Eckl

ja...und wenn man liest....daß...weitere 100 mio benötigt werden um....BY und BW haben abgewunken....investoren haben das bei lilium irgendwie zur bedingung gemacht, bevor weiteres kapital nachgeladen wird.

war das in der SZ oder spiegel...ich weis nicht mehr, wo ich es gelesen habe...

@ F.S.: wenn so lt hubert...eur 386mio an geldern da sind...wie lange reichen die, bei einem von mir geschätzten

cash-burn von ca 15mio eur (könnten auch mehr sein...) pro monat....dann könntest du deine wette etwas später

gewinnen....

30. Mai 2024: Von F. S. an ingo fuhrmeister Bewertung: +3.00 [3]

Mach Dir um meinen Rotwein keine Sorgen. Die Wette damals war, dass es in 10 Jahren (also eben 2025) keinen öffentlich zugänglichen regulären Flugtaxi-Dienst mit diesen Luftfahrzeugen geben wird - das war damals der Claim dieses Unternehmens. Bin sehr zuversichtlich, dass es damit zumindest nächstes Jahr nichts wird, auch wenn die noch einiges an Geld übrig haben ...

@chess: Für elektische Kleinrotorhelikopter kann es einen Markt geben und gibt ihn sogar - relativ unbeachtet von der breiten Öffentlichkeit gibt es durchaus Anbieter, die z.B. das Segment der Ersatzteilflüge zu Bohrinseln abdecken.
Illium ist aber nicht mit dem Versprechen angetreten, einen besseren Hubschrauber zu bauen, sondern, die Luftfahrt, wenn nicht gar den kompletten Transport in Metropolregionen zu revolutionieren. Sie haben zumindest mal damit geworben, dass man damit billiger unterwegs ist, als mit dem Taxi (wenn man nur "richtig rechnet").
Das sie mit der aktuellen Reichweite weder von Hamburg nach Berlin kommen, noch von Frankfurt nach München (von Paris-London ganz zu schweigen) ist halt für den europäischen Markt "etwas ungeschickt". Daher müssen sie im Moment mit so exklusiven Strecken werben wie München/Nürnberg oder Stuttgart/Zürich.
Auch ihr aktueller Pivot im Geschäftsmodell, dass sie ihr 10 Mio. Fluggerät zunächst gar nicht für den kommerziellen Einsatz, sondern als Privatflugzeug für HNWI verkaufen wollen - und dafür einen Markt von 500 Stück pro Jahr sehen - und das eigentliche Geld mit Wartung und Ersatzteilen verdienen wollen, kann man durchaus mal kritisch hinterfragen ... Aber was bleibt ihnen anderes übrig, wenn die Technik im Moment wenig Anwendungsfälle übrig läßt, bei denen ein EC135 zu einem drittel des Preises nicht gleichwertig oder sogar überlegen ist ?!?

30. Mai 2024: Von T. Magin an F. S. Bewertung: +3.00 [3]

"Aber was bleibt ihnen anderes übrig"

Offensichtlich nur noch die Tatsache, dass der Lufttransport "elektrisch" vonstatten geht. Fuer mich ist das Ganze ein Machbarkeitsprojekt; Technologietraeger entwickeln und zur Serienreife bringen. Eigentlich ein nobles Ziel, sagt der Ingenieur in mir.

Was mich stoert ist die Attitude dieses Unternehmens die Luftfahrt kommerzeill erfolgreich revolutionieren zu wollen. Das ist, auf absehbare Zeit, ein Hirngespinst. Ich wuerde an Deiner Stelle jederzeit die Wette um weitere zehn Jahre verlaengern. Bei "dem Risiko" das Du dann eingehst, muss natuerlich der Wetteinsatz auf eine Kiste erhoeht werden ;-)


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