Mach Dir um meinen Rotwein keine Sorgen. Die Wette damals war, dass es in 10 Jahren (also eben 2025) keinen öffentlich zugänglichen regulären Flugtaxi-Dienst mit diesen Luftfahrzeugen geben wird - das war damals der Claim dieses Unternehmens. Bin sehr zuversichtlich, dass es damit zumindest nächstes Jahr nichts wird, auch wenn die noch einiges an Geld übrig haben ...
@chess: Für elektische Kleinrotorhelikopter kann es einen Markt geben und gibt ihn sogar - relativ unbeachtet von der breiten Öffentlichkeit gibt es durchaus Anbieter, die z.B. das Segment der Ersatzteilflüge zu Bohrinseln abdecken.
Illium ist aber nicht mit dem Versprechen angetreten, einen besseren Hubschrauber zu bauen, sondern, die Luftfahrt, wenn nicht gar den kompletten Transport in Metropolregionen zu revolutionieren. Sie haben zumindest mal damit geworben, dass man damit billiger unterwegs ist, als mit dem Taxi (wenn man nur "richtig rechnet").
Das sie mit der aktuellen Reichweite weder von Hamburg nach Berlin kommen, noch von Frankfurt nach München (von Paris-London ganz zu schweigen) ist halt für den europäischen Markt "etwas ungeschickt". Daher müssen sie im Moment mit so exklusiven Strecken werben wie München/Nürnberg oder Stuttgart/Zürich.
Auch ihr aktueller Pivot im Geschäftsmodell, dass sie ihr 10 Mio. Fluggerät zunächst gar nicht für den kommerziellen Einsatz, sondern als Privatflugzeug für HNWI verkaufen wollen - und dafür einen Markt von 500 Stück pro Jahr sehen - und das eigentliche Geld mit Wartung und Ersatzteilen verdienen wollen, kann man durchaus mal kritisch hinterfragen ... Aber was bleibt ihnen anderes übrig, wenn die Technik im Moment wenig Anwendungsfälle übrig läßt, bei denen ein EC135 zu einem drittel des Preises nicht gleichwertig oder sogar überlegen ist ?!?