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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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10. August 2022: Von Matthias Reinacher an Nicolas Nickisch Bewertung: +3.00 [3]

Aus Interesse: Welche DA hattest du denn in FL 150? Das erklärt evtl. schon einen Teil...

10. August 2022: Von Nicolas Nickisch an Matthias Reinacher

EHrlich gesagt muss kann ich das nicht mehr sicher rekonstruieren, Ich kann mich noch an knapp +5 Grad einnern.

Aber unsere 2 Thermometer zeigen doch sehr different an.

Mit 2oder3 inch in 16 oder 17000 hätte ich auch an einen "schlechten Tag" gedacht.

Aber 6 inch schon mind. 2000 Fuss unter dem eigentlichen Limit?

10. August 2022: Von Wolfgang Winkler an Matthias Reinacher Bewertung: +1.00 [1]
„EHrlich gesagt muss kann ich das nicht mehr sicher rekonstruieren, Ich kann mich noch an knapp +5 Grad einnern.“

+5 Grad Celsius in FL 150 wären näherungsweise 20 Grad über ISA. Die DA in diesem Level hätte demnach ca. 17.400 ft betragen. Vielleicht trägt dies zur Problemanalyse ein wenig bei.

Mein Vorschlag: Vor technischen Eingriffen das Experiment bei ISA wiederholen.
10. August 2022: Von Nicolas Nickisch an Wolfgang Winkler

Guter Punkt. Damit wären wir gar nicht sooo schlecht

https://www.aviationconsumer.com/aircraftreviews/mooney-231-252-2/

hier ist ein Bericht über die 231 und 252 und deren Unterschiede. Den kannte ich noch nicht.

Demnach wäre die critical altitude der factory 231 sogar bei nur 14000ft !

INtersessant sind die Betrachtungen zu den Gipfelhöhen.

Im POH hören die Tabellen tatsächlich bei 24000ft sic! auf, aber ich bin noch nicht annähernd so hoch gekommen.

Eine entsprechende Performance würde ich weder mir noch dem Flieger zutrauen.

Ich meine sogar mal in youtube einen Typen gesehen zu haben, der bis über 30000ft kam.

10. August 2022: Von Wolff E. an Nicolas Nickisch

Was auch sein kann, dass das Turbosystem im "Einlassseitet" undicht ist und so Druck abbläst. Wenn du jetzt am Wastegate "rumdrehst", kann es sein, dass der Turbo deutlich höher drehen musst, um den geschwünschten Druck zu erreichen, was aber auf die Lebensdauer des Turbos gehen kann, da es auch für den Turbo eine maximale Turbinendrehzahl gibt. Und wenn sich der Turbo dann zerlegt, kannst du sehr wahrscheinlich einen Motoroverhaul durchführen lassen (zumindest alle Zylinder). Zerlegt sich ein Turbo im Betrieb, fliegen Metallteile in den Brennraum und richten schlimmer Schäden an. Außer bei der Twin-Comanche, da ist der Turbo vor Luftfilter.


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